Gewindeschneider abgebrochen!!!

Lars

Teil der Gemeinde
Also ich wollte gestern meinen Stahlring für den Woofer bohren und gewinde reinschneiden, Nun das Problem ist, dass mir gleich beim ersten gewinde der Gewindeschneider abgebrochen ist! War auch nur ein billiger aus dem Baumarkt!

Nun jetzt ist er praktisch bündig zum ring abgebrochen, und lässt sich nicht mehr mit einer zange packen! Nun meine Fragen, hat einer eine idee wie ich den da wieder rausbekommen könnte???

Bin für alle tips dankbar!

Mutter aufschweissen.

Grüße, Martin

Aufbohren wird wohl nix werden, da geht dir nur der Bohrer flöten.
Mutter aufschweissen ist ne gute Idee. Hast du die Möglichkeiten dazu?

Ansonsten kannst du auch VERSUCHEN den Schneider rauszumeiseln...russische Methode...klappt aber durchaus...brauchst halt in dem Fall etwas Gefühl ;)

Also zum schweissen hab ich keine Möglichkeit, leider!!!

Aber das mit dem meiseln tönt gut, also ich hab mir auch schon gedacht eine kerbe reinzumeiseln und dann mit dem schraubendreher rauszudrehen, aber ob das geht!!!
Du meinst einfach das ganze rausmeiseln???

Wenn er bündig zum Ring abgebrochen ist, wird kein Platz für die Mutter vorhanden sein.

Kleines Loch mit Linksgewinde in den Gewindeschneider bohren und rausschrauben. Liest sich in der Theorie ganz gut, aber ob es auch umsetzbar ist?

hab es mal mit der oben genanten Methode geschafft ne abgebrochene Schraube zu fischen :hammer:
mit dem Dremel nen kleinen schlitz rein gemacht und dann nen schraubendreher angesetzt, nach und nach kams dann bei...

Also wenns ein Stahlring ist der was aushält:
Alten Schraubendreher und Fäustel. Ruckzuck.

(nur mal so, es ziept immer, wenn ich es lese oder höre... der Begriff Gewindeschneider
ist mehr als unüblich. Eine Gewindeschneider wäre eine Person die hauptberuflich Gewinde
schneidet *g*. Das Werkzeug für Innengewinde ist ein Gewindebohrer, das für Außengewinde
nennt sich Schneideisen.)

Ein Loch in einen Gewindebohrer zu bohren wird erst, wenn überhaupt, möglich sein wenn
man den Gewindebohrer ausgeglüht hat. Wer dann noch in einen M4/M5 Gewindebohrer ein
M2-LH/M3-LH Linksgewinde geschnitten bekommt... *respekt* ;)

Rausmeißel könnte zwar funktionieren, aber in der Regel ist damit auch das Gewinde versaut.

Wenn man einen wohlgesonnenen Metaller kennt... Gewindebohrer raus erodieren lassen.
Eine Sache von einer halben Stunde. (Bei Werkzeugmachern sind die entsprechenden Senk-
erodiermaschinen zu finden).

Ansonsten gibt's auch noch Gewindebohrer-Ausdreher, vorausgesetzt der abgebrochene Gewinde-
bohrer hat gerade Spannuten. Das Teil greift also in die 3 oder 4 Spannuten vom Gewindebohrer,
womit man diesen dann, so lange er nicht richtig fest ist raus drehen kann.

so sieht das Ding aus:
gr_pre107794.jpg

Ich gehe aber mal davon aus, dass alles etwas zu aufwendig ist bzw. unnötige Kosten verursacht.
Zwar nicht schön, aber zweckmäßig... das Lochbild einfach ein paar Zentimeter versetzen bzw.
verdrehen und noch mal von vorne anfangen. Dann können die Gewindebohrerreste drin bleiben.

