Gehäuseberechnung und Formen

Bräs

wenig aktiver User
Hallo an Alle!

Ich habe vor mir einen Sub ins Auto zu packen. Welchen weiß ich noch nicht. Will mir dann auch ein Gehäuse dafür bauen.

Wird das Volumen des Kofferraumes bei der Berechnung mit berücksichtigt, oder nur das der Kiste??

Spielt die Form des Gehäuses eine Rolle??

Wer hat denn mal eine Formel oder Programm, mit der/dem man errechnen kann velches Volumen die Kiste haben muß??

MfG

Christian

Nein das Volumen des KR wird nicht berücksichtigt, allerdings sollte man je nach Sub, Art des KR und Musikgeschmack die Bauform des Gehäuses anpassen. Sollte dein KR komplett geschlossen sein (z.B. Stufenheck) wirst du um ein BP Gehäuse nicht rumm kommen. Ansonsten bestimmen die Parameter des Subwoofers die Geghäusegröße.

winisd
basscad
usw.
Form ist egal, solange die Belüftungsöffnungen frei sind, kannst du auch eine Herzform bauen ;)

klanglich sind die bauvormen dann aber doch alle unterschiedlich --- siehe mal wettbewerb bei einer zeitschrift, wo die gehäusegröße identisch war, aber sehr verschiedene bauvormen zu sehr verschiedenen klangabstimmungen geführt haben

bitte zumindest den wagentyp beachten, ein sub im combi sollte etwas anders abgestimmt werden (resonanzfrequenz) als in stufenheck ...

Zurück
Oben Unten