GFK-Abdruck von der Kofferraumseite zwecks Subgehäusebau

Liquidity

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich kann wieder was schaffen!!!

Hatte Gestern probiert, mir einen GFK-Abdruck meiner Kofferraumseite zu machen und da dann das Gehäuse für den Sub drauszubauen. Allerdings bin ich da kläglich gescheitert. Das Glasfaservlies ist zum einen gerissen und hat Falten gebildet, dann ist die ganze Geschichte von der KR-Wand abgefallen..... Zum Glück hatte ich gut abgeklebt.

Kann mir da jemand Tips geben, vor allem über die Vorgehensweise oder wie ich die Matten/das Vlies gescheit festbekomme.

Soll ich Bilder reinstellen?

Viele Grüße, Christian

Übrigens, das Thema befindet sich auch im Forum von Mr. Woofa, also nicht wundern ; ). Will mir nur mehrere Meinungen einholen.

Hallo,

also ich hab damals bei meinem Seitenteilgehäuse auch alles abgeklebt und dann

mit Matten, bzw. kleineren Stücken und Pinsel die Form genommen.

Solltest nicht so riesen Stücke nehmen!

Evtl. auch nicht das billigste Harz nehmen, hab welches von Bootsservice Behnke,

läuft so gut wie nicht!

Hoffe es hilft dir weiter!

Viele Grüße

Sebastian

Schon nicht schlecht. Problem ist nur, dass alles nach ner ZEit so extrem pappt, und dass man dann alles wieder ruterreist, wenn man drankommt.

Aber es hilft mir auf jeden Fall schon weiter!

Danke!!!

ich hab des an der seite oder über Kopf mit Holzleisten abgestützt, die kann man nachher rausbrechen!

Hai,

wenn das Harz anfängt zu gelieren (wenn es pappt), kannst du es nicht mehr zum Tränken der Matten benutzen. Am Besten nur kleinere Mengen Harz anrühren (50...100g). Auf das gelierte Harz kannst du wieder mit neuem drauflaminieren. Gut macht sich auch, die erste und evtl auch zweite Schicht mit dünnerer Matte zu laminieren. Wenn du dann noch alles in kleinere Stücke zerreißt, fällt auch nichts runter.

Gabor

mache dir gfk matten stückchen 7 x 7cm oder 10 x 10cm so grob...

lege eine blaue mülltüte auf den boden....tränke dort die fetzen komplett in dem harz vor....das die komplett vollgesogen sind....dann nur noch mit handschuhen den "nassen" fetzten packen und andrücken.....

gruß

martin

Danke für die Antworten!!!

Ok. Und ich kleb das am besten mit Kreppband ab?

Viele Grüße, Christian

EDIT: Und wenn die Handschuhe anfangen zu pappen, soll ich die dann wechseln?
EDIT #2: Dann bräuchte ich einen Hunderterpack.... Wo bekomme ich die eigentlich her?!

hi,

tränken würde ICH die matten vorher nicht.....hab ich aber noch nicht probiert.

zum abkleben. ich habe erst mir kreppband abgeklebt. da sich dass aber super mit dem harz verbindet, musst du richtig gewallt walten lassen um die form dann wieder rauszubekommen. deshalb habe ich über das kreppband nochmal eine schicht paketband (dieses billige braune) gemacht. dann bekommst du es auch wieder super raus.

zum laminieren selbst. wichtig sind kleine stücke. 10x10cm ist ne gute größe denke ich.
wenn du wände oder über kopf laminieren willst, dann musst du bisle tricksen. du kannst z.b. den oberen rand der matte mit bisle krepp festkleben und dann laminieren (aber das krepp nicht mit einlaminieren ;) ). oder musst mit holz abstützen....kann ziemliches gefummel sein.

habe damals für meien seitenteilsub viele bilder gemacht. evt. helfen sie weiter!

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

cya
Christian

Tante Edit: Würde Arbeitshandschuhe nehmen (die guten aus Leder) und nicht die OP Teile. Bei mir haben sie sich durch den Härter aufgelöst. Ist auch nicht so geil mit arbeiten. Die Arbeitshandschuhe kannst relativ einfach wieder von den Glasfaserfäden befreien. Gutes gelingen!

