Geschlossenes Gehäuse für TangBand W6-1530?

Laroth

Fachhändler
Registriert
07. Juni 2006
Beiträge
2.757
Real Name
Phil
Hallo Fuzzis,

da mein kleines Homehifi Projekt mit einem W12GTi im doppelt ventiliertem Bandpass und 660GTi im BR soweit gut funktioniert, werde ich es als 2.1 Beschallung für mein Schlaf/Arbeitszimmer nehmen,

nun brauch ich natürlich was für mein HomeCinema Projekt...

geplant ist 4x W6-1139 im TappedHorn als Subwoofer und dazu bräuchte ich noch die passenden Mittel/Hochtongehäuse.

nun wollte ich gerne die W6-1530nutzen, leider finde ich nur Bauvorschläge für TML oder BR Lautsprecher, da sie aber garnicht so tief spielen müssen, würde ich mir die Phasendrehung gerne sparen und eine geschlossene Variante bauen.

grob geschätzt müsste das ganze in einem 40liter gehäuse laufen, nun bräuchte ich eine weiche auf der ich aufbauen kann, sie muss nur die trennung für den coax (mt/tmt) die trennung nach unten läuft aktiv.

ich freu mich auf eure erfahrungen und hoffe, dass schonmal jemand mit dem lautsprecher gearbeitet hat.

Phil
 
hallo ausgewanderter :D

teste das doch einfach mal in 20 liter und nen kondi zum güte wieder passend biegen :!:

so 300-500 µf

Mfg Kai
 
Hi!

Hatte mal ähnliches vor, wollte den Coax auch mal in einem FAST geschlossen einsetzen, habe in dem Zusammenhang diverse Mails mit Hernn Fischer von BPA ausgetauscht, er hat mir vom W6-1530 ab und dafür zum W5-1611 geraten, hier mal ein 1-2 Auzüge aus den Mails:

Der W6-1530 Koax kann ab 8 l. CB schon sehr gut Spielen, sein Wirkungsgrad bleibt jedoch unter 90dB, wärend der W5-1611 in 40cm Breiter Schallwand 91dB macht und und Dynamikbremse (Weiche, Sperrkreis, Saugkreis) auskommt.

Fazit: W6-1530 Gut
W5-1611 Beeindruckend.

Vielleicht auch für dich interessant, falls nicht ist dennoch eine grobe Minimalangabe für ein geschlossenes Gehäuse enthalten...

4x TH mit den Tangbands klingt übrigens auch SEHR interessant! Welche Version willst du bauen? Nehme an die 30Hz-Version? Plan liegt auch schon bei mir auf dem Reißbrett... :D Allerdings nur im Doppelpack... Wie wirst du sie aufstellen?
 
aufstellung werd ich wohl ausprobieren müssen, ziel ist es eigentlich einen in jede ecke, aus diesem grund sollte der coax auch mit einer schallwandbreite von 22cm auskommen, da diese breite auch das th hat.

ja es wird wohl die 30hz variante sein, aber ich habe eine etwas stabilere version aus 18er mpx geplant.

naja einen 5"breitbänder klingt zwar sehr interessant, aber ganz ohne hat, ich weiss nicht, da bräuchte ich definitiv noch einen hochtöner, mal schauen ob ich da was passendes finde.

axo, von den lautsprechern sollen 5-7stk gebaut werden um das gesamte heimkino abzudecken, am liebsten wäre mir ein coax oder ein "center" in d'Appolito-Anordnung den ich für alle positionen nutzen kann und halt geschlossen und nicht br.

Phil

PS: ich seh mich schon wieder etwas eigenes basteln, naja mal schauen, vielleicht ruf ich einfach mal bei bpa an, vielleicht kennen sie mich noch :D
 
Zurück
Oben Unten