Genesis Stereo 100 getunt mit OPA 2134 OPVs

schzzz

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Servus Leute,

ich hatte schon vor langer Zeit mal vor eine JLAudio300/4 umzubauen aber wo ich da aber reingeschaut habe, hab ich mir gesagt lass es, es ist zu aufwendig...

Dann habe ich meine Kompletten Endstufen auf Genesis Verstärker umgebaut zwei Stereo 100 für TMT und Kick und eine DualMono fürn SUB und eine B40 fürn Hochton. Wie es so is man muss einfach mal reinschaun... :D
Mein erster Blick in die Stereo 100 war irgentwie enttäuschent, weil der erster Blick fiel gleich auf die eingauten OPVs das Typs TL074 :kopfkratz: was das??? ein zweiter Blick fiel auf die Spannungsversorgung der OPVs...-12V mit 7912 und +12 mit Z-Diode :hammer: bor nee... nicht billig das Teil und son Zeug drin... :???:

[attachment=2:21rmaeoj]26042010443_1024x768.jpg[/attachment:21rmaeoj]

Die DualMono sieht da besser aus (OPA2134 OPVs mit 7815 und 7915 Spannungsregler)
So nu OPVs bestellt OPA2134. In England (in Deutschland gibt es sowas nicht) drei Adapter von Quad OPV auf 2 Dual OPVs bestellt

[attachment=0:21rmaeoj]2Dual_to_Quad.jpg[/attachment:21rmaeoj]

und eine der Stereo 100 umgebaut...

[attachment=1:21rmaeoj]30042010447_1024x768.jpg[/attachment:21rmaeoj]

und dann ging es gleich zum AB Vergleich... :beer:

muss sagen der Unterschied war zwar nicht krass aber denn noch hörbar vorallem das der Bass präziser kam und das der Mittelton sich den Hochton besser anpasste gefiel es doch besser als mit TL074 OPVs. Vor allem beim Michael Jackson und Katie Melua waren hörbare Unterschiede im Stimmbereich und es kickte mehr beim Michael.

Fazit: bissel gebastel und "wissen was man tut" lohnt es sich billige 0815 OPVs gegen teuere OPVs zutauschen was einen sein Ohr aufjeden Fall nicht übel nimmt

Irgendwann ist die zweite Stereo 100 Endstufe dran...dann aber mit verschiedenen OPVs (OPA2604 gegen OPA2134) zum AB-Vergleich welcher am bessten klingt...

Bis dahin immer gute OPVs in euren Endstufen... :bang:

die Dual scheint eine MK4 zu sein (letzte Baureihe)
mehr hast nicht geändert?

da geht noch mehr....
:taetschel:

noch mehr??? wasn da? :kopfkratz:

ich glaube auf der Platine von der DualMono stand 1997 drauf aber auf jeden Fall waren da schon OPA 2134 drin mit 7915 und 7815 Spannungsregler für die Stromversorgung der OPVs

schzzz schrieb:
Mein erster Blick in die Stereo 100 war irgentwie enttäuschent, weil der erster Blick fiel gleich auf die eingauten OPVs das Typs TL074 :kopfkratz: was das??? ein zweiter Blick fiel auf die Spannungsversorgung der OPVs...-12V mit 7912 und +12 mit Z-Diode :hammer: bor nee... nicht billig das Teil und son Zeug drin... :???:

Was spricht gegen den TL074? Ist ein extra klirrarmer OPV. Diesen könnte man auch mit +-15V betreiben...aber warum, wenn er auch mit +-12V ausreichend Amplitude kann?

Verstehe nicht warum das ganze.

und warum nicht den OPA4134 ? dan hätte man sich den adapter doch sparen können!?

Wahrscheinlich weil man sie nicht bei Reichelt bekommt. ;)

Abe SO ist man auf jedenfall flexibeler, wenn man mal was anderes testen will. Die meisten guten OPV gibt es nämlich nicht als 4-fach.

Richtig...der OPA 4134 gibt es nicht mehr mit DIL 14 Gehäuse sondern nur als SMD und selbst da hätte die Lieferung bis Ende Juli gedauert.
Deshalb die Adapter...

Zurück
Oben Unten