Gibt es hier Raumklanghörer - Alpine 9853R

RC23

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
414
Real Name
Rüdiger
Hallo,

fahre seit Jahren recht zufrieden mit einer Alpine Headunit - dem 9853R- Klingt schon mal zwei Klangstufen besser als die BMW-Werksradios. Klangdetails und eine Transparenz, die ich bei BMW Autoradios vermisse.

Die 4x 50W Endstufen der Alpine liefern bei normalen Lautstärken ein sehr gutes Ergebnis. Schraubt man die Lautstärke Schritt für Schritt höher, beginnt der Klirr zu wirken und die Endstufen komprimieren ... sprich stoßen an ihre Grenzen.

Was sich bei mir eingebürgert hat, ist eine Fadereinstellung, die nur leicht die vorderen Lautsprecher bevorzugt. Die hinteren Lautsprecher liefern voll ihren Teil am Klang mit dazu. Damit bekomme ich einen Raumklang, der Instrumente teils vorne, teils hinten spielen läßt. Für mich eine gut klingende, interessante Abstimmung.

Verschiebe ich den Fader mit Verstärkung der Frontlautsprecher, fehlt mir im Klang etwas. Bin halt der Raumklanghörer. Wie seht Ihr das?

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von deinem Bericht und deinen Empfindungen halte?
Dein Radio hat keine 4x50 Watt, eher 4x15W. Und ich mag auch diesen "räumlichen" Klang, ich habe aber hinten keine Lautsprecher. Dennoch klingt es bei mir auch räumlich. Ich kenne übrigens keine Band/Gruppe/whatever der/die auch hinter dem Publikum Instrumente haben.
 
Den Raumklang schaffen bei Dir gute 2-Wege-Lautsprecher vorn plus gute Endstufen?
 
Die Endstufen würde ich jetzt nicht als mega gut, sondern eher als solide bezeichnen. Du hast die Einstellungen vergessen. Die machen bei mir viel beim Klang/Bühne/Räumlichkeit.
 
Wohin bzw. welche Einstellungen würdest Du verändern?
 
Du wirst hier nicht viele finden, die ihre hinteren Lautsprecher als Rearfill nutzen... Das erste was ich bei einem neuen Auto mache ist:
Hintere Lautsprecher abklemmen!

Dann kommen Aktionen wie,
Radio mit Prozessor oder stand alone Prozessor,
Dann Endstufen und Lautsprecher.
Grobe LZK und Weicheneinstellung.
Einbau optimieren und einmessen lassen.

Hatte früher auch immer LS hinten.
Aber seit ich eine gut eingemessene 2 oder 3 Wege Anlage gehört habe, habe ich für mich entschieden das dies für mich der Weg zum Ziel ist!

Klar gibt's auch immer andere Meinungen und Empfindungen.( vllt nicht gerade hier im klangfuzzi)
Und die haben auch alle ihre Berechtigung:)

Lg Max


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wozu der Aufriss?
Ein paar Kabel vom Radio zum Frontsystem ziehen und dann aktiv am Radio betreiben. Das 9853 hat doch alles an Board was man braucht ;)
 
@RC23: Wenn du den Fader nach vorne bewegst und dir dann was fehlt, dann ist da einfach ein Fehler drin. Sprci hirgendwo fehlt es am Lautsprecher, Einstellung ect. Ein Loch im Frquenzgang.

Rein von der Theorie wenn alles perfekt eingestellt ist muss jede "Ecke" identisch klingen. d.h. egal welchen Lautsprecher du anfadest, darf sich musikalisch nichts ändern. Alle zusammen klingen auch so nur eben Lauter.

Der Fehler bei dir steckt im Frequenzgang und hat mit "Raumklang" gar nichts zu tun.
 
Ich kann mir vorstellen dass die Definitionen von "raunklang" hier gerade völlig unterschiedlich sind.
 
... Ein Loch im Frequenzgang.

Rein von der Theorie wenn alles perfekt eingestellt ist muss jede "Ecke" identisch klingen. d.h. egal welchen Lautsprecher du anfadest, darf sich musikalisch nichts ändern. Alle zusammen klingen auch so nur eben lauter.

Der Fehler bei dir steckt im Frequenzgang und hat mit "Raumklang" gar nichts zu tun.

Kann schon sein ... werde mir beim Treffen in München sicher mehrere gut klingende Anlagen anhören. Dient mir zum Dazulernen.

Rüdiger
 
Wann ist denn das Treffen in Muc?
Wäre mal schön was in der Nähe zu haben👍👍👍


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Schade muss leider arbeiten... Augen auf bei der Berufswahl 😜

Wünsche euch viel Spaß, Anlage ist sowieso noch nicht fertig ^^

Danke trotzdem für den Link 👍👍👍


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten