Genesis DM vs. DMX

Christian_aus_ Do

verifiziertes Mitglied
Moin Moin,

dachte mir ich teile meine Erfahrungen die ich gemacht hab einfach mal mit euch.

Es war mal wieder Zeit für was neues am TMT. Bis jetzt war ich immer zufrieden mit meiner DM aber wie sagt man immer so schön ...es geht bestimmt besser.

Vom Klangcharakter war die DM schon immer mein fall deswegen kam eigentlich nur eine DMX oder DMA als Nachfolger in frage. Da die DMA mir eher für den HT/MT Bereich empfohlen wurde blieb nur die DMX.

So erstmal zur "Klangkette"

Pioneer P88RSII
DLS Ultimate SL5US Cinch
LS Kabel am HT: Silent Wire LS4
LS Kabel am TMT: Matrix SPK 400
BB Amp: Genesis Dual Mono MKIII
TMT Amp bisher: Genesis Dual Mono MKIII
TMT Amp Neu: Genesis DMX
Sub Amp: Audiobahn A2300HCT

BB: Omnes Audio 2.01
TMT: Brax Matrix 6.1PP
Sub: 2 Peerless XXLS 12" @ 1.25Ohm Brücke

Massig Strom ^^

soooooo los gehts. :)

Nachdem ich die Pegel der DMX angepasst hab was erstaunlich schnell von der Hand ging ,gings mit der Hörprobe los. Nach kurzem Warmspielen kamen dann die "Ernsthaften Cd´s". Zuerst Stockfisch "Closer to the Musik" und dann Rage Against the Machine mit ihrem ersten und gleichnamigen Album.

Die DMX nagelt alles was man ihr "zu Fressen" gibt gnadenlos präzise auf die Bühne...alles noch einen tacken besser als die DM. Unter Last gehts dann richtig zur sache. Schlank, Kontrolliert und Dynamisch fast schon Arrogant spielt die DMX. Da wo der DM die Puste ausgeht legt die DMX noch einen oben drauf.

Fazit.

Beide Endstufen machen ihre Sache sehr gut aber die DMX macht "wie auch zu erwarten war" alles noch einen tacken besser und "schöner" .

In meinen Augen hat sich der Tausch 1000% gelohnt und ich denke die DM am Breitbänder wird in nächster Zeit einer DMA oder auch einer DMX weichen.

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bereicht was anfangen :)

Beste Grüße
Chris

Anhänge

• Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 61
Dei Frage ist nicht : "DM oder DMX" sondern wie alt sind die Dinger ;)

Auch wenn Du gerade einen deutlichen Fortschritt beim Wechsel einer alten Fourchannel auf eine neue erlebt hast und gerade bei den DM es diverse Revisionen gab, so ist eine DMX leistungsmäßig einfach eine andere Hausnummer ;) . Es kommt eben auch auf das Modell an. Beim Monoblock z.B hat es kaum Änderungen gegeben, bei den DualMonos gibt es deutliche Unterschiede.

art-audio schrieb:
Auch wenn Du gerade einen deutlichen Fortschritt beim Wechsel einer alten Fourchannel auf eine neue erlebt hast und gerade bei den DM es diverse Revisionen gab, so ist eine DMX leistungsmäßig einfach eine andere Hausnummer ;) . Es kommt eben auch auf das Modell an. Beim Monoblock z.B hat es kaum Änderungen gegeben, bei den DualMonos gibt es deutliche Unterschiede.

Die DM war eine Rev 5 7/99 ......

grüße
Chris

Böse Zungen sprechen auch davon, dass die zahlreichen Revisionen nicht zwangsläufig durch Verbesserungen begründet waren, sondern darin, dass eben das verbaut wurde, was gerade an Bauteilen verfügbar war :D :D

Trotzdem kann man diesen Erfahrungsbericht genau so stehen lassen...
Evtl. könnte man noch ergänzen, dass es sich um eine MK3 DualMono gehandelt hat.

Der Rest der Revisionsgeschichte ist schlicht weg zu vernachlässigen!

Grüße,
andreas (exGenisist)

Stressfaktor schrieb:
Trotzdem kann man diesen Erfahrungsbericht genau so stehen lassen...
Evtl. könnte man noch ergänzen, dass es sich um eine MK3 DualMono gehandelt hat.

Der Rest der Revisionsgeschichte ist schlicht weg zu vernachlässigen!

