Gips IM Auto verwenden.......Wer kennt sich damit aus??

Stempsy

Teil der Gemeinde
Hallo!!!

Wollte einfach mal fragen ob das schon mal jemand versucht hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?!

OK-BEI Feuchtikeit nimmt Gips ja bekanntlich Wasser auf und darf somit ja in "feuchen Räumen" oder gar im Außenbereich nicht verwendet werden!

Würde sich aber doch zum "modellieren" eigentlich ganz gut eignen!

-Stabil (ODER REISST der Gips im Auto??)
-Leicht zu verarbeiten
-stinkt nicht
-kostengünstig
-trocknet auch halbwegs schnell ( je nachdem wie dick-oder dünnflüssig er angerührt wurde)

Würde mich über Infos freuen!

Vielen DANK

schönen Sonntag

mfg

stefan

Hi

Soll das ganze nur dem Provisorium dienen?
Gibt auch Modeliermasse für den Hobbybereich im Bastelgeschäft.
Habe ähnliches für diverse "Gibsabdrücke" verwendet.

Ansonsten, Gibs zieht extrem Wasser, Schimmelt usw.

Gruss
Marco

Hallo Stefan,
wenn es zum modellieren (Form abnehmen) sein soll, würde ich evtl. Gipsbinden (mal im Sanitätshaus nachfragen) ins Auge fassen.
Ansonsten wohl auch eher mal an Modelliermasse denken ("FIMO" ist wie Knetmasse und trocknet im Backofen)
Gips macht eine riesen Sauerei und wenn es so dick angerührt wird, damit man es als "Knete" nutzen kann, trocknet das innerhalb von Sekunden und bricht.

Schönen Abend,
Holger

Gipsbinden gibts auch in der Apotheke, hab da von der Ex noch nen schönen "Brustabdruck" rumliegen... :D ;)

Hallo Holger!!

Ja-wenn der Gips zu trocken angerührt ist,dann bricht er und wird sehr schnell hart-das stimmt!

"Eigentlich" könnte man ja auch mit "Plastilin arbeiten"-daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ich hab keine Ahnung wie das Zeug´s so ist!
Schon sehr lange her,dass ich mit dem Zeug´s was gemacht habe!

DANKE

mfg

stefan

Wofür benötigst du es denn? Formenabnahme vom A-Brett o.ä.?
Dann würde ich tatsächlich zu Fimo und Co. greifen. Ist zwar etwas teurer als Gips aber wesentlich bedienungsfreundlicher ;)

Hallo Holger!!!

Heißt das Zeug´s wirklich so?!
Wo bekomm ich das denn? Hast du vielleicht Infos darüber ?
(Gerne auch vom Internet-gerne auch Datenblätter via E-mail)

HERZLICHEN DANK schon mal

mfg

stefan

FiMo kann sich aber von der Form ändern, wenns in den Backofen kommt.
Hab ich auch schon probiert.

Hallo Holger!!!

Herzlichen DANK !!!

Werd ich mich mal einlesen/umsehen,etc.!!

schönen Abend

mfg

stefan

Habe bisher immer meine Negativformen zum Harzen mit Gips gemacht, hatte immer den Nachteil das man nicht unendlich viel anmischen kann weil man es doch sehr schnell verarbeiten muss und dann bis zum weiterverarbeiten mind. 24Stunden trocknen muss.

Beim Geschäftsumbau bei Bekannten habe ich dann etwas viel besseres entdeckt!
Spachtelmasse!!! :bang:
Gibts Gebrauchsfertig sogar in sehr grossen Kübeln, einfach Form vollschmieren und fertig!
Braucht auch ca. 1Tag zum trocken werden aber man hat sehr lange Zeit daran herumzuschmieren.

was für einen gibs benutzt du denn? ich habe mir mal aus dem baumarkt ne tüte mitgebracht weil ich damit ne form herstellen wollte und das zeug ist in unter 30min nach dem anrühren steinhart. gibt da wohl verschiedene arten die auch unterschiedlich schnell aushärten. meiner ist eigentlich für das schnelle verspachteln von löchern in der wand.

Hart ist er schon!!
Aber versuch den mal zu schleifen!! :hammer:
Da wirst du sehr schnell merken wieviel Feuchtigkeit noch im Gips ist.
Verklebt Schleifpapier und Säge :wall:

Servus

also ich möcht mir keine landschaft aus Gips ins auto machen selbst wenn es geschliffen und lackiert oder man es mit leder bezieht.

ich schätz mal das mein Sub in dem fall Pluto kurzen prozess mit den gips machen würde

mfg
Marco

ok fürs gehäuse bauen taugt es wirklich nicht. aber zu formen bauen finde ich es gut.

ok das mit der feuchtigkeit im gibs kann gut sein. aber ich habe meinen auch nach etwa 30min mit säge und feile bearbeitet und es ging eigentlich ganz gut. mit schleifpapier habe ich noch nie daran rumgemacht.

HI

Auf der arbeit habe ich so leicht elastischen Bodengips/beton verwendet! Glatt wie sau und steinhart...

Hat zwar auch 24h trocknen müssen, aber ich denke zum außgießen geht der!

Theoretisch könnte man ja noch eine "schutz"schicht drumherrummachen und das wasserproblem ist weg...

Gruß
Daniel

Hitower schrieb:
HI

Auf der arbeit habe ich so leicht elastischen Bodengips/beton verwendet! Glatt wie sau und steinhart...

Hat zwar auch 24h trocknen müssen, aber ich denke zum außgießen geht der!

Theoretisch könnte man ja noch eine "schutz"schicht drumherrummachen und das wasserproblem ist weg...

Gruß
Daniel

Ich vermute mal Du meinst Fließspachtel, der ist auf Zementbasis und nicht auf Gipsbasis.

Wenn der Untergrund nicht fest ist kann auch die Versiegelung nicht fest sein, das löst sich und vorher schimmelts drunter wie Sau.

Greez

Chris

Stempsy schrieb:
Falls ihr euch noch einmal den ersten Thread anschaut; da ist nirgendwo von einer endgültigen Lösung mit Gips die Rede. Es geht da um Formengebung!
Also sind Schimmel, Schutzschichten, "Landschaften aus Gips" usw. vollkommen irrelevant.

Schönen Tag,
Holger

tupaki schrieb:
Stempsy schrieb:
Falls ihr euch noch einmal den ersten Thread anschaut; da ist nirgendwo von einer endgültigen Lösung mit Gips die Rede. Es geht da um Formengebung!
Also sind Schimmel, Schutzschichten, "Landschaften aus Gips" usw. vollkommen irrelevant.

Schönen Tag,
Holger

Da steht aber auch mehrmals "IM AUTO" und "AUSSENBEREICH"

Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Wollte einfach mal fragen ob das schon mal jemand versucht hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?!

OK-BEI Feuchtikeit nimmt Gips ja bekanntlich Wasser auf und darf somit ja in "feuchen Räumen" oder gar im Außenbereich nicht verwendet werden!

-Stabil (ODER REISST der Gips im Auto??)
-Leicht zu verarbeiten
-stinkt nicht
-kostengünstig
-trocknet auch halbwegs schnell ( je nachdem wie dick-oder dünnflüssig er angerührt wurde)

Würde mich über Infos freuen!

Vielen DANK

schönen Sonntag

mfg

stefan

Klar wenn ich nur ne Form mache um reinzulaminieren müßte man nur eine gute Möglichkeit finden um die Poren zu verschließen.

IM AUTO definitiv - Hände weg!

Greez

Chris

Zurück
Oben Unten