Hallo,
fahre seit Jahren recht zufrieden mit einer Alpine Headunit - dem 9853R- Klingt schon mal zwei Klangstufen besser als die BMW-Werksradios. Klangdetails und eine Transparenz, die ich bei BMW Autoradios vermisse.
Die 4x 50W Endstufen der Alpine liefern bei normalen Lautstärken ein sehr gutes Ergebnis. Schraubt man die Lautstärke Schritt für Schritt höher, beginnt der Klirr zu wirken und die Endstufen komprimieren ... sprich stoßen an ihre Grenzen.
Was sich bei mir eingebürgert hat, ist eine Fadereinstellung, die nur leicht die vorderen Lautsprecher bevorzugt. Die hinteren Lautsprecher liefern voll ihren Teil am Klang mit dazu. Damit bekomme ich einen Raumklang, der Instrumente teils vorne, teils hinten spielen läßt. Für mich eine gut klingende, interessante Abstimmung.
Verschiebe ich den Fader mit Verstärkung der Frontlautsprecher, fehlt mir im Klang etwas. Bin halt der Raumklanghörer. Wie seht Ihr das?
Rüdiger
fahre seit Jahren recht zufrieden mit einer Alpine Headunit - dem 9853R- Klingt schon mal zwei Klangstufen besser als die BMW-Werksradios. Klangdetails und eine Transparenz, die ich bei BMW Autoradios vermisse.
Die 4x 50W Endstufen der Alpine liefern bei normalen Lautstärken ein sehr gutes Ergebnis. Schraubt man die Lautstärke Schritt für Schritt höher, beginnt der Klirr zu wirken und die Endstufen komprimieren ... sprich stoßen an ihre Grenzen.
Was sich bei mir eingebürgert hat, ist eine Fadereinstellung, die nur leicht die vorderen Lautsprecher bevorzugt. Die hinteren Lautsprecher liefern voll ihren Teil am Klang mit dazu. Damit bekomme ich einen Raumklang, der Instrumente teils vorne, teils hinten spielen läßt. Für mich eine gut klingende, interessante Abstimmung.
Verschiebe ich den Fader mit Verstärkung der Frontlautsprecher, fehlt mir im Klang etwas. Bin halt der Raumklanghörer. Wie seht Ihr das?
Rüdiger
Zuletzt bearbeitet: