Gehäusevolumen und deren Auswirkung

Tito

Teil der Gemeinde
Servus,

Ich wollte mal fragen, inwiefern das Gehäusevolumen etwas ausmacht und bei welchen Kriterien man das bemerkt?

Zum Beispiel... man braucht ein 45L Gehäuse BR welchen unterschied machts, wenn das Gehäuse ca. 7L zu wenig hat?
Was wäre die Veränderung, wenn das Gehäuse Beispielsweise 7 L zuviel hat?

Und was bringts das Gehäuse zu dämmen mit Noppenschaumstoff?
Der muss wohl auch abgezogen werden mit 100%, weil das Zeug ja porös ist...

ZB ich höre den Unterschied wenn ein GG nur 3Liter variert...

Je kleiner das G desto besser kickt der Woofer, aber geht nicht tief, und umgekehrt

Und ich benutze nie das Noppenschaumstoff, nur Sonofil und nicht viel davon und nicht dick, nur das die Wände überdeckt sind

Je größer das Gehäuse, desto tiefer und präziser spielt der Woofer runter, desto früher fängt er nach tiefen Frequenzen hin (langsam) abzufallen. Ist das Volumen zu klein, hat man schnell 'obenrum' zu viel Pegel, dröhnen und verzögertes Ausschwingen ist die Folge. Im Zweifelfall lieber zu groß als zu klein.

Mit Sonofil kann man das Gehäusevolumen was der Woofer 'sieht' um bis zu 20´% vergrößern, wenn man die komplette Kiste gut gepackt ausfüllt, Noppenschaumstoff oder eine dünne Schicht an den Wänden bringen bei einem Subwoofer garnichts, da die Wellenlängen viel zu groß sind ggü. der Stärke der Dämpfung.

des heißt aber das ich ihn von innen eigtl. nicht dämmen muss wenn ich das gehäuse groß genug gebaut hab!? Bringt mir ja dann eigtl. nur was wenn ich jetzt nich genug Platz hab um das Volumen zu erreich oder?

genau. Und es ist dämpfen, nicht dämmen :) Dämmen iss wenn du Bitumenmatten an die Gehäusewände klebst :)

Hm 7 Liter zu klein ist mein Gehäuse zur Zeit :hammer:

Naja werd mal noch Sonofil testen.. am besten hinter den LS und nicht vor das Bassreflex Rohr wie ich das gehört hab.

Wenn das nix hilft muss ich wohl ein neues Gehäuse bauen...

Bei BR bedämpfst du dann die Wirkung des Rohres,kann manchmal sinnvoll sein, meist aber nicht... bei zu lkleinemBR-Volumen kannst du nur die Abstimmung ändern, sprich Kanal länger machen oder dünner.

Also würden paar Packen Sonofil nichts bringen?

Weil in dem einen Visaton Link steht ja (verdammt kompliziert) beschrieben das es was bringt.
Was sind stehende Wellen?

Zurück
Oben Unten