Hallo,
nach Jahren der gezwungen Enthaltsamkeit (hatte bis vor kurzem einen E46 mit H&K System) was Car&Hifi angeht, muss im neuen Auto wieder was gescheites her.
Von daher hab ich auch gleich mal ein paar Fragen, ich hab hier noch 2 Vifa PLW26 452-8 liegen die eventuell als Subwoofer fürs neue Auto in frage kommen, nachteil der Vifa's 8 Ohm Schwingspule also müssen beide Parallel ran um auf alltagstaugliche 4 Ohm zu kommen, angedacht ist die beiden in ein geschlossenes Gehäuse zu packen.
Frage 1:
Die beiden Woofer auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen oder jedem Woofer ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen ?
Frage 2:
Sind 5cm hinter dem Magnet ausreichend was die Gehäusetiefe angeht ?
Frage 3:
Hab im Netz ein PDF zu den Woofern gefunden siehe hier:
http://www.vifa.de/chassis/vifa/brsim/PLW26 452-8SIM.pdf
hätte dort Box 1 mit dem QTC=0,71 ins Auge gefasst, ist mit VB 23dm³ die Literzahl des fertigen Gehäuses gemeint ?
Dank und Gruß im vorraus für etwaige Antworten
Gruß Basti
nach Jahren der gezwungen Enthaltsamkeit (hatte bis vor kurzem einen E46 mit H&K System) was Car&Hifi angeht, muss im neuen Auto wieder was gescheites her.
Von daher hab ich auch gleich mal ein paar Fragen, ich hab hier noch 2 Vifa PLW26 452-8 liegen die eventuell als Subwoofer fürs neue Auto in frage kommen, nachteil der Vifa's 8 Ohm Schwingspule also müssen beide Parallel ran um auf alltagstaugliche 4 Ohm zu kommen, angedacht ist die beiden in ein geschlossenes Gehäuse zu packen.
Frage 1:
Die beiden Woofer auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen oder jedem Woofer ein eigenes Volumen zur Verfügung stellen ?
Frage 2:
Sind 5cm hinter dem Magnet ausreichend was die Gehäusetiefe angeht ?
Frage 3:
Hab im Netz ein PDF zu den Woofern gefunden siehe hier:
http://www.vifa.de/chassis/vifa/brsim/PLW26 452-8SIM.pdf
hätte dort Box 1 mit dem QTC=0,71 ins Auge gefasst, ist mit VB 23dm³ die Literzahl des fertigen Gehäuses gemeint ?
Dank und Gruß im vorraus für etwaige Antworten
Gruß Basti