Gehäuse Volumenberechnung für Eton 8-720 HEX

kai-haweii

wenig aktiver User
Hallo,
nachdem ich mich entschieden habe, im SLK einen Fußraumsub einzubauen, stellt sich mir die Frage nach der richtigen Größe des Gehäuses.

Car&Hifi gibt bei einen Qtc von 0,7 ein 7 Liter netto Volumen an, meine bescheidenen Versuche in WiniSD ergaben 5,7 Liter geschlossen, woanders waren von 7-9 Liter die Rede – welche Volumen passt Eurer Meinung /Berechung/ Erfahrung am besten?

Hilfreich wäre auch die richtige Trennfrequenz für den SUB.

Hier die Daten für den Eton:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... 4aecec4f9f

Das Gehäuse wird aus 12er MDF gebaut. (ist wesentlich günstiger als aus GFK, da ich es vom Händler bauen lasse)

Wie passe ich das dann vorhandene Volumen des Holz Gehäuses am besten an den Sub an. ( Beispiel: Gehäusevolumen hat nach dem Bau 11 Liter, brauche aber nur 7) Ich möchte eignentlich keine Trennwände einbauen lassen, da die Bauform kein einfaches Rechteck wird.

Musik höre ich überwiegend Rock und Dance

Vorhandene Komponenten:
Clarion dxz778rusb, FS ist das German Maestro EV 6508, die Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Mein Händler baut mir noch MDF Ringe (feuchtigkeitsgeschützt mit Bondex) für die TMT ein. Als Endstufe wird eine Xetec 4G600 im Kofferraum verbaut. Als Powerkabel wird ein 35 Querschnitt im Leerrohr verlegt. Das FS wird passiv betrieben

Vielen Dank vorab.
Grüße
Kai

Verkleinern kannst du ganz bequem, indem z.B. Styroporblöcke reinklebst und damit das Volumen entsprechend verkleinerst. Oder zusätzliche Streben einleimen, etcetcetc. Einfach irgendwas was die entsprechende Volumendifferenz verdrängt ins Gehäuse packen und befestigen.

an deiner stelle würd ich versuchen auf 12 liter nett0 zu kommen und dann 2 hex rein ( natürlich mit getrennten kammern )
so hat es zumindest der conny wolf in seinem benz verbaut und das geht schon sehr gut und schön ! das sollte auch gut mit der xetec funzen ( 2 x ~350 watt an 4 ohm ? )

@ Kai
10-15 l sollten es sein um auch "ausreichend" tief zu kommen
der 10 er wäre die bessere Wahl gewesen wie schon per mail geschrieben

ich würde immer noch GFK als Material vorschlagen

der Fußraum ist so verwinkelt da wird das Holzgehäuse weit in den Fußraum rein ragen

Hi, ich hab ein 10er JL im GFK Gehäuse, ca 21L ohne Woofer, aber da geht noch was.
Sitzkomfort ist nur unwesentlich eingeschränkt. (Winkel ist für die Füße etwas unangenehm).
Downfire geht auch gut (hatte ich mal zum Testen provisorisch mit nem Sinus Live chassis probiert)

Ich hoffe der Stefan hört sich das am 04.09. mal an und sagt mir seine Meinung :D

Das nächste was ich mal antesten werde sind 2 20er.
Extremer Tiefgang ist mir aber auch nicht unbedingt soo wichtig.

Beim nächsten mal würde ich die Seitenwände aus MDF oder Multiplex bauen und nur die Rückwand mit GFK laminieren.

Hab jetzt leider bloß Bilder vom Rohbau am start:

dd5ihx7d.jpg

sf2ldog8.jpg

mp3gwb4t.jpg

Zurück
Oben Unten