Geschlossene Doorboards

Cierreffino

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2006
Beiträge
658
Hallo zusammen,ich hoffe ich komme nicht mit zu schwierigen Fragen.
Und zwar muss jetzt in mein FrontSystem was gehen.
Ich spiele mit dem Gedanken an einem "einzelnen" TMT pro Seite.Den möchte ich allerdings in einem geschlossenem Volumen spielen lassen.Zurzeit habe ich so PM-Doorboards mit Platz für 2x16er und 1x10er.Das einzige was ich behalten will (muss) sind meine 4-Kanal Endstufe Brax,die Hertz Mille Hochtöner und mein vorhandenes Pioneer P9-Kombo.Das ganze möchte ich dann Aktiv betreiben.
Wer kann mich dabei im Raum Freiburg (Süden)weiterhelfen?
 
Hi,

hast du schon einen Tieftöner in Aussicht? Was schätzt du wieviel Liter du bereitstellen kannst (darf auch nicht ZU verwinkelt sein das ganze).

Es lohnt sich mal etwas über den Car-Hifi-Tellerrand hinaus zu schauen und sich im Home-Hifi-Sektor umzusehen, da es relativ wenige 16er ausm Car-Sektor gibt, die in kleinen geschlossenen Gehäusen laufen.

Gruß, Mirko
 
Ich glaube von Peerless gibts 16er welche in halbwegs kleinen Gehäusen zurecht kommen.
 
Hi,

hab das ganze mal mit dem Audio System Xion 165 durchgerechnet. Das ganze sah 12l Geschlossen gar net mal so schlecht aus, 12l BR mit port 5cm durchmesser 10-15cm laenge, sah aber noch besser aus (ich weis gut aussehen bedeutet nicht gleichzeitig gut klingen).

Wollte schon laenger mal nen Testgehaeuse bauen aber die Bastellust hat mich noch net ueberkommen :( .

gruss
 
Sehr viele Home 16er würden in 10-12l geschlossenem Gehäuse. Aus dem Visaton Programm gäbe es den AL170 (sogar der AL200 und GF200 würde darin noch laufen, wären wegen der ungünstigen Position in der Tür aber wohl nur was für 3-Wege).

Von Monacor gibts den IMG StageLine SP-6 100Pro... ein PA/Hifi-Zwitter, der in 10l BR sehr gut laufen sollte. Im PA-Sektor gäbe es allgemein auch einige weitere 8".

Von Vifa und ScanSpeak gibt es auch einige Chassis... Die Auswahl unter den geeigenten Home 16ern ist schon sehr groß. Man sollte halt darauf achten, dass die Lautsprecher auch mal Feuchtigkeit vertragen (unbesichtete Papiermembranen würde ich persönlich nicht nehmen wollen). Die oben erwähnten Visaton aus der AL-Serie machen das ohne Probleme mit (Alu-Membran und Gummi-Sicke)

Im Car-Sektor haben einige Hertz Lautsprecher wohl relativ geeignete Parameter. Meine mich auch an DLS zu erinnern... auch die Monacor Predatoren sollten gehen.

Gruß, Mirko
 
:kopfkratz: vieleicht kennt den hier jemand ?
den gibt es bei pluselektronik noch zu kaufen

Focal 6V 4211

hier mal noch ein paar daten dazu
soll geschlossen ab 6 liter laufen mit F3 102 Hz

16 cm Mitteltieftöner mit 25 mm Schwingspule, Gusskorb und Polyglass-Membran - bis 2 kHz einsetzbar
max. Auslenkung: +/- 3,2 mm
Belastbarkeit: 60 Watt
linearer Frequenzgang bis 1,5 kHz
Impedanz: 6 Ohm
Resonanzfrequenz: 60,9 Hz
Güte Qts= 0,47
Äquivalenzvolumen Vas=14,1 Liter
Re=6,6 Ohm
Kennschalldruck 88,8 dB (1W; 1m)
 
Zurück
Oben Unten