Gehäuse dicht ohne Leim

VWGT

Teil der Gemeinde
Hallo da ich im mom einen Bandpass baue will ich falls mal etwas ist auch irgendwie an den Woofer kommen können.

Aber wenn ich die Frontplatte festleime geht das schlecht.

Gibt es Möglichkeiten das irgendwie anders dicht zu bekommen? Will net umbedingt die Platte nur so ohne Leim oder irgendwas einfasch anschrauben

hiho

wenn es um die seitlcihe Platte geht ( damit mann ja später noch an den Woofer drannekommt im fall der Fälle ..)

mache eine Doppelte kannte innen rein ( z.b. durch festschrauben von dachlatten oder MDf streifen ) mit dem abstand die der Dicke der "deckplatte" entspricht .... also z.b. 19mm nach innen versetzten für 19mm MDF ....

auf diese aufgedopplte Leiste klebst du dir nen dichtband ..( oder auch Moosgummi)

dann einfach die deckplatte Passgenau einfügen und festcshrauben ....( hier könnte mann auch mit gewindestiften arbiten bzw einschlaghülsen ..) wenn man öfters den deckel abnehmen muss ....

Gruss Dirk

Hi,

gehen nicht auch die Seiten?
Also so, dass du von vorne oder hinten an den sub drankommst?

Frontplatte finde ich etwas groß um die nicht zu leimen bzw, die Seiten auf denen die aufliegt ist recht klein.

Gruß
Patrick

Edit: s.o.

Geht auch wie Patrik will, selbes Prinzip wie Dirk meinte! Kanthölzer rundum von innen anschrauben, mit einer Plattendicke Abstand vom Rand. Dann noch nen Deckel, rundum 1mm kleiner als die mittige Wooferschallwand. Dichtband auf die Kanthölzer und Gewinde rein.

Mit Kanthölzern bekommt man das meist auch nicht dicht, die sind meist viel zu verwunden und
die Anschlusstellen bekommt man immer recht mies hin.
Ich würde einfach 2 Seitenwände bauen, eine davon einleimen um die Wandstärke der anderen nach innen versetzt und in der inneren ein Loch vorher aussägen und dann kannst du die 2. Wand einfach mit Dichtstreifen aufschrauben.
Entspricht im Prinzip der Idee von kampfmersau, wird nur mMn sauberer und dichter.

Gruß Moe

Die große Platte leimen und die seitliche Platte mit Leisten befestigen.
Auf die Leisten dann OCA4i als Dichtband. Wird 100% dicht.

permamedia

permamedia

Ich nehme statt Leim immer Acryl oder Silikon (ja ich weiß... theoretisch ist das nicht gut. Aber ich kann Acryl nicht ausstehen)

So bekommt man die Platten mit ein bissl Gewalt wieder auseinander und alles ist 100% dicht.

Hi,

ich habe mir gleich aus den MPX Restanten die Leisten geschnitten..., diese dann eingeklebt und verschraubt.
Auf die Leisten habe ich Dichtband aus dem Fenterbau geklebt, und den Deckel dann via Einschlagmuttern befestigt.

mfg

Mein Tipp geht auch in Richtung Dichtband...
Die Kiste kann man natürlich nicht mit euren vergleichen, erfüllt aber für unseren Bollerwagen seinen Zweck :hammer:
Mein Vater ist Isoliermeister, da gibts auch dünnes Band (Armaflex)
Ist nun auch 100%ig dicht...

foto2663.jpg

Zurück
Oben Unten