Gehäuse Vifa PLW26 450-8

esxvision

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
239
Hallo,
nach Jahren der gezwungen Enthaltsamkeit (hatte bis vor kurzem einen E46 mit H&K System) was Car&Hifi angeht, muss im neuen Auto wieder was gescheites her.

Von daher hab ich auch gleich mal ein paar Fragen, ich hab hier noch 2 Vifa PLW26 452-8 liegen die eventuell als Subwoofer fürs neue Auto in frage kommen, nachteil der Vifa's 8 Ohm Schwingspule also müssen beide Parallel ran um auf alltagstaugliche 4 Ohm zu kommen, angedacht ist die beiden in ein geschlossenes Gehäuse zu packen.

Frage 1:

Die beiden Woofer auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen oder jedem Woofer ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen ?

Frage 2:

Sind 5cm hinter dem Magnet ausreichend was die Gehäusetiefe angeht ?

Frage 3:

Hab im Netz ein PDF zu den Woofern gefunden siehe hier:
http://www.vifa.de/chassis/vifa/brsim/PLW26 452-8SIM.pdf
hätte dort Box 1 mit dem QTC=0,71 ins Auge gefasst, ist mit VB 23dm³ die Literzahl des fertigen Gehäuses gemeint ?

Dank und Gruß im vorraus für etwaige Antworten

Gruß Basti
 
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

Die beiden Woofer auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen oder jedem Woofer ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen ?

Manche sagen so, manche so.
Ich baue immer gemeinsame Volumina, andere schwören auf getrennte. Kannst ja mal die Suchfunktion quälen und dir eine Meinung "ausgucken". ;)

Sind 5cm hinter dem Magnet ausreichend was die Gehäusetiefe angeht ?

Jopp, das reicht. Ich achte immer auf mindestens 2-3cm Freiraum hinter der Polkernbohrung. Wenn keine da ist, ist der Platz nach hinten im Prinzip egal.

hätte dort Box 1 mit dem QTC=0,71 ins Auge gefasst, ist mit VB 23dm³ die Literzahl des fertigen Gehäuses gemeint ?

Japp. :)

:beer:
 
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

Stefan schrieb:
hätte dort Box 1 mit dem QTC=0,71 ins Auge gefasst, ist mit VB 23dm³ die Literzahl des fertigen Gehäuses gemeint ?

Japp. :)

:beer:

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

Also bräuchte ich 46Liter Volumen insgesamt das sollte ja selbst im Clio Kofferraum nocht unterzubringen sein.
 
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

Hätte nochmal ne Frage bezüglich Gehäuse wie mir zwischenzeitlich aufgefallen ist sind die beiden noch vorhandenen Woofer keine PLW26 452-8 sondern PLW26 450-8, hab jetzt mal mit verschiedenen Programmen (WinISD,BassCAD,LSP CAD Lite) versucht nen GG zu berechnen komme dabei aber immer auf andere Ergebnisse, von daher hab ich mal beim Gerd Lommersum wegen einer Gehäuseempfehlung angefragt, der hat mir empfohlen jedem Woofer 20l zu geben im GG und mir folgendes Diagramm angehängt, wenn ich jetzt aber sehe das ich bei 50HZ schon bei -6db liege frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht die teile wieder ins Auto zu bauen...

Von daher gern mal die Meinung von den erfahrenen Fuzzi´s dazu gehört hätte ob es sich lohnt oder nit ?
 

Anhänge

  • PLW26 closed.jpg
    PLW26 closed.jpg
    227 KB · Aufrufe: 21
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

Also verbaut werden sollten die beiden im Kofferraum vom Clio,
da es ja 8Ohm Woofer sind wollte ich schon beide verbauen um auf 4Ohm zu kommen wegen der Leistung des Amps,
also bleibt nur Gehäuse bauen und testen und wenn nicht gut is in die Tonne treten das ganze :beer:
 
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

Übrigens bin ich ein Freund von getrennten Kammern, weil, wenn ein Woofer kaputt ist oder sich die Anschlussleitungen aus welchen grund auch immer gelöst haben, du dann eine Passivmembran hat.
 
Re: Gehäuse Vifa PLW26 452-8

wing schrieb:
Übrigens bin ich ein Freund von getrennten Kammern, weil, wenn ein Woofer kaputt ist oder sich die Anschlussleitungen aus welchen grund auch immer gelöst haben, du dann eine Passivmembran hat.

Hatte die beiden früher auch in getrennten Kammern verbaut, aber das mit der ungewollten Passivmembran hatte ich so bisher nie bedacht,
wenn ich dann irgendwann mal so weit bin werde ich erstmal testweise das vorhande Gehäuse in den Kofferraum werfen und schauen wie es sich so macht,
hat zwar nur 13 Liter pro Krammer was aber laut dem Burkhard Möller seiner Aussage von damals auch gehen soll als kleinste mögliche Variante.

img20111010094924.jpg
 
Zurück
Oben Unten