Gespräche zu leise/Effekte zu laut bei 5.1

Herr Weber

Teil der Gemeinde
Hallo,
was muss ich verändern/einstellen,damit beim Filme Kucken die Stimmen bei normalen Gesprächen besser zu verstehen sind,
ohne das mir beim nächsten Effekt die Nachbarn die Tür eintreten?
Ich hab mal den Center etwas lauter geregelt,da wurde es etwas besser.
Ich muss aber manchmal lauter machen um ruhige Gespräche verstehen zu können,dann kommt wieder ein lauter Effekt und ich muss wieder leiser machen...nervt!
Das Problem ist hauptsächlich beim Blue-Ray Betrieb,aber auch bei Filmen im TV die in echten Mehrkanalsignal ausgestrahlt werden.

Onkyo TX SR505E Receiver
5x Needles,einer davon als Center(Tosti)
2x AW3000 in Versacubes mit 2 Mivoc AM120

Eingemessen mit dem ori. Mikro vom Onkyo und der Einmessautomatik
Subtrennfrequenz bei 60Hz
Lautsprechergröße alle auf "small"

Jemand ne Idee?

Das ist die normale Dynamik :) Das kannst du nur umgehen, wenn du einen AV-Receiver mit der Funktion zur reduzierung selbiger nutzt.

Hmm.....aber es ist doch bischen arg,das ich so laut machen muss um was zu verstehen,das mich dann laute Passagen wirklich nerven!

Ja so ist es nunmal abgemischt, eine Explosion ist in der Realität schließlich um einiges lauter als ein Gespräch zwischen ein paar Personen ;)
Helfen tut nur eine Dynamikreduzierung (Nachtmodus).

Noch eine Anmerkung, die Trennfrequenz würde ich mal auf 80 bis 100 Hz stellen. Du hast die Needles schließlich auf small stehen. Guck mal im Onkyo nach wie weit die runter spielen.

Gruß
Olli

Ist bei mir ähnlich, und es nervt auch mich gewaltig. Wozu soll ich einen Film schauen, bei dem ich (und nicht nur ich!) die Hälfte der Dialoge wegen dem Hintergrundradau nicht verstehe. Schalte dann meistens enttäuscht ab. :wall:

Das eine Mal pro Monat schaue ich einfach auf dem Pegel, dass ich Stimmen gut verstehe, aber Effekte mich auch mal wegkrachen. Wenn man das nicht jeden Tag oder übertrieben oft tut, finde ich das nicht Schlimm. Und so ein Helikopter erzeugt nunmal DEUTLICH mehr Druck, als eine Unterhaltung :ugly:

Naja...den Sonntagabend-Tatort will ich schon geniesen und unter der Woche kuck ich auch mal ne Blue-Ray!

Hehe das Problem kennt wohl jeder...drumm haben die "neuen" AVR Nachtmodus und oder Audessey Dynamic EQ...im WZ hab ich die beiden Sachen auch kombiniert an^^. Wenn ich richtig gucken will geh ich im Keller..da kann ich den vollen Dynamic umfang nutzen :D

ODER man kauft sich Brüllwürfel, die die Dynamic nicht umsetzten können^^ :taetschel:

nachtmodus, dynamic EQ und der ganze mist ist mist.

audyssey einmessen lassen - notfalls auch mehrmals! - und alle weiteren verschlimmbesserer aus machen.

...und dann einfach mal den center um ein paar dB anheben, wenn die gespräche zu leise sind. ;)

aber zu laute effekte gibt es trotzdem immer mal wieder. das ist wie im TV: man genießt seine natursendung und wird dann von der werbung weggebombt.

Dynamik muss sein, und der Tonmeister hat da nen guten Spielraum beim abmischen.
Frauchen hat sich langsam dran gewöhnt, nur der Hase springt im Dreieck wenn der Subwoofer anfängt zu bollern.
Der bekommt dann etwas Angst und verkriecht sich im Käfig :bang:

Zurück
Oben Unten