Gehäuse für 2 x 25er

Sägezahn

Teil der Gemeinde
Brauche unbeding eure Hilfe. Ich komme bei dem Bau meines Gehäuses nicht weiter. Habe mir vor kurzem 2 25 er Hertz HXD zugelegt und möchte ihnen nun das Gehäuse nach dem Vorschlag vom Hersteller "spendieren".

Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes Gehäuse ( ohne schräge Rückwand ) mit jeweils 14 Litern. Demnach auch mit getrennten Kammern. Leider weiss ich nicht mit welchen Abmessungen ich mir die Bretter im Baumarkt schneiden lassen muss. Habe mir schon diverse Programme in Netz rundergeladen. Komme leider nicht weiter....

Zu beachten wäre das der Gesamtdurchmesser des Lautsprechers bei 270 mm und die Einbautiefe 153 mm beträgt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

wo liegt denn das problem?

L*H*B in cm = x cm³
x cm³/1000 = x dm³/ bzw liter

da du ja schon 2 feste werte hast (27cm und 15,3cm), musst du nur wert nr 3 bestimmen...

dann überlegst du dir noch, welches brett auf welchem brett liegen soll (materialstärke beachten) und schon hast du deine bretter, die du dir zuschneiden lassen musst!

zb wären 28*28*18 Innenmaß = 14,1liter

welche holzsztärke nimmst du denn?

Das ist schon mal ein guter Tip. Danke. Werde das gleich mal durchrechnen und hier posten. Welche Holzstärke wäre denn zu empfehlen? Also Multiplex wollte ich aus Kostengründen nicht nehmen....

je nachdem, was dein baumarkt/schreiner hergibt... aber so um 20mm+-2mm ist ausreichend... die kammern sind ja nicht groß und dann kommt ja noch die trennwand dazu, die zusätzlich stabilisiert...

welche dicke du nimmst/bekommst, sollte halt schon vor dem berechnen klar sein, denn sonst sitzten die bretter später nicht auf, bzw entstehen kleine spalte...

acca schrieb:
wo liegt denn das problem?

L*H*B in cm = x cm³
x cm³/1000 = x dm³/ bzw liter

da du ja schon 2 feste werte hast (27cm und 15,3cm), musst du nur wert nr 3 bestimmen...

dann überlegst du dir noch, welches brett auf welchem brett liegen soll (materialstärke beachten) und schon hast du deine bretter, die du dir zuschneiden lassen musst!

zb wären 28*28*18 Innenmaß = 14,1liter

welche holzsztärke nimmst du denn?

Ich werde 19mm MDF Platten nehmen. Das Prinzip ist mir jetzt klar. Nur komme ich immer noch nicht so wirklich mit der Berechnung der einzelnen Platten zurecht. Gibts da kein Programm das das für mich machen kann? Habe von einer Autohifi cd Perfect Bass. An dem Programm ist aber gar nix perfect. Berechnet mir Platten wo der Lautsprecher vom Durchmesser gar nicht drauf passt,,,,

hi

selbst als schreiner bau ich selten kisten selbst- geh zum fachhändler und kauf eine-

die fachhändler bestellen dir kisten die wirklich serhr gut verarbeitet sind-
schon bezogen und mit anschlussterminal und schutzbügeln über dem sub- was will man mehr- des allles einzeln kaufen , die arbeit , der dreck- da spart man net wirklich

die kisten liegen zwischen 50€ und ich glaub einmal hatte mein Händler auch eine für 200€- des war aber was bandpassartiges
bei acr gibts die glaub noch günstiger-
mdf,leim, schrauben,sägeblätter,sprühkleber,bezugsstoffe,anschluss,schutzbügel,gitter- kostet auch ein wenig geld! von arbeitszeit noch netmal angefangen

olli

Zum Glück rechnet man beim Hobby mit keiner Arbeitszeit. Was hätten wir hier alle scho verdient :D

Zurück
Oben Unten