Hallo!
Ich möchte auf Basis eines Precision Power Kompo-Systems aus dem Car-Hifi-Bereich ein Paar Standboxen für zuhause bauen!
Könntet ihr mir bei der Gehäuseberechnung helfen?
Ich habe bis jetzt nur Subwoofer-Gehäuse für den Car-Hifi-Bereich berechnet, aber noch nie ein Gehäuse für diesen Zweck!
Folgendes soll verbaut werden:
13cm Tiefmitteltöner aus dem Precision Power PPI 5.2 System zusammen mit den mitgelieferten Hochtönern und Weichen.
Hier mal die Parameter vom TMT:
Fs: 60Hz
VAS: 4,5L
Qts: 0,58
Re: 3,6 Ohm
Sd: 95 cm²
Pe: 90 Watt
Das ist alles was mir der Hersteller zu diesen Lautsprechern geben konnte!
Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Sollte eine Allround-Abstimmung sein! Ich bin bei meinen Berechnungen auf 15 L BR gekommen, passt das?
Wieviel Portfläche ist da überhaupt nötig? 40mm Rohrdurchmesser?
Schonmal danke für eure Hilfe!
Grüße Alex
Ich möchte auf Basis eines Precision Power Kompo-Systems aus dem Car-Hifi-Bereich ein Paar Standboxen für zuhause bauen!
Könntet ihr mir bei der Gehäuseberechnung helfen?
Ich habe bis jetzt nur Subwoofer-Gehäuse für den Car-Hifi-Bereich berechnet, aber noch nie ein Gehäuse für diesen Zweck!
Folgendes soll verbaut werden:
13cm Tiefmitteltöner aus dem Precision Power PPI 5.2 System zusammen mit den mitgelieferten Hochtönern und Weichen.
Hier mal die Parameter vom TMT:
Fs: 60Hz
VAS: 4,5L
Qts: 0,58
Re: 3,6 Ohm
Sd: 95 cm²
Pe: 90 Watt
Das ist alles was mir der Hersteller zu diesen Lautsprechern geben konnte!
Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Sollte eine Allround-Abstimmung sein! Ich bin bei meinen Berechnungen auf 15 L BR gekommen, passt das?
Wieviel Portfläche ist da überhaupt nötig? 40mm Rohrdurchmesser?
Schonmal danke für eure Hilfe!
Grüße Alex