Garten Hifi

SlidereR

Teil der Gemeinde
Servus,

ich habe ein kleines Projekt vor.

Ich möchte zwei Lautsprecher in meinem Garten anbringen.
Aufhängeort soll die Pergola für unser Holz sein.

Jetzt suche ich die richtige Lösung dafür.
Angesteuert wird per PC und Klinke/Cinch.

Ich dachte an Aktiv Lautsprecher aus dem PA Bereich, sodass keine Endstufe irgendwo rummsteht.

Ich bräuchte also günstige, wetterfeste, kompekte Aktivlautsprecher. Budget max. 150€.

Zum wetterfesten: Regen bekommen sie keinen ab, mir gings nur um den Tau usw.

Kann mir da jemand helfen?

Wasserdichte aktive PA-Lautsprecher die nicht mehr als 150 Euro kosten sollen?

im PA-bereich gibts da nix für dieses budget...

aber:
JBL control in der aktivversion sind super für diese anwendung

für günstigeren preis kann man natürlich die diversen nachbauten verwenden... wobei man hier natürlich klanglich abstriche machen muss...
budget ist mit 150€ für 2 aktive auch nicht allzuhoch ;)

Mein Tip: Einen gebrauchten alten HiFi-Verstärker kaufen und im Haus/Trocknen aufstellen und für draußen die Teufel Omniton 202 verwenden. Sie scheinen ein Alternative zu den klassischen JBL Control zu sein, aber im Grund- und Bassbereich mehr zu können.

Ich werde mir im Frühjahr zwei Stück ins Car-Port hängen, die Verkabelung liegt schon ;) .

BTW: Wenn ich den Begriff des Gartenlautsprechers höre, denke ich immer an unsere Sonance Rock 10, liebevoll auch "die singenden Steine" genannt :D :

ep_Sonance_2.jpg

Ich stimme meinen Vorredner zu:

-> eine "Feuchtigkeits-resistente" PA, mit "brauchbarem" Klang und Output, für 150,- ...sehr sehr schwierig!!

Ich bevorzuge, da etwas feuchtigkeitsresistenter als die "aktiven Kollegen", auch passive Lautsprecher, angetrieben durch einen externen Verstärker.

Für den Verstärker kann man ja auch nen "Häuschen" bauen, so daß er draußen stehen bleiben kann.

Als Lautsprecher empfehle ich, da das Budget so klein ist, die "THE BOX TOTAL CONTROL 5" von Thomann.
....die gibt es in schwarz und weiß, sind Nachbauten der JBL Control 5, und diese Lautsprecher bieten mehr als genügend Output und Klang -> nicht nur am Preis gemessen!!

--> http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_5_bk.htm
--> http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_5_wh.htm

Ein 8 Zoll Bass für 44 Euro ist mal eine Ansage :beer:

Hmm bin jetzt noch am überlegen ob passiv oder aktiv, was für uns besser wäre...

Ich glaube immernoch, dass aktiv leichter wäre von der Umsetzung, denn der Verstärkung muss auch irgendwo Einzug halten...

Ich würd lieber nur LS-Kabel verlegen, anstatt Strom plus Signal. 100V-Technik gegen Marder wäre ja auch eine Idee. :bang:

SlidereR schrieb:
Stimmt! An den Strom hab ich garned gedacht...

...siehste ... also --> bei Ebay nen einigermassen potenten und brauchbaren Amp ersteigern ... (..egal ob HiFi oder PA-AMp..)

...dazu die Control 5 nachbauten von Thomann ... dazu a bisl 2,5mm² LS-Kabel ,,,, und dann noch EVTL. die Wandhalter für die LS-Boxen ... und fertig!
(..die LS-Boxen haben hinten am Gehäuse VIER M5-Gewinde drin ... man muß nicht unbedungt deren Wandhalter nehmen! ..etwas Improvisiertes tut es auch!)

Zurück
Oben Unten