Genutzter Frequenzumfang einer DVD

Phrenetic

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hi Fuzzis!

Ich komme gerade aus dem Kino, was mich natürlich wieder angefixt hat mein Heimkino Basstechnisch weiter zu treiben. Stichwort Körperschallwandler.

So, jetzt ist aber mein Basshorn schon länger in Betrieb, und ich habe immer mehr das Gefühl als ob Filme auf DVDs von den wirklich tiefen Frequenzen befreit werden?
Ich hatte bis jetzt noch keinen Film hier wo es so richtig mit Pegel in den Keller ging....aber der Woofer ginge definitiv mit, der wird sogar noch lauter nach ganz unten hin.
Habe ich die falschen Filme?

Deshalb meine Frage....hat jemand Infos darüber wie tief der Ton auf DVDs tatsächlich geht? Wird das ausgenutzt bis 20Hz oder wird da irgendwo beschnitten?
Weiß jemand einen Film mit dem man das mal austesten kann?

Danke schon mal!


Gruß Tobi
 
Ich glaube, wir hatten hier irgendwo einen Thread, wo einige Vorschläge waren. Also generell Filme mit geiler Tonspur. Einfach mal suchen :)
 
Favorit war bisher bei mir "Road to perdition" mit dem Peerless XLS + Passiv-Membran. Bei dem Maschinengewehr oder der Flinte hat die ganze Hütte gewackelt inkl. aller Gläser in der Vitrine. Da waren definitiv Frequenzen unterhalb von 35 Hz vorhanden ...

Gruß
Konni
 
Phrenetic schrieb:
Weiß jemand einen Film mit dem man das mal austesten kann?

Hy

Für das Heimkino ist einer meiner all-time favourites :hammer: U571.
Wenn sich bei den Wasserbomben nicht die Dachziegeln verschieben oder sich der Bürgermeister aus dem Nachbarort aufregt, läuft etwas verkehrt :ugly:
Ob da 20 Hz kommen, kann ich leider nicht sagen....

greetz

Michael
 
Möchte hier einen kleinen Verweis zu einem Heimkino-Forum anbringen.
Im Thema geht es zwar konkret um einen Buttkicker, aber der User " Dirk E" sagt hierzu folgendes:
Theorie und Praxis. Theoretisch sind im Soundtrack keine Frequenzen unterhalb 20hz, praktisch aber schon. Es wird oftmals bei der Produktion offenbar nicht so genau genommen. Star Wars Episode I zum Beispiel enthält viele Szenen mit Infraschall unter 10hz, mit gleichem Pegel wie z.B. 40hz Bässe. Hatte hier vor Urzeiten mal entsprechende Meßschriebe gepostet.

Den ganzen Thread gibts hier zum nachlesen

Viel Spass beim stöbern ;)
 
Danke für die Meldungen!

Transformers (Tip aus einem anderen Thread) hab ich ausprobiert, das hat tatsächlich teils sehr tiefe Bässe :)
Episode 1 Hab ich auch mal getestet, das geht teilweise auch relativ tief, aber 10Hz stellt mein Horn dann doch nicht mehr mit Pegel dar.

Heftig ist auch der Soundtrack zu Fluch der Karibik (Klaus Badelt - One Last Shot - A Pirate) Da gehts auch recht tief runter...

Gruß Tobi
 
Braveheart kann ich auch empfehlen! Viel mit tief abgestimmten Trommeln. Genialer Film und Soundtrack!

Grüße,

Michael
 
Phrenetic schrieb:
Deshalb meine Frage....hat jemand Infos darüber wie tief der Ton auf DVDs tatsächlich geht?
hast schon mal Test-DVD's probiert? DolbyDigital sollte bis 20Hz runtergehen
 
no IASCA schrieb:
hast schon mal Test-DVD's probiert?

Naja, Test- DVDs sind ja wieder was anderes, meine Frage war auf DVDs bezogen die für den Endnutzermarkt abgemischt sind (sind sie? oder nicht?), käuflich im Laden erhältlich.

So THX-Testsounds habe ich hier, die sind teils jenseits von gut und Böse, mit Spektren bis 5 Hz runter...

Trotzdem danke :)

Gruß Tobi
 
hast du da möglicherweise irgendwie einen Knopf in deinen Überlegungen? "THX-Testsounds" sind wohl weiter von der Heim-Anwendung entfernt als ne DolbyDigital oder DTS-Test DVD, die selbstverständlich auch käuflich erworben werden können ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/THX
 
Nein, vielleicht habe ich mich im letzten Post ungünstig ausgedrückt.

Dass Test-DVDs alles rausholen ist ja klar, aber mir gehts mehr um die gängige Praxis bei Film-DVDs. Viele habe ich nicht finden können die richtig Tieffrequent angeschoben haben, deswegen hat sich mir die eingangs gestellte Frage aufgedrängt, ob es nicht sein könnte dass käufliche Film-DVDs absichtlich beschnitten werden (gegenüber der Kinoversion) um sie besser an die Durchschnitts-Home-Anlage anzupassen.

Gruß Tobi
 
Hm, ich hab gestern den 3. Teil von Matrix geguckt und fand die Bässe teilweise wirklich übertrieben tief und vor allem laut. Die haben viele Sounds mit kurzen tiefen Schüben unterlegt, so dass es schön wackelt, wenn einer die Tür aufmacht ;)
 
Gibt doch bestimmt reichlich Tools um das Frequenzspektrum zu analysieren, oder?

Gru0
 
Zurück
Oben Unten