Allgemein noch als Tipp... Wenn die Verschraubung nicht am Limit dimensioniert ist, kann man bei
hartnäckigen Materialen, die sich gegen Gewindeeinbringung sträuben ruhig das Kernloch 1/10 größer
Bohren. Schneidöl nicht vergessen (wenn nicht zur Hand, ist im Zweifelsfall WD40 schon besser als nichts).
Und am wichtigsten (!) gerade anschneiden. Bei den ersten 2/3 Gewindegängen mit einem 90° Winkel
prüfen, ob der Gewindebohrer senkrecht zur Oberfläche steht. Wenn der Gewindebohrer dann noch
bricht, hat man dessen Entsorgung, von wegen Stumpf, verpasst... :D

hübsch erklärt vom fuss... wollte schon zum tippen anfangen *g*

//edit, wenn fest, per schweissbrenner&sensibles händchen meistens lösbar...

dann vorsichtig per körner oder durchschlag drehend rausklopfen... ahyo...

<-- pfuscher...

mal ne frage .. is das ne durchagnsbohrung in die du das gewinde bohren wolltest ??

Jepp war eine Durchgangsbohrung, der ring ist 15mm dick, und ich möchte den woofer dann verschrauben!!! Tja jetzt hat mein vater den ring mal mitgenommen zu einem metaller bei dem er noch was erledigen musste! vieleicht ist das problem dann ja schon gelöst! und sönst versuch ich das mit dem rausschlagen!!! Besten Dank für die Tip's an alle!

@Lars: nachdem Thomas so viele Tipps gegeben hat, könntest Du wenigstens den Threadtitel in "Gewindebohrer abgebrochen" ändern. :keks: (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es dann noch über die Suche gefunden werden würde :eek:)

-> Gewindeschneider = AUFSCHNEIDEN EINES GEWINDES auf z.b. eine Metallstange.

-> GEWINDEBOHREN = EINSCHNEIDEN eines Gewindes in ein LOCH !!!

jaja, diese BÖSEN spröden GEWINDEBOHRER :hammer:

Dominic

Diabolo schrieb:

fast... gewindeschneider=gibts in keiner Din, umgangssprachlich für n gewindeschneideisen...

hättest ja nur das post vom fuss lesen müssen... ;o)

dann kann man noch gewinde pressen, gewinde wirbeln, g. rollen, g schleifen, g. fräsen, ... öh... naja, gewinde strehlen.... ... ..... :wayne:

es ist heiss heute... .... ....

Muezlie schrieb:
Diabolo schrieb:

fast... gewindeschneider=gibts in keiner Din, umgangssprachlich für n gewindeschneideisen...

dann kann man noch gewinde pressen, gewinde wirbeln, g. rollen, g schleifen, g. fräsen, ... öh... naja, gewinde strehlen.... ... ..... :wayne:

ihr alten Krümelkacker :taetschel: :D

Hammer und Körner würde auch gehen. Aufbohren geht garnicht :!: Mit Kriechöl oder WD40 einsprühen schmieren ist da immer gut!! Hoffe du hast beim Gewindeschneiden auch Öl genommen? Ich habs halt nach jeder 2ten kompletten Drehung in die andere Richtung gedreht um den Span zu brechen.

Cyborg schrieb:
Muezlie schrieb:
Diabolo schrieb:

3Satz gibts ja auch noch oder dann einen Maschinengewindebohrer. Dann gibts doch noch die Gewindebohrer für Sacklöcher und Durchgangslöcher :kopfkratz: was gibts den noch?? Achja Gwinde kann man noch errodieren.

AndyNbg schrieb:
Cyborg schrieb:
Muezlie schrieb:
Diabolo schrieb:

3Satz gibts ja auch noch oder dann einen Maschinengewindebohrer. Dann gibts doch noch die Gewindebohrer für Sacklöcher und Durchgangslöcher :kopfkratz: was gibts den noch?? Achja Gwinde kann man noch errodieren.

:hammer:

ah, ein LEHRLING :effe: :taetschel: :thumbsup:

... hab eigentlich nur von aussengewinden gesprochen... ;o) aber prinzipiell erodieren vergessen, stimmt...

die anzahl der bohrer bzw schneidgeometrie ist prinzipiell egal... fällt alles unter bohren...

Zurück
Oben Unten