Genesis 4 channel vs. genesis 5 channel. Gibt es einen klanglichen Unterschied?

L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Endstufen.

ich meine die alte/passiv gekühlten Endstufen.

gruss

Es gibt ja schon alleine bei der Fourchannel diverse Revisionsstufen und von alt bis ganz neu hört man definitiv nen unterschied.

Es gibt ja schon alleine bei der Fourchannel diverse Revisionsstufen und von alt bis ganz neu hört man definitiv nen unterschied.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den alten (ersten) 4-Channel und den neuen?
Hab selbst noch die erste Serie.
Kann man die auch aufmotzen das man klanglich so viel raus holt das es sich lohnt?

Ja wie soll man sowas erklären.
Meine uralte Fourchannel hatte noch eine rote LED und war gemoddet.
Sie brauchte eine lange Zeit um richtig warm zu werden und war dann richtig sahnig.
Durch einen glücklichen Umstand kam ich an eine aktuelle Revesion und mußte feststellen das sie dieses sahnige von Anfang an nach dem anmachen hatte und sich auch mit weiterer Betriebszeit nicht mehr veränderte.
Auch meine ich das alles etwas klarer und aufgeräumter war aber das sind so subjektive Geschichten das es auch an der Einstellung liegen konnte usw.
Schreib doch mal wissende an was sich im Aufbau geändert hat.
Der Käfer wird immer noch gebaut, ist aber mittlerweile ein ganz anderer ;-)

Einfach mal den Gordon Anschreiben und fragen was man aus den jeweiligen Endstufen machen kann. Aus der 5 Ch macht er zb eine Limited Edition.

hab mich schon oft gefragt ob es sich lohnt bzw was man aus der alten 4-Channel noch rausholen kann.
Als ich mal beim Maik war sagte der es würde sich nicht lohnen, lieber ein neues Board ordern und umbauen war seine Aussage.
wird ja demnächst nur HT und MT antreiben, ob man da auch den Class- A Anteil erhöhen kann?

ob man da auch den Class- A Anteil erhöhen kann?

Da kann man aber auch gleich die Q100 (x) vom Steffen kaufen. Da sind 2 SA50 drin, die haben schon einen recht hohen Class A Anteil.
Für mich wohl immer noch einer besten Stufen für HT/MT.
Wenn man ihr die Zeit gibt zum "Warm" spielen.

MFG:beer:

Beruhen die beiden Stufen eigentlich auf der Stereo oder sind das komplett andere Platinen?

Schreib doch endlich mal dem Gordon ne Mail. Der wird es dir immer noch am besten beantworten können. Ist ein sehr netter und antwortet auch immer sehr schnell. Hab die Woche noch mit ihm geschrieben. Ich meine aber mal gelesen zu haben das die 4 aus 2xST100 besteht und die 5 aus der P300x.

Ich Schau mal im inet nach der Nummer. Oder hast du die parat? Per pm?

Ich habe eine 5-Kanal Genesis. Bezeichnung P300x ;)

Glückwunsch. Aber ich weiß immer noch nicht was du damit sagen willst. Die P300x ist schon ein Paar Jahre älter als die 5 Channel der Serie 3. Das sind zwei "verschiedene" Endstufen. Inwieweit die sich vom Innenleben her gleichen kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben Unten