Gehäuse-/Volumenberechung für einen DD 1508 bzw. DD 2508

Mister Cool

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Da meine 10" Wunschkandidaten in das neue Auto nicht so richtig reinpassen, denke ich an "Plan B", sprich an ein einigermassen potentes 8" Chassis. Ich war von dem DD 2510 in Patricks A3 begeistert, also habe ich an einen DD in 8" Grösse gedacht. Z.B. als DD 1508 oder DD 2508. Der Hersteller selbst rät von einem geschlossenen Gehäuse ab und seine Empfehlung ist ein BR, aber ich möchte trotz dem ein GG ausprobieren. Dazu bräuchte ich einen Tip/Berechnung für ein GG-Volumen. Hier sind die Parametern (mehr habe ich nicht):

DD 2508
FS 40 Hz
QTS 0,55
QES 0,63
QMS 5
VAS 6,2 L
DD 1508
FS 42,39 Hz
QTS 0,816
QES 0,911
QMS 7,795
VAS 3,337 L

Wo wäre der wesentlicher Unterschied zw. dem 2508 und 1508 (ausser Belastbarkeit)?
Meine kleine Monoendstufe hat nur 500W und ich brauche keine Pegelmonster -> also brauche ich einen 2508 oder reicht ein 1508?

Setup_GL.JPGSetup_DD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zu den DDs, aber was man so liest soll sich der Arc 8 in kleinem/kleinstem GG sehr sehr gut machen.
ggf. ja eine Alternative ;)
 
Kommst du zum AYA Finale? Da werden einige Autos mit dem kleinen Arc in allen Möglichen Positionen und Varianten rum stehen.
Hör es dir einfach selbst an.
 
Ich habe sie auf der AYA in Schwandorf gehört (u.a. in einem lustigen Auto mit Hörplatz rechts). Sie waren nicht schlecht, daher auch in der engeren Wahl berücksichtigt :)
 
Jungens, was ist los, hat wirklich keiner Ahnung, wie man das GG-Volumen berechnet?
Sind die TS-Parameter dafür nicht ausreichend?
FS 42,39 Hz
VAS 3,337 L
QTS 0,816
QES 0,911
QMS 7,795​


Fehlt etwas?
 
Ich habe sie auf der AYA in Schwandorf gehört (u.a. in einem lustigen Auto mit Hörplatz rechts). Sie waren nicht schlecht, daher auch in der engeren Wahl berücksichtigt :)

Das war dann wohl der Skoda von Karo und Johannes. In dem Wagen hab ich sie überraschender Weise noch gar nicht gehört dieses Jahr. :hippi:
Es gibt Autos, in denen geht der Arc wie die Pest und schiebt sogar untenrum noch wie ein Großer, auch an wenig Leistung.
In anderen Autos in der gleichen Einbauposition macht er das trotz vergleichbarem Gehäuse nicht.

Woran das liegt..? Keine Ahnung. Das wüsste der eine oder andere sicherlich auch gerne.
 
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

X = fs/Qts

X <= 40 Transmissionline
X ca. 50 (40...80) geschlossene
X ca. 60 (50...100) Bandpass-Systeme
X ca. 100 (80...120) Bassreflex
X>= 120 Chassis für Hornsysteme

Mit einem X von 51 sieht das nach gut geeignet für GG aus, auch wenn das QTS eigentlich zu hoch ist.

Mit Qtc=0,707=Qts*Wurzel(Vas/Vbox)+1 komme ich auf 26,1l und mit fc=fs*Qtc/Qts auf -3db bei 36,7Hz. Das ist gar nicht mal so übel. In WinISD würde ich es trotzdem nochmal reinhacken, nur um sicherzugehen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist.

Hat der ARC8 mehr "Bums" als der DD 1508?
Dazu kannst du dir einfach mal SD und Xmxax angucken, dann hast du eine Abschätzung. Wobei auch vor Erreichen des XMax schon Ende im Gelände sein kann.
 
Danke!

Mein Wunsch wäre ein Gehäuse um die 15L
Kleine Buckel kann ich per DSP ausbügeln.

