Gehäuse 5Liter zu groß womit füllen?

Schallwandler

Teil der Gemeinde
Hi habe mein neues GFK Gehäuse 5Liter zu groß gemacht, aber so gab es die Form halt her. Da es trotz allem der Form wegen recht begrenzt ist, womit könnte ich es füllen um die 5Liter aus zu gleichen?
Gruß Hans

Wie groß ist denn Gehäuse insgesamt? Beeinflussen die 5l das Gesamtvolumen nennenswert mehr als 10%?

größeren port mit mehr querschnitt, wenn es ein br ist...

ansonsten einfach über die abstimmung regulieren.

ansonsten hat der alex recht, kommt immer auf das verhältniss an, bei einer großen rrm von 100litern, ist es wurst, bei einem kleinen gehäuse von 20litern eher nicht :hammer:

Phil

Laroth schrieb:
ansonsten hat der alex recht, kommt immer auf das verhältniss an, bei einer großen rrm von 100litern, ist es wurst, bei einem kleinen gehäuse von 20litern eher nicht :hammer:

Wer ist Alex? :keks: ;)

Das Gehäuse hat 21Liter 16Liter brauche ich um abzüglich Chassis auf 15Liter zu kommen ist ein GG.
Gruß Hans

naja, bietet sich doch an das gehäuse von innen auszulaminieren bis zum gewünschten volumen. hat den vorteil, es wird noch stabiler ;-)

oder billig zur not mit styropor ausm baumarkt füllen. klappt wunderbar, kostet kaum was.

Habe schon einiges mehr rein laminiert, und die Kosten sind ja auch nicht ohne. Styropoor das Zeug fusselt mir zusviel. Dachte an etwas was ich der Gehäuseform anpassen könnte, vielleicht ein kleines Säckchen mit Reis füllen oder so?

bei welchem Chassis?!
Sicher dass das viel ausmacht bzw der flachere Roll Off und die geringere Güte in deinem Fall problematisch sind?!
sonst kämpft man doch um jeden Liter...
Ansonsten wie oben schon gesagt mit resonanzdämpfenden Mitteln verkleinern (ALB z.B.)

Gruss
Roman

das styropor was ich meine heißt wahrscheinlich sogar styrodur und ist extrem "feinperlig"... das fusselt nicht! das kannste schneiden wie nen käsekuchen!

du kannst auch einfach nen kantholz reinpacken... evtl. versteift das das gehäuse auch noch..

Das gehäuse ist wirklich steif genug! Als Chassis wird es ein Alpine SWG-844 oder ein B2AudioMK2 oder doch der GZHW20X zwischen den dreien überlege ich noch. Hatte sie alle in einer 15Liter MDF Probekiste laufen.

dem B2 Audio und dem Alpine jucken die 6 Liter mehr nicht, tut ihnen eher gut! :hippi:

probiers aus

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
dem B2 Audio und dem Alpine jucken die 6 Liter mehr nicht, tut ihnen eher gut! :hippi:

probiers aus

Gruss
Roman

Kann ich bestätigen... dem b2 tut jedes Liter mehr sehr gut

Bei GG ists doch wirklich nicht tragisch! Entweder die Wände nochn Tick dicker laminieren, oder einfach so lassen.

....ich würde auch zu Styrodur greifen, wenn das gehäuse wie du sagst schon steif genug ist...
aber speziell beim GZ woofer bist doch mit ner BR abstimmung besser beraten, 17l +Port
der nimmt auch mehr wie 1l weg...

MFG :beer:

So habe mich nun definitiv für den B2 Audio ES8MK2 entschieden, und werde ihn mal in dem 21Liter Volumen testen, ob er sich da wesentlich anders oder sogar besser als in meiner 15Liter Kiste macht :thumbsup:

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten