Gehäuse für Standlautsprecher???

playerr18

Teil der Gemeinde
Hallöle :)

bin dabei ziemlich günstig Axton Lautsprecher zu ersteigern (Axton HW180)
Es handelt sich um 8 160mm TMTs, 2 Hochtöner und 4 Frequenzweichen...

Nun dachte ich ich ersteiger die mal wenn ich sie günstig kriege...

Jetzt meine frage:

Sollte ich sie kriegen wie sieht es dann mit dem Gehäusebau aus?
Dachte ich werde pro seite 4 von den tmts für die front nutzen.
Nur wieviel Liter nehme ich dann da für ein Gehäuse und lasse ich dann 4 stück in einem gehäuse spielen oder kriegt jeder eine einzelne Kammer?
Bassreflex oder geschlossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Denis

Wow 4 pro Seite geht dann schon echt brutal zur Sache. Also ich würde alle 4 zusammen in einem BR Gehäuse arbeiten lassen. Kannst du überhaupt alle 4 an die weiche anschließen? Gut die Impedanz ist nicht das Problem, eher die Leistung die über die weiche läuft.
Ansonsten kenn ich die ls nicht, um dir weitere Gehäuse Empfehlungen zu geben.

MfG chris

Je mehr Lautsprecher den gleichen Frequenzbereich spielen, umso bescheidener wird die Bühnenabbildung. Manchmal ist weniger mehr. Im vernünftigen Gehäuse solltest du zuhause mit max. 2 pro Seite gute Ergebnisse erzielen können. Einer für den Tiefton, einer für den Mittelton und der HT für den Hochton. Alles andere fände ich naja ...

Moe schrieb:
Je mehr Lautsprecher den gleichen Frequenzbereich spielen, umso bescheidener wird die Bühnenabbildung. Manchmal ist weniger mehr. Im vernünftigen Gehäuse solltest du zuhause mit max. 2 pro Seite gute Ergebnisse erzielen können. Einer für den Tiefton, einer für den Mittelton und der HT für den Hochton. Alles andere fände ich naja ...

kann man ganz so auch nicht sagen, hast du mal ein schönes linearray angehört? komt aber auch immer etwas auf den raum an, in eine 15qm bude stellt man sich keine 2m hohen linearaylautsprecher :woot:

Prinzipell wenn er sich richtig arbeit machen möchte und eine weitere weiche bauen kann, würde ich zu einem 2,5wege system raten mit diesen komponeten, also einen als tmt und die anderen einfach als tt unterhalb von 60-80hz.

Phil

hmm...
also die originalweichen hätte ich wohl nicht benutzt.
wollte die tmts eigentlich ohne weiche und die hts über eine hochtonweiche laufen lassen die ich von rainbow habe.
So laufen meine lautsprecher im moment auch.
Also ich hab davon jetzt nicht so die ahnung:( hab halt bis jetzt nur 2 Fertiglautsprecher an einem Onkyo TX-SR505E laufen. jetzt hab ich halt das angebot gefunden und dachte baue spaßeshalber mal selbst standlautsprecher.

Was wäre denn jetzt das beste? Wieviel tmts in einem gehäuse wieviel liter und und und? :(

wir sind hier doch im Home-Hifi-Bereich oder?

Was suchen Car-Hifi-Chassis hier?

Ein günstiger Bausatz hätte hier mehr Sinn gemacht.

Was ich dazu schreiben Kann:
-TSP-Parameter suchen bzw. Messen
-Gehäuse berechnen/Simulieren
-TMT im Gehäuse messen
-HT Messen
-Weiche errechnen
-nochmal Messen
-Weiche anpassen
-Messen
-Freuen wenn es endlich Klingt...

LG

Hmm dachte das es eigentlich nicht so schlecht sein kann car hifi chassis zu verwenden :(

Car-Hifi-Chassis haben sicherlich Ihre daseinsberechtigung. Die Chassis sind aber für eine Autotür entworfen, sodass man zuhause kein anständiges Gehäuse berechnen kann.
Auch die Weiche muss aufs System abgestimmt sein, was bei dir nicht der Fall ist, somit kann man eigentlich zu 95% davon ausgehen dass es eher bescheiden klingen wird.

Bei bereits fertigen Bausätzen hast du einen Plan, dort hat sich jemand bereits die Arbeit gemacht und gerechnet/gemessen, somit du einfach nur nachbauen brauchst.

LG

dir kann niemand was vorschreiben, musst du selber wissen.

schau dich einfach mal beim lautsprechershop.de um.

Ich bin mir sicher das es Home Hifi Chassi sind. Axton hatte früher mal welche im Programm die ab und zu mal auftauchen.

4 stück ohne weiche laufen lassen halte ich schwachsinn, 4 stück mit weiche immernoch. maximal 2 stück d appolito

Zurück
Oben Unten