Der DD hat "Suspension Travel 66mm", also ich nehme an Xmax 33mm
Der ARC8 hat Xmax 15mm
 
Das ist der Weg, den die Aufhängung mitmacht, nehme ich an. "Air gap height" wäre deutlich interessanter.
"The 1500 Series start with a powerful motor design using a 50mm thick magnet section, fully machined steel plates with 12mm deep, highly focused magnet gap."
Also 12mm tiefer Magnetspalt, was auch den linearen (!) Xmax darstellen sollte. Das würde ich auch schon eher als realistisch ansehen.

Mit TSP hat DD sich bisher ja sowieso eher zurückgehalten. Selber messen wäre hier das Mittel der Wahl.

In 15l hast du ein QTC von 1,4. Das würde ich mal ganz schnell wieder lassen. EQ im Bass sollte das letzte Mittel sein.
Der Arc wird in weniger Volumen vermutlich deutlich besser spielen, sofern das Gehäuse und dessen Position zum Auto passen.
 
Also 12mm tiefer Magnetspalt, was auch den linearen (!) Xmax darstellen sollte
Das verstehe ich nicht ganz so. Ich würde ein Spalt nicht mit einem linearen Xmax assozieren.
Das passt auch nicht mit den 66mm "Bewegungsfreiheit"
 
Was ist denn für dich linearer Xmax? Das ist der Bereich, in dem die Schwingspule im konstanten Magnetfeld läuft, also keine Änderung des Magnetfeldes erfährt.

Die 66mm beziehen sich auf die Aufhängung, sprich Zentrierspinne und Sicke. Wenn der Schwingspulenträger vor Erreichen der 66mm schon auf die Polplatte klatscht, juckt die Aufhängung das ja herzlich wenig.
 
Xmax ist Schwingspulenhöhe minus Polplattenhöhe durch zwei.
 
Das verstehe ich schon, nur ist eine Angabe des Wegs der Zentrierung sinnlos, wenn der Weg baulich durch die Polplatte eingeschränkt ist.
 
Genau!
Hört sich aber erstmal gut an, wenn man nicht drüber nachdenkt :lolschild:
 
Hallo!

Ich hab den 1508 in einem kleinen 10 Liter Gehäuse geschlossen getestet.
Einmal vorm Beifahrersitz stehend quasi Fussraum und einmal im Kofferraum.

Vorne gab er einen schönen Kick und eigentlich auch authentischem Tiefgang ohne zu dröhnen... Eagels live Hotel California die Drum am Anfang z.B. war genial.
Im Kofferraum kam dann mehr Tiefgang am Ohr an allerdings nicht mehr mit dem Anknall im Oberbass.

Beides natürlich kein Vergleich zum Pegel im BR bzw. BP!

Hab auch noch Messungen irgendwo rumliegen.

Ach ja, und auf der Polplatte hämmert die Spule auch bei Hüben nicht rum die mir nicht mehr gesund erscheinen!



Grüsse
 
Hier die Bedingungen
 

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Jungens, was ist los, hat wirklich keiner Ahnung, wie man das GG-Volumen berechnet?
Sind die TS-Parameter dafür nicht ausreichend?
FS 42,39 Hz
VAS 3,337 L
QTS 0,816
QES 0,911
QMS 7,795​


Fehlt etwas?

Gehen wir mal so ran: Fs von 42 Hz ist mehr ein TMT als ein Sub. Vas von 3,5 Liter ist mehr ein 10-13cm Chassis. Qts von 0,816 deutet auf sehr sehr große Gehäuse.
Du siehst: Sehr "krumme" Parameter, die ICH so nicht in Win ISD eingeben würde. Kommt eh nur Mist raus. Davon abgesehen, haben die DD die Eigenschaft, dass die Einspannung progressiv ist. Ergo: Mehr Auslenkung: Noch sinnlosere Parameter. Was mich bei dem Teil mal interessieren würde, wäre Mms. Das sollte dich übrigens auch interessieren, weil das stark den Wirkungsgrad bestimmt. Und ich vermute, dass die bewegte Masse sehr hoch sein wird!


Und nochmal zu der ganzen x-max Geschichte: Die Magnetspalthöhe hat NICHTS mit dem x-max zu tun. Ebenso wie x-max NICHTS mit x-mech zu tun hat. Und um dich komplett im Regen stehen zu lassen: Die mechanische und die elektrische Belastbarkeit sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Mein Tipp: Halt dich bei DD an die Herstellerangaben und schau, wenn du GG haben willst, nach etwas Anderen. Eventuell einem JL 8w6...
 
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