Gibts Freeware CAD Programm für Boxenberechnung

Gack

Fachhändler
Real Name
Alexander
Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Suche EIn Programm das

1. Vollidiotensicher ist :ugly:
2. Mir bei EIngabe von Volumen die Innen und Außenmaße ausspuckt
3. bei dem ich auch einen Reflexkanal/Rohr mit einbaun kann
4. Bandpassberechnungen :-)

Bass CAD hab ich schon getestet aber bis auf ein 4Eck mit Schräge kann das Ding gar nichts

Soll das Programm jetzt das Volumen aufgrund der TSP/Simulation berechnen ODER von einem vorgegebenen Volumen einen CAD-Plan erstellen?

Das Programm von Visaton kann angeblich ziemlich viel bzgl. Berechnung/Simulation

Bzgl der reinen Berechnung der Gehäuse-Maße:

zu Punkt 2 empfehle ich Excel (Grundrechnungsarten, Flächen- und Volumenformeln vorausgesetzt)

3. siehe Punkt 2

4. lspcad oder auch AJ-Horn (soweit ich weiß) - da gibts aber einige Kandidaten, wenn auch nicht gratis.

Ansonsten mal ein Blick in HobbyHiFi oder K&T, da gibts fixfertige Bauvorschläge, die fertig zugeschnittenen Bretter gibts zu einigen Bausätzen auch dazu. (CNC Boxenprofis)

Volumen aufgrund TSP´s brauch ich nicht (mehr)

brauche ein Programm dass mir die Box und evtl. auch die Platten bei entsprechender Dicke ausspuckt. Volumen Portfläche/Länge ist Input

zu meinem Punkt 2 und 3.

möchte das grafisch und am besten veränderbar. Ändere ich eine Länge, passt er das andere automatisch an. So wie Bass CAD nur eben besser. VIEL BESSER

Am besten gehts mit nem Zeichenbrett, einem Geodreieck und nem Taschenrechner :ugly:

naja ich glaube kaum das du sowas so einfach finden wirst
wie soll das auch gehen
woher soll das programm denn wissen welches seite eines n-ecks es verändern soll bei fixem volumen
ich dneke auch das man da mit nem taschenrechner am besten fährt
einfach sein volumen in geometrische grundformen aufteilen und dann das konstrukt zeichen
ob nun von hand auf papier oder mittels cad software ala autocad, solidworks, pro-engineer oder oder oder ist ja dann fast egal ...
solche programme haben sicherlich auch ne volumenfunktion ka ... aber kostenlos sind sie auf keinen fall

---> fast! ...seit einer der neueren versionen ist da aber ein "e" im namen dazugekommen (wg irgendwelcher namensgleichheiten) es heißt jetzt "BassCADe" und gibt es auf "selfmadehifi.de"

das ist mit das einfachste und kann wie schon gesagt wurde auch gehäuse-außenmaße berechnen ...jeweils für gehäuse mit und ohne schräge rückwand...

ach ja: kostenlos ist es auch!

gruß huebi

aber nicht mit Port/Holzschacht? und der sollte das Volumen vom Schacht gleich raus rechnen. Da kann man ja "nur" ein GG erstellen? Da muss man so viel selber noch dazu denken da kann ich´s gleich im Kopf machen

aber danke

Naja, das Volumen vom Port zum GehäuseVolumen addieren ist ja jetzt wirklich nicht sooo kompliziert, das fällt ja unter "ganze Zahlen bis einhundert"...

bei dem BassCADe kann man das Gehäuse verscheiben und der Rest passt sich an. Dann müßt ich für jede Verscheibung das Port neu anpassen

würde es das Port gleich mir einrechnen und mit verscheiben wär das super

Hehe, also du bist aber auch faul ;)
Sucht ein Programm mit nur einem Knopf, was? :D

Für den Anfang isses aber doch nicht soo schlecht...
Ich habe jetzt für mein neues Heimprojekt (wenige gerade und ebene Flächen) mit AutoCAD gearbeitet, das rechnet Flächen und Volumina aus, ist aber leider keine Freeware ;) und etwas komplizierter....

Mit dem Schacht isses aber an sich doch kein großes Problem:
Du weisst doch die Portfläche und die Länge, dann musst du dir nur überlegen, wei das Teil auszusehen hat, und aus welchem Material, dann musst du im Basscad(e) nur das Volumen, welches du dir überlegst dazuzählen und gucken ob der Port auch so reinpasst wie geplant...

Viel mehr braucht man für einfache Formen mMn nicht.

will aber nicht vorher überlegen sondern spielen.

Das dürfte schwierig sein, da man ja doch recht viele faktoren beachten muss... u.a. ja auch die Position des Reflexkanals und die Form usw...
Falls es sowas tatsächlich geben sollte wäre schon geil, das hätte ich dann auch gern ;)

BassBoxPro von Harristech (ht-audio.com) kann das, ist aber auch net kostenlos.
Diverse Gehäusebauformen, inkl. Berechnung von LS-Volumen usw.

Zurück
Oben Unten