Gehäuseform

LordSub

Teil der Gemeinde
inweifern beeinflusst due Gehäuseform den Klang der Lautsprecher ???
zB. Quadrat und Rechteck werden ähnlich klingen...
aber halbrzunde oder runde Gehäuse, oder 5-Ecke, 6-Ecke usw.

Interessant wäre auch, welche Chassis, auf unterschiedliche Gehäuse reagieren... Also HTs/MTs/TMTs/Subs

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen gemacht??

Cya, LordSub

...von den eckigen Gehäusen ist das 5-Eck ideal, da keine gegenüberliegende parallelen Wände.
Am besten sollten unregelmässig runde Gehäuse sein mit möglichst schmaler Schallwand.
Beim Subwoofer ist es relativ egal solange es schwer und massiv ist....die stehenden Wellen
sind i.d.R. zu gross für die Woofergehäuse.

Fortissimo schrieb:
...unregelmässig runde Gehäuse ...

Hmmm :kopfkratz:

wenn es unregelmäßig ist, dann ist es doch nicht mehr rund... - so habe ich das gelernt !!

Na egal -> 5Eck also... dann dürfte ein 7Eck oder 9Eck auch gehen oder ???

Cya, LordSub

sollte man die innenwände auch "glätten" ? also dicht machen mit farbe oder sowas wie im SPL bereich das gemacht wird?

oder braucht man eher eine hohe "dämpfung" und verwirbelung um klang zu bekommen??

Ich glaube, die Angst vor stehenden Wellen ist ein bischen unbegründet. Man bräuchte schon ein Gehäuse mit 3 m Kantenlänge, damit die niedrigste stehende Welle 100 Hz beträgt.
Da mein Gehäuse aber eher 0,3m als Kantenlänge hat (->1000Hz stehende Welle) und ich meinen Sub relativ selten bis dahin laufen lasse, ist das eher zweitrangig.

Im TMT-Bereich sieht das dann wieder anders aus, da haben die netten Autoingenieure aber für ein maximal unregelmäßiges Gehäuse (Sprich: Tür) gesorgt :-)

Tobi

bj1981 schrieb:
5Eck also... dann dürfte ein 7Eck oder 9Eck auch gehen oder ???
[quote:a1y4sfld]
Am besten sollten unregelmässig runde Gehäuse sein
11Eck 13Eck >>>>> unendlichEck=Rund!!!!!!! ODER??? :keks:[/quote:a1y4sfld]

ja aber wie ist das bei BR gehäusen. da will man den rückwärtigen schall ja noch nutzen... und wenn ich den dann 'komplett' rausfilter/bremse durch unregelmäßigkeiten :kopfkratz: :eek:

Du hast das mit dem "rückwärtigen" Schall etwas falsch verstanden....
Der Rückwärtige Schall regt einen Resonator (Bassreflex-Rohr mit Gehäusevolumen)
an... der strahlt dann nochmal Schall ab (durch das BR-Rohr).

Es ist nicht so, daß der rückwärtige Schall vom Chassis hintenrum durch das BR-Rohr
wieder nach vorne spielt und mit dazuaddiert wird...
(Sonst könntest Du das Chassis ja einfach in die Luft hängen.

achso die luft im br kanal wird angeregt :ugly: :?:

habe aber auch mal gelesen das der rückwärtige schall durch das br rohr um 90° gedreht nach vorne gelangt und so sich zu dem anderen schall addiert.........
:kopfkratz:

danke für die erklärungen......

Feder - Masse System beim BR soweit ich weiß.

Das Luftvolumen ist die Feder und die Luft IM BR Rohr (bzw Port) ist die Masse die schwingt und durch die Luft im Gehäuse (die der Subwoofer zum schwingen bringt) angeregt wird. Du "hörst" quasi die schwingende Luft im Port. Passivmembran funktioniert ja quasi genauso hier kann man sichs evtl leichter vorstellen.

grüße
jan

Tha Rocawilder schrieb:
lol - die ballrolle stellt da ein optimum dar :wall: :hammer: :ugly:

OH WUNDER !!! :wall:

Wenn du dich mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen würdest wüsstest du, das das garnicht mal SO falsch ist.... :effe:

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten