Gewindereparatur an Protovision264

_juergen_

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Protovision264 mit einem überdrehten (und einem kurz davor) Gewinde zur Befestigung der Transen am Kühlkörper. Vermutlich ist deshalb auch ein Endstufentransistor gestorben.
Hat sowas schonmal einer von euch erfolgreich repariert?

Gewinde ist M3.

Gibt ja verschiedene Rep-Lösungen wie Helicoil oder selbstschneidende Gewindebuchsen (kostet Geld, was ich z. Zt. nicht habe).
Würde es wohl funktionieren, in das Loch und den Hohlraum dahinter mit Faser- oder beserr Aluminiumspachtel auszufüllen, ein neues Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden?
Obwohl, nen Helicoil kann man dann ja immer noch einsetzen.

Vielleicht über eine Klammer an den KK pressen?
Habe das gerade nicht vorm geistigen Auge wie das bei der PV gelöst ist

Grüße

Wenn das Gewinde noch minimal hält, knall hartes Loctite mit der Schraube rein. Aber denk dran, die bekommste dann wohl nie wieder los, denn auf 150-200 Grad erhitzen, damit das Loctite sich löst, kannst Du das ja nicht.

Ansonsten einfach ein Gewinde grösser rein schneiden. Das geht aber nur, wenn man das Befestigungsloch an dme zu befestigenden Ding auch aufbohren kann oder das schon gross genug ist.

Und wenn alles nicht hilft, gibts immer noch Loctite 638. Da brauchst Du gar kein Gewinde, bis auf 1/4 mm Anbstand klebt Dir ds alles metallische dauerhaft zusammen.

Das kostet aber 20x so viel, wie ein Helicoil...

Ich weiß nicht ob das klappen würde,
aber schonmal an Wärmeleitkleber gedacht?

Grüße Thomas

hallo

auf M4 schneiden , das sollteauch noch gehen

Mfg Kai

Wo kommst du den her?
Das ist doch schnell gemacht.
Standbohrmaschinen und zur Not auch paar Helicoils hab ich hier.

Komme aus Recklinghausen.
M4 finde ich jetzt nicht so toll. Gibt ja dann Probleme mit den Isoliernippeln.
Werde jetzt erstmalden Aluspachtel testenund darin ein neues Gewinde schneiden.

Wenn das nicht klappen sollte, dan werde ich mir nächsten Monat so ein Helicoil Nachbau holen. Kostest für M3 ~17 Euro + VK bei isaho.de (oder mal abwarten, was an meinem Geb. so an-/abfällt :D).

Hallo.

:done:
Also das mit dem Aluspachtel klappt hervorragend!
Habe das Loch etwas aufgebohrt (glaube, es waren 3,5 oder 4mm) und alles mit Isopropylalkohol (naja, eigentlich war es medizinisches Desinfektionsmittel ;) ) entfettet.
Dann ein wenig Aluspachtel angerührt. Der Spachtel ist ja doch recht 'flüsig', so das ich ihn mit einer kleinen Spritze (1ml), ohne Kanüle, durch das Loch hinter die Alurippe gespritzt habe. Dabei habe ich den ganzen Kühlkörper so gehalten, das die Schwerkraft den Spachtel nach unten, gegen die Rückseite der Rippe, zieht.
Dann ein neues Loch per Hand mit 2,5mm gebohrt und ein neues Gewinde rein.
Voila! Hält bombig! :thumbsup:
Hätte ich nie gedacht. Und das ales mit Sachen, die ich hier hatte.
Schätze mal, das würde auch mit Sacklöchern gehen, wenn man das Loch entsprechend groß macht und eine passende, große!, Kanüle findet, durch die auch noch der Spachtel passt, um das loch von hinten aus aufzufüllen.
:bla:

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten