Gibt es Reihenklemmen für Koaxialkabel?

speedy86

Teil der Gemeinde
Hallo allerseits,

hab mal kurz im Netz gesucht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden.
Bei uns laufen alle Leitungen für die Sat Anlage aus dem Haus in der Garage zusammen und müssen dort um ein paar Meter verlängert werden, da die Schüssel an einem anderen Punkt als vorher vorgesehen angebracht ist. Zurzeit ist das ganze provisorisch mit F-Steckern und Verbindern gelöst. Möchte dort aber eine Kiste aus Kunststoff anbringen und die Leitungen mittels Reihenklemmen verbinden.

Die billige Alternative wäre es, die Kiste anzubringen und alles wieder mit zu F-Steckern verbinden. Was mir dabei nicht gefällt, ist das die Übersicht verloren geht und auch die Kontaktsicherheit nicht die beste ist.

Hat jemand einen Tip wie man das am besten lösen kann?

Gruß

speedy

da gibts verteiler, auch mit integriertem verstärker...

welche in frage kommen, kommt drauf an was für ein LNB genutzt wird und wieviele receiver betrieben werden sollen...

Kabel sollen eins zu eins verbunden werden, Verstärker usw. wird eigentlich nicht benötigt

Dann bleibt dir nichts anderes als Stecker drauf und durchverbinden (unabhängig davon ob einzelne Verbinder oder so ne feste Verbinderleiste).
Nur so ist die Schirmung der Seele gewährleistet. Mann kann ja die Leiste z.B. in ne Spritzwassergeschütze Box schrauben.
Finde ich imho besser, als mit so Lüsterklemmen, Reihenklemmen aus dem Elektronikbereich o.Ä.

Diese Verbinderleiste ist auf jeden Fall schon mal besser als rumfliegende F-Verbinder...

Wenn keiner ne bessere Idee hat werde ich die wohl nehmen, nennt sich übrigens Erdungsblock, wie ich jetzt rausgefunden hab.

Danke für die Antworten

Speedy

OMG - Reihenklemme für Koaxialleitungen in diesem Frequenzbereich? Das ist im terrestrischen Bereich bereits ein NoGo, im SAT-Bereich gröbster Unfug. Wenn Ordnung haben willst besorge Dir diese Platte aus dem Link, falls möglich, reicht ja auch eine Kleinere. An den F-Verbindern führt aber eigtl. kein Weg vorbei. Die Leitungen brauchen eine gescheite Schirmung und einen definierten Wellenwiderstand, ansonsten gibts unnötige Dämpfungen und Signal-Reflexionen und Störeinstrahlung.

Gruß, Jürgen ;)

Dachte es gibt spezielle Reihenklemmen für Koaxialkabel, die halt richtig geklemmt werden und die Schirmung ebenfalls gewährleistet ist. Normale Reihenklemmen oder gar Lüsterklemmen hatte ich nicht vor zu verwenden.

Gruß

speedy

Werde sowas wohl nehmen, aber dann halt das große wie auf shell.shocks Bild...

Danke für die Antworten, kannte diese Erdungsblöcke bisher noch nicht.

Zurück
Oben Unten