GFK-Fussraumsub "verkleinern"

QPQ

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Moin. Ich habe einen Fussraumsub aus einem Audi Coupe Fronti welches in meinem Quattro etwas zu gross ist, das der Quattro orig. Ausbeulungen im Unterboden und das Steuergerät an der A-Säule hat.

Wie kann ich vom GFK-Gehäuse am besten oben und unten je 0,5cm abnehmen? Kann ich das Ding über ne Bandsäge laufen lassen? Nur wer gibt seine Bandsäge dafür her? Mit ner Flex Material abtragen? Dauert auch ewig.

Wie bearbeite ich das Gehäuse am besten?

Hat jemand ideen für mich?

Am liebsten würde ich mir einen neuen passenden bauen, aber als Strassenbastler ist das echt doof. Der Klang mit dem Fußraumsub ist um Welten besser als wenn ich ihn z.B. im Kofferraum habe.

Viele Grüße
Tom
 
Moin,

5mm liegt ja noch im Bereich der Wandstärke. Wenn du da abträgst, musst du die Wann innen wieder verstärken. Wie wäre es, wenn du nich oben und unten jeweils 5mm abträgst, sondern "in der Mitte" einen ca. 1cm breiten Streifen mit der Stichsäge (Metallsägeblatt) raustrennst und das Ganze wieder verklebst? Sozusagen ein TopChop am Gehäuse. ;)

Gabor
 
HaiVieh schrieb:
Moin,

5mm liegt ja noch im Bereich der Wandstärke. Wenn du da abträgst, musst du die Wann innen wieder verstärken. Wie wäre es, wenn du nich oben und unten jeweils 5mm abträgst, sondern "in der Mitte" einen ca. 1cm breiten Streifen mit der Stichsäge (Metallsägeblatt) raustrennst und das Ganze wieder verklebst? Sozusagen ein TopChop am Gehäuse. ;)

Gabor

Hmm, die Idee mit dem TOP-Chop wäre gar net so dumm, aber die Frontplatte is mit eingespachtelt und der MDF-Einbauring sitzt auch schon drauf. Leider :kopfkratz:
 
Die Schallwand musst du natürlich mit durchtrennen, um den Einbauring dann drumherum.
Bild:
subtopchop.jpg
 
HaiVieh schrieb:
Die Schallwand musst du natürlich mit durchtrennen, um den Einbauring dann drumherum.
Bild:
subtopchop.jpg

Hm, so sieht das schon gut aus..... ich habe sone Baumarkt-Stichsäge. Würde die reichen, das Material des Gehäuses ist teilweise recht massiv...
Ich teste es einfach mal...

Danke!
 
Ein Metallsägeblatt geht normalerweise ganz gut durch GFK. Wenn du die Geschwindigkeit bei der Stichsäge einstellen kannst, dann so langsam wie möglich. Das GFK sollte nicht zu heiß werden. Vorher schön parallel anzeichnen. Im Bereich des Einbauringes darauf achten, dass nicht einfach parallel zum Radius gezeichnet sondern der Originalkreis verschoben wird.
Für eine parallele Linienführung im hinteren, unebenen GFK-Teil kann man mit einem Streifen Klebeband in der (annähernd) richtigen Breite sorgen. Einfach drumrumkleben und schon hast du den auszusägenden Streifen.
 
HaiVieh schrieb:
Ein Metallsägeblatt geht normalerweise ganz gut durch GFK. Wenn du die Geschwindigkeit bei der Stichsäge einstellen kannst, dann so langsam wie möglich. Das GFK sollte nicht zu heiß werden. Vorher schön parallel anzeichnen. Im Bereich des Einbauringes darauf achten, dass nicht einfach parallel zum Radius gezeichnet sondern der Originalkreis verschoben wird.
Für eine parallele Linienführung im hinteren, unebenen GFK-Teil kann man mit einem Streifen Klebeband in der (annähernd) richtigen Breite sorgen. Einfach drumrumkleben und schon hast du den auszusägenden Streifen.

Yo. Danke für die Tipps. Werde ich nächste Woch gleich mal anfangen.
Verkleben der Hälften nachher wieder mit GFK-(Matten)?
 
@QPQ

na jetzt legste aber los mit deiner Anlage, ich drück dir die Daumen, dass alles hinhaut.
Lass mich dann das Ergebnis hören.

Falls du GFk-Matten brauchst ruf einfach an, bei mir stappelt sich das Zeug qm-weise. Nur Harz und Härter brauchste dann noch, gibt es aber im Baummarkt oder gleich beim X-Dream bei mir um die Ecke.

Ich hätte dann auch ab diesem WE wieder was interessantes für dich zum hören *grins*
 
Da die beiden Hälften höchstwahrscheinlich nicht mehr plan aufeinander liegen werden muss zum Verkleben etwas dickflüssiges, nicht ablaufendes verwendet werden.

Auf die (aufgeraute) Schnittfläche im GFK-Teil würde ich ein Gemisch aus Harz/Härter, Glasfaserschnitzel und etwas zum Andicken (Sägemehl, Glasbubbles, Thixotropiermittel) auftragen und das Ganze verkleben. Den MDF-Teil mit Montagekleber.

Anschließend kannste die Schnittstellen gerne noch mit Matten/Harz verstärken und/oder die Schallwand von hinten mit dünnerem MDF verstärken.

Gabor
 
corollachris schrieb:
@QPQ

na jetzt legste aber los mit deiner Anlage, ich drück dir die Daumen, dass alles hinhaut.
Lass mich dann das Ergebnis hören.

Jau. Die Alukugeln sind da und das Alpine liegt auf der Post. Kanns leider net abholen weils gleich zum Snow-Opening nach Kaprun

corollachris schrieb:
Falls du GFk-Matten brauchst ruf einfach an, bei mir stappelt sich das Zeug qm-weise. Nur Harz und Härter brauchste dann noch, gibt es aber im Baummarkt oder gleich beim X-Dream bei mir um die Ecke.

hab mir nen Starter-Set geholt. Wenns mehr braucht meld ich mich.

corollachris schrieb:
Ich hätte dann auch ab diesem WE wieder was interessantes für dich zum hören *grins*

Oh, sind die RS wieder da? Muss mal schauen das ich demnäxt mal hören komme.

Schönes WOE!
 
die RS sind noch nicht da, aber was anderes ganzwasfeines und zwei neue endstufen sind da auch noch zum probehören.

wenn du einbaumaterial jeglicher art brauchst, kann ich dir chp.de empfehlen. denen ihr zeugs bekommst du auch beim car acoustics in enzweihingen. musst mir nur bescheid geben. rest klären wir dann per pn
 
hi


würde des gfk gehäuse dann innen mit ner dämmpaste(variotex :thumbsup: oder exact :thumbsup: oder brax :thumbsup: oder...- chp-des hab ich noch net probiert :ka: )ausschmieren um absolute luftdichtigkeit wieder zu bekommen- außerdem schadeet es der inneren wandungssärke eh nicht!

auf wieviel liter kommst du dann?

olli
 
@Gabor: danke für die super-Tipps! :bang:

@Chris: ich komm auf dich zurück ;)

@Vectraoli: :ka: ich habs net ausgelitert. Das mit der Paste wäre ne Überlegung wert...

Ich werde morgen mal anfangen mit der Operation. Schaunmer mal wies geht....
 
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