Gehäuse für Tangband W8-670c

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,
ich wollte demnächst mal eine kleine Bassunterstützung für meine Needles baun...
Ich hab ein Mivoc AM 80 hier liegen und es kommen die Tage noch zwei Tangband W8-670c zu mir (die warn so günstig da könnte ich nicht widerstehen). Nun hab ich mal ein bisschen im Internet gewühlt und gesehen, dass es drei Möglichkeiten gibt, jeweils einen TB zu nutzen.
Ich hatte mir überlegt, neben jeden der beiden Needles einen TB im BR zu stellen. Nur finde ich keine genauen Gehäusedaten im Netz. Mir schwebt der Vorschlag mit 20L BR im Kopf rum...
Nun zu meiner Frage, hat evtl jmd die Daten zu dem Vorschlag der HH 04/12?

Greetzi
Sebastian

Ich guck gleich mal aufm Dachboden.
Hab alle Hefte von 99-2012 da liegen.

Das wär echt cool! :thumbsup:

Greetzi
Sebastian

23 Liter BR ergeben 36 Hz untere Grenzfrequenz. Mit dem AM80 im Gehäuse ergibt sich 20 Liter und 28 Hz.
Kann dir gerne den Bauplan zukommen lassen.

Ich hab dir ne PN geschickt!

Greetzi
Sebastian

Hoffe du kannst damit was anfangen.
Hatte auch mal überlegt den zu bauen, ist aber dann doch der Microcube geworden.
Viel Spaß beim bauen

Jap, das ist genau das was ich gesucht habe!:)
Vielen Dank schonmal!

Greetzi
Sebastian

Kleiner Denkanstoß meinerseits: Bei der Gehäusegröße und einer einigermaßen tiefen Abstimmung bleibt für mich nur einen Passivmembran übrig. Und genau das habe ich bei meinem Tangband W8 740 auch gemacht.

Die Abstimmung vom Timmermann ist bestimmt nicht schlecht, und vor allem leicht nachzubauen.
War seine Idee beim "Sub aus der Portokasse", denn mit Passivmembran wirds auch direkt schwieriger und teurer zu bauen.
Ich find 20L und gute 30Hz eigentlich passabel, wobei das Chassis jetzt nicht für extremste Pegel gedacht ist.
Mit +/- 7mm Hub ist der nicht gerade schwach, aber Bäume reißt du damit auch nicht aus.
Alternative Empfehlung für ein GHP hab ich auch gefunden. 16L und 110µF Hochpasskondensator sollen auch funktionieren.
Steht nur nicht bei wie tief der dann spielt.

Du kannst die Chassis doch problemlos in WinISD simulieren. Bei der Gelegenheit sieht Du auch gleich, wann dem Treiber hubmäßig bei welcher Abstimmung wann die Puste ausgeht. Ich hab vier von den Chassis in jeweils ca. 35 l BR, die ich irgendwo auf 25 Hz abgestimmt habe. Funktioniert sehr gut und geht dank vier Treibern auch sehr laut, wenn man will. Klar, je tiefer man die abstimmt, desto weniger Maximalpegel bleibt übrig. Ich hab hier 'ne hübsche Raummode bei 30 Hz, die ich leider nicht einberechnet habe. Hätte ich das getan, hätte ich die Subwoofer etwas weniger tief abstimmen brauchen und hätte unter anderem mehr Pegelreserven, aber wie gesagt, dadurch, dass es vier sind, geht schon genügend die Post ab.

Hübsch sind'se auch..
subwoofer.jpg

Laut brauch ich es nicht, nur klein und für Musik geeignet. Wenn ich mal was lauteres brauche geh ich zum Auto und dreh ne Runde...
Ich bin auch grad am überlegen ob ich nicht mal 15l ohne Kondi testen sollte. Ich hab ja zwei Stck und sie sollen ja, wie gesagt, nur meine Needles untenrum unterstützen und mit denen kann ich ja auch kein Pegelorgien feiern...

Greetzi
Sebastian

Na das wird aber bestimmt ne Dröhnkiste werden. Der Kondensator ist auch ein Hochpass gegen den Überschwinger durch das zu kleine Gehäuse.
Den sollte man nicht einfach weglassen.

GHP klappt mit dem Volumen nur mit Kondensator.
Die paar Cent sollte man ruhig ausgeben.

Es ging nicht um das Geld... Aber vlt werfe ich grad Auto- und HomeHifi durcheinander...
Ich muss nochmal das Internet durchwühlen und mir mal passende Elkos raussuchen.
Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit dem Thema HomeHifi...:ugly:

Greetzi
Sebastian

Hallo,

weiss jemand wie tief der GHP mit 2 W8 670C spielt? Ist der Heimkinotauglich?

Habe ja noch 4 Stück davon hier liegen und 2 davon in jeweils 20l verbaut. Da könnte ich ja noch etwas verkleinern und die 2 unverbauten noch gegenüber verbauen.

Gruß Thies

Was sagt denn der Vertrieb?

der Vertrieb des fraglichen Woofers ist blueplanetacoustics und beantwortet Fragen zu seinen Produkten sicherlich. Ich denke, dass dies Leute am besten wissen, wie man ihre Lautsprecher verbaut. Deshalb habe ich angeraten, dort nachzufragen. Das ist dann sozusagen Info aus ERSTER Hand.

Zurück
Oben Unten