Gehäuseempfehlung Focal Polyglass 165

MST88

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe hier noch ein paar Focal Polyglass TMT's rumliegen, die ich gerne als "Partyboxen" bzw. Keller-Lautsprecher nutzen würde (nix audiophiles, aber halt auch nicht nur Krawall) - es geht nur einfach ums Basteln =). Hat jemand eine Idee für ein Testgehäuse (BR oder geschlossen) oder gar schon mal etwas gebaut?

Die Daten sollten wie folgt sein:
Fs: 72,64 Hz
Vas: 8,52 l 0,3Ft³
Qts: 0,803
Qes: 0,86
Qms: 12,23
Re: 3,2 ohm
Sd: 132,73 cm² | 20,57in²
Cas: 6,07E-08 m5/N
Mas: 79,12 kg/m4
Ras: 2952,83ohm.ac
Cms: 3,44E-04 m/N
Mms: 13,94 g
Rms: 520 g/s
Ces: 587 mF
Les: 8,18 mH
Res: 45,65 ohm
Bl: 4,87 N/A
SPL: 87,64 db/W/m

Allerdings wurden die LS mal recont vom Vorbesitzer, keine Ahnung wie sich das auswirkt ;-)

Ich denke 20-30l geschlossen mit Wolle bedämpft wäre einen Versuch wert, was meint ihr?

Viele Grüße

Moritz

Ich hätte auch mal was simuliert mit meinen 6V1.

Den von dir angegeben TSPs nach denk ich das es sich bei deinen chassis um 6V2 handelt, oder?

Ich bin mit meinen 6V1 auf 60liter BR (rohrdurchmesser 10cm/10cm länge) gekommen, weniger geht auch (auf kosten des Tiefgangs).

Du kannst ja einfach mal ein Testgehäuse (mit 30l geschlossen) bauen, aber Fullrange würd ich den TMT nicht laufen lassen.

Achte vor allem auf den Verstärker, die meisten Home-HiFi-Verstärker sind nur 8ohm stabil, es gibt aber auch viele die 4ohm stabil sind, was ich trotzdem mit Vorsicht genießen würde ;)

Ich hab nun für meine 6V1 ein 25liter BR gebaut (Port durchmesser 5cm, 11cm lang).
Funktioniert super!

Trennst du passiv oder aktiv? Also laut meinen Simulationen musst du da aber schon noch eine ganze Ecke entzerren, erst recht wenn du passiv trennst. Da könnte der schon durchaus noch mehr Volumen vertragen?!

Ein geschlossenes Gehäuse macht mMn bei dem Chassis keinen Sinn, da kann man gleich eine offene Schallwand bauen :D

Hast du mal gemessen?

Zurück
Oben Unten