Grüße,
andreas (exGenisist)

Moin Andreas :)

also das MKIII steht schon da :)

(mussu ma midde augen gucken :hippi: :hammer: )

Beste Grüße
Chris

Stressfaktor schrieb:
Trotzdem kann man diesen Erfahrungsbericht genau so stehen lassen.
Richtig, das sollte man bei dem ganzen Revisionsgerede nicht untergehen lassen :thumbsup:

art-audio schrieb:
Stressfaktor schrieb:
Trotzdem kann man diesen Erfahrungsbericht genau so stehen lassen.
Richtig, das sollte man bei dem ganzen Revisionsgerede nicht untergehen lassen :thumbsup:

Ich Stimme euch beiden zu, aber neuerdings liest man vermehrt von "Martin AMG" die neuen Gennys (sprich alle) würden VIEL besser klingen als die alten...

Die Aussage; alt oder neu suggeriert unabhängig der Revisionsstufe dass, nur die neuesten Modelle was taugen würden und das lass ich mit (1,5lfm Genesis Stufen in der Vitrine) nun mal so nicht stehen :beer:

Grüße Gerhard

PS: Vielleicht hat der Gordon aber auch das Rad neu erfunden, wenn dem so ist geb ich ihm gern wieder n Schnaps aus ;)

hört euch eine alte, aber komplett gemoddete DM an und eine aktuelle DM (habe ich auch noch nicht gehört)

früher war im vergleich eine 4Ch (komplettumbau) klanglich WEIT besser, als eine DM (beide endstufen hatte ich neu gekauft)

tolle endstufen ... ich würde mich freuen, auch den vergleich mal hören zu dürfen :beer:

Ich habs halt selbst erlebt was der Unterschied zwischen einer 98er FourChannel und der aktuellen ausmacht und das wird bei den DM nicht viel anders sein.
Wenn man eine Stufe 1 zu 1 tauscht und plötzlich geht die Sonne auf sollte man sich halt schon Gedanken machen.
Das ganze heißt natürlich bestimmt nicht das die alten schlecht waren!
Aber es hat sich halt was getan in der Zeit - und das kann ich halt durch Bilder vom Innenleben und im durch Revesionstufen mir dann auch erklären.
Und das ich sowas dann fröhlich poste, obwohl mir eigentlich graf nur der " Genesis jetzt ganz anders" Thread oder wie der heißt einfällt, ist doch völlig ok.
Oder hast du, Herr Zahnstocher, vieleicht noch in paar alte Gennies rumliegen die du vieleicht noch unter die Leute bringen willst/mußt? :taetschel: ;)

Martin C280 AMG schrieb:
Oder hast du, Herr Zahnstocher, vieleicht noch in paar alte Gennies rumliegen die du vieleicht noch unter die Leute bringen willst/mußt? :taetschel: ;)
Zahnstocher schrieb:
...lass ich mit (1,5lfm Genesis Stufen in der Vitrine) nun mal so nicht stehen :beer:

Steht doch alles da Herr Martin C280 AMG?!? :taetschel:

Das muss man locker sehen.

In ein paar Jahren werden die "nun Schlechteren" als Old-School tituliert und sind dann wieder automatisch besser als die "aktuellen guten" Serien :hammer: :hammer:

Michael

triplemaster schrieb:

In ein paar Jahren werden die "nun Schlechteren" als Old-School tituliert und sind dann wieder automatisch besser als die "aktuellen guten" Serien :hammer: :hammer:

Michael

Für einen Schwerhörigen mag das durchaus der Fall sein, da geb ich dir Recht :taetschel:

triplemaster schrieb:

Michael

:D

Martin C280 AMG schrieb:
Ich habs halt selbst erlebt was der Unterschied zwischen einer 98er FourChannel und der aktuellen ausmacht und das wird bei den DM nicht viel anders sein.
Wenn man eine Stufe 1 zu 1 tauscht und plötzlich geht die Sonne auf sollte man sich halt schon Gedanken machen.
Das ganze heißt natürlich bestimmt nicht das die alten schlecht waren!

Bei mir ist noch bei keinem Tausch einer Endstufe (vorrausgesetzt sie war nicht defekt) die Sonne aufgegangen. Auch der Wechsel von DMA zu B40 brachte keinen Sonnenuntergang...
Dass eine Stufe besser bzw schlechter zu einem Gesamtbild passt, davon konnte ich mich auch schon überzeugten, dass ihr irgendwann der "Saft" ausgeht ebenfalls. Aber Sonne und finstere Nacht?

LG
Christian

Zurück
Oben Unten