Gewicht und Bindung von Gfk - Matten, Gfk-Flocken

impact

Teil der Gemeinde
Hi !

Wie schwer sollten Gfk-Matten sein, aus denen Armaturenbrettgehäuse für Mitteltöner werden sollen ? Ich habe Matten mit bis zu 1270 g gefunden. Damit gibts bestimmt schnell ne ordentliche Schichtdicke. Oder sind leichtere Matten evtl. wegen der Formbarkeit besser ?

Was hat es eigentlich mit den Bindungsarten auf sich ? Da gibts ja so einiges: Gelege, Gewebe, Roving usw.

Was eignet sich am Besten für kleine Gehäuse ?

Außerdem hab ich noch Gfk und Baumwollflocken zum einrühren in Harz gefunden ! Reicht das eventuell schon und ich kann mir die Matten sparen ?

Gruß
Impact

Für gewölbte Formen empfiehlt sich Köperbindung (Gewebe). Ich verwende immer so Matten um 200g rum.

Mit den Flocken sollte es auch gehen, wenn du eine Form hast, auf die du die Flocken streichst, wird aber auch eine tierische Sauerei und dummerweise sehr schwer, da Unmengen an Harz drauf gehen (da wird dann der Harz das tragende Material, was eigentlich nicht sein sollte).

Wenn du dich etwas übers laminieren belesen willst, geh auf www.r-g.de und schau dir bei "Downloads" die PDFs an. Sehr hilf- und lehrreich.

MfG
Heine

Also ich hatte mir letztes mal bei ebay biaxiales glasfasergewebe besorgt mit um die 800g/m²
Ist zwar super dick, aber läßt sich sehr gut an Rundungen anpassen.
Verkäufer war hp-textiles oder so

nehme immer von ebay -- rossfisch das 450gr Gelege oder gleich Formvlies.

200g lässt sich natürlich am besten verarbeiten jedoch musst du dann zig schichten machen damits mal tot ist...
würde beim nächsten versuch nix unter 400g nehmen...

fange immer zuerst mit einer "dünnen/leichten" Matte oder mit formvlies an, dass mal die form steht. dannacht kann man schon eher "klotzen"

Zurück
Oben Unten