Gerätepotential ausgleichen?

loudi

Teil der Gemeinde
Hi,

was meint Ihr, was macht es aus, die Chassis untereinander zu verkabeln - speziell Radio/Stufe? Und/oder auch mehrere Endstufen? (quasi als Potentialausgleich)

salü
Armin

Es hilft bei Störgeräuschen die Masseanschlüsse der Geräte mit einem eigenen Kabel direkt zu verbinden, oder alle an einen Punkt zu verkabeln.

Wenn du auf sonstige klanglichen Vorteile anspielen willst: keine :)

Radio und Verstärker auf dieselbe Masse zu legen macht schon Sinn um Störungen zu vermeiden. Einen Sinn darin die Verstärker untereinander zu verkabeln sehe ich nicht, da sie auf dem Signalweg ja auch nicht verbunden sind.

Danke, ich frage nur, weil das der Sinn dieses kleinen dünnen "Drähtchens" ist, welcher bei dem Basic Low Noise Kabel dran ist.
Das werde ich das mal an die Gehäuse friemeln. :hippi:

salü
Armin

loudi schrieb:
Danke, ich frage nur, weil das der Sinn dieses kleinen dünnen "Drähtchens" ist, welcher bei dem Basic Low Noise Kabel dran ist.

salü
Armin

dieses kleine kabel ist eine schirmung und kein potentialausgleich, du klemmst es nur Radioseitig an die Gerätemasse, nicht an den Verstärkern (ist auch nur auf einer seite vorgesehen)

Phil

Hi Phil,

ups, das kann sogar sein, obwohl ich schwören könnte das auf beiden Seiten "Mäuseschwänze" sind.
Aber egal, ich habs eh nicht angeschlossen weil ich keine geeignete Stelle gefunden habe, welche das ganze dann auch einbautechnisch unterstützen würde.
Außerdem halten sich meine elektrischen Probleme sehrst in Grenzen, es ist eigentlich fast alles so wie vorgestellt.
Das Auto macht mir da viel mehr zu schaffen, da liegt noch viel "Nacharbeit" vor mir. :wall:

Danke und Gruß
Armin

Laroth schrieb:
loudi schrieb:

salü
Armin

dieses kleine kabel ist eine schirmung und kein potentialausgleich, du klemmst es nur Radioseitig an die Gerätemasse, nicht an den Verstärkern (ist auch nur auf einer seite vorgesehen)

Phil

Das was du meinst ist ja ein Sackschirm. Was für einen Unterschied macht es, ob man den Schirm auf Radio- oder Verstärkermasse legt?

Benny schrieb:
[
Das was du meinst ist ja ein Sackschirm. Was für einen Unterschied macht es, ob man den Schirm auf Radio- oder Verstärkermasse legt?

Hat glaube ich damit zu tun, das der Schirm das das gleiche Bezugspotential haben muss wie das Signal. Also muss man an der Signalquelle anschließen.

Grüße

Benny schrieb:

Legst du ihn auf Radiomasse, werden die Störungen Radioseitig gegen Masse abgeleitet.
Legst du ihn auf Verstärkermasse, so könnte es sein, das die eingestreuten Störungen mit verstärkt werden, was natürlich völlig dem Sinn des Schirms widerspricht.

loudi schrieb:
...

hallo,

der sinn der dünnen kabel ist das man damit gleich "remote" von der endstufe anschliesen kann.
damit muss man kein zusätzliches kabel verlegen.

grüße

Das Zusätzliche Kabel ist KEIN Remote beim XLD/Basic. Es ist ein zusätzlicher Schirm wie schon im Thread beschrieben wurde. Ein Seperates Remote liegt immer bei.

Er hat nur deswegen 2 Ausgänge damit man im Einstreuungsfall testen kann wo es besser ist von dem Masseanschluß.

Dominic

Diabolo schrieb:
Er hat nur deswegen 2 Ausgänge damit man im Einstreuungsfall testen kann wo es besser ist von dem Masseanschluß.

@Passat3233
Daraus interpretiere ich, dass es also nicht der "Masterplan" ist, den Schirm immer auf Radiomasse zu legen. :D

Benny schrieb:
Diabolo schrieb:

@Passat3233
Daraus interpretiere ich, dass es also nicht der "Masterplan" ist, den Schirm immer auf Radiomasse zu legen. :D

Das Zitat stammt aber nicht von mir.... ;)

Cinchkabel mit Sackschirm haben i.d.R. eine Laufrichtung aufgedruckt.
Auf der Seite, von der der Pfeil weg zeigt, ist der Sackschirm angeschlossen.

mehr sollte man darauf achten das alle Endstufen die gleiche oder
zum. eine ähnliche Netzteilarchitektur haben, dann muß man auch nicht mehr
soviel in Schirmungen investieren

moin,

oder Pioneer PRS endstufen mit Differentiellem eingang ;)
damit gibts auch keine störgeräusche ;)

grüße

Zurück
Oben Unten