Die ersten Einmalhandschuhe haben sich nicht aufgelöst.

Aber danke für die Tips!!! Dann wird das wohl echt noch was, wen ich mir überlege, dass ich die ganze Sch**** heute wieder rausgerissen und mehr oder weniger resigniert habe :hammer:

MfG, Christian

Die Handschuhe pappen aber doch trozdem weil man ja das Vollgetränkte Stück anfasst und das Harz dann auf dem HAndschuh irgendwann geliert.

Ein 100er Packen OP HAndschuhe gibts z.B. in der Apotheke für wenig Geld!

Servus
hab das Prozedere auch schon hinter mir :ugly:
lami.jpg

hatte erst mit Krepp, dann mit Paketband abgeklebt
dann ne Schicht Harz drauf und Matten kleingemacht und draufgepackt
dann mit nem dicken runden Pinsel drauf getupft, nicht streichen
hätte auch nicht gedacht das mit Tupfen so gut geht - aber so lassen sich die Fasern schön aufeinander drücken
lami2.jpg

lamini.jpg

den oberen Teil hab ich später zu laminiert

hatte die einweg OP Handschuhe (Baumarkt - apotheke)
und Material war vom alex @ powercompany
liess sich sehr gut verarbeiten

mfg
Stefan

woofer_f2.jpg

Ok, jetzt weiß ich eindeutig, wie ichs mache. Danke!

Was hast du denn mit der Kule an der Seite gemacht? Hast du die auch genutzt?. Öhm... ich bearbeite kurz mal ein Bild.

Oder hättet ihr erklären können, was ich meine? ; )

MfG, Christian

EDIT: OT: Wie bekommt ihr die Bilder eigentlich "Groß" hier reingestellt?

Servus
hab ich nachträglich zu laminiert
lamini.jpg

wenn das Rohkonstrukt erstmal hart ist, kannst es ja easy entfernen und wieder einsetzen

ging alles an einem Tag.

mfg
STefan

Hi, Ihr!

Wie die Vorredner schon geschrieben haben:

Glasgelegematten rupfen, für die geraden Stellen größere Teile verwenden, wenn viele Radien vorhanden sind, etwas kleinere verwenden.

Die erste Schicht in die Form ist die Wichtigste. Hier verwende ich immer die dünnen 225g/m² Matten. Hier darauf achten, dass Du keine Lufteinschlüsse bekommst - sind immer durch die etwas hellere Farbe zu erkennen.

Erst die Form mit Harz auspinseln, dann die Matten stück für stück auslegen und mit dem Pinsel anpressen. Ggf nachtränken. Alle Fasern müssen getränkt sein. Dann entlüften.

Diese erste Lage sollte einen komplett flächigen Kontakt zur Form haben. Laminat mit Pinsel und Entlüftungsroller (Metallscheibenroller) entlüften. Nur so bekommst Du ein gleichmäßiges Ergebnis.

Handschuhe beim Metzgereigroßhandel kaufen - der 100er-Pack Latex kostet da um die 4€. Ich wechsle die Teile nach jeder Schicht.

Ich mache mir je nach Größe der Form immer etwa eine Menge von einem knappen Liter Harz an. Diese mit (bei meinem Harz) 2% Härter versetzen, dann lässt es sich ca. 20min gut verarbeiten. Alles, was geliert ist, kommt in die Tonne.

Nachdem die Schicht etwas angezogen ist, kommt die nächste Lage. Hier kann man dann schon mit 450er oder 650er Matten arbeiten, um auf die gewünschte Schichtstärke zu kommen.

Gruß, Matze

Wie bekommt man den Geruch eigentlich wieder raus? Ich rieche immernoch meinen ersten Fehlversuch....

Wieviel Material (Harz und Matten) muß man für einen solchen Seitenteil Ausbau, wie der von Stefan etwa einrechnen?

ohje
weiss ich nicht mehr
schreib mal den alex@powercompany an
von dem war´s material
hat auch prima gereicht.

mfg
Stefan

Zurück
Oben Unten