Golf 4 oder Seat Leon 1m? 1.9l TDI oder 1.6l Benziner Hifi?

Anirbas

Teil der Gemeinde
Hallo!

Suche grad nen Auto für mich und meine Anlage :) Dh. ich lege auch etwas Wert auf Car hifi tauglichkeit, was aber nicht wirklich kaufentscheident ist.

Ich denke nicht, dass ich einen Diesel wirklich brauche, da ich vielleicht 10000km im Jahr fahre. Jedoch bin ich Diesel gewöhnt und möchte das Drehmoment nicht missen, v.a mit nem DD 9515 im KR :bang:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Autos? Und den jeweiligen Motoren ? Car-Hifitauglichkeit?

Suche was bis 90t km ab 90 PS :)

Viele Grüße

Hi,

ein 4er Golf geht meiner Meinung nach ganz gut zu bauen, zumindest die TÜren sind super. SOllten sogar 20er TMTs passen. Innenblech ist herausnehmbar. Selber gefahren bin ich ihn nur in der Fahrschule als Diesel, 3 Kumpels haben ihn jedoch als Benziner (1,6er) und bisher keine Probleme gehabt. Der 1,6 FSI geht sogar vom ANzug her noch ganz gut.
EInzig die Preise stören mich etwas.

Gruß

Flo

Beim 1,6er informier dich mal im Netz bzgl. des verbauten Getriebes. In best. Baujahren wurden am 1,4er und am 1,6er Getriebe mit einem best. Kennbuchstaben verbaut, das eine zu schwach ausgelegte Niete hat. Irgendwann bricht die und dann wars das mit dem Getriebe. Von daher obacht beim 1,6er.
Ansonsten ein ganz passabler Motor, mit dem man gut mitschwimmen kann. Wenn du aber Diesel gewohnt bist, wirst du das Drehmoment definitiv vermissen und er wird dir wie ne Krücke vorkommen ;)

Danke schonmal für die Antworten! Einen 1.4l Golf 4 kommt nicht in Frage, weil der nicht wirklich genug Leistung hat dann noch knapp 200kg der anlage rumzufahrn :) Also sollte schon der 1.6l oder eben 1.9tdi sein.

Das nächste Problem ist: Die 1.9er Tdis om Golf und Leon haben weitgehenst Euro 3. Was kostet so ein Nachrüstkit (Partikelfilter) Lohnt es sich?

Grüße

Ich muss gestehen, bin ein absoluter Golf Gegner!
Für mich ist da kein Preis/Leistung-Verhältnis!
Und beim Golf 1.6 wäre ich besonders vorsichtig!
Ein Freund von mir fährt auch einen, und der Wagen kommt noch schlechter von der Stelle als meiner...

Dann eher Leon, die sehen auch wenigstens nach was aus...

Partikelfilter NUR wenn du unbedingt einen brauchst, wegen Wohnung inner grünen Zone!
Wegen Steuern lohnt die Umrüstung nämlich net...

Ja wegen Steuern machts nicht viel aus! Aber gerade Ulm oder Schwäbisch Gmünd ( 30-40 km weg jeweils ) sind eben so Zonen, wo du nur mit grüner Plakette reindarfst !
Wie ist denn der Leon von der Reperaturanfälligkeit? Könnte nen 1.9er tdi günstig bekommen und der Verkäufer macht noch den Zahnriemen neu (80 tkm )

Grüße

Mein Vater hatte vor Jahren einen Seat Leon Top Sport mit dementsprechend 1.9 l und 155 PS und ca. 350 Nm.

Der war geil! Sah sehr gut aus, fuhr sich traumhaft und schaltete sich gut und war nie was dran.

Irgendwie gefiel mir der insgesamt besser als die beiden neuen die hier bis zuletzt stehen, einmal der 1p als Diesel und nun der 1p FR. FR geht wieder, sehr geile GTI-Konkurrenz, aber der 1p als Diesel mit 170 PS und 390 Nm war net so der Brüller.

VG

Ich hab nen Golf IV 1.6 und zwar einen der ersten...glaub hergestellt sogar noch 1997, EZ 1998.
In knapp 2.000 km knackt er die 200.000 km Marke. Fährt sich noch ganz gut aber hat natürlich auch ein paar Macken.
Hab ihn ab ca. 116.000 km, seitdem an Reparaturen/Problemen:
- Wasserpumpe defekt, darum überhitzt, darum neue Zylinderkopfdichtung :)
- Zuleitung zum Bremssattel nicht dicht, darum neuer Bremssattel
- Die niedrigen Gänge bringt man etwas schlecht rein, aber kein Problem, wenn mans gewohnt ist. Evtl. mal Getriebeöl wechseln lassen.
- Scheibenwischergestänge getauscht
- Klimaanlage müsst ich mal anschauen lassen. Kühlt zwar, aber irgendwie bringt die glaub ich bissl Feuchtigkeit rein.
- Die Zentralverriegelung greift beim Kofferraumschloss irgendwie nicht, bzw. sperrt nicht mehr auf. Muss ich mit dem Schlüssel aufsperren. Evtl. Kabelbruch bei der Durchführung zur Klappe.

Das wars glaub ich.
Ich mag meinen Golf schon und find ihn auch super als Hifi Auto, aber wenn ich mir wieder n Golf kaufen würde, dann nen neueren, bzw. einen von den letzten Golf IV.

Greetz Daniel

Hallo

ganz klar einen G4 !! :thumbsup:

Aber warum einen 1,6l?Nimm doch einen 1,8T der braucht nicht viel(7-8l) und du hast auch noch Fahrspass was beim 1,6 mit Anlage nicht wirklich aufkommt.

starbac schrieb:
Aber warum einen 1,6l?Nimm doch einen 1,8T der braucht nicht viel(7-8l) und du hast auch noch Fahrspass was beim 1,6 mit Anlage nicht wirklich aufkommt.
Da muss ich dir zustimmen! :)
Meiner braucht (wenn man vom Fleck kommen will) ca. 8,5 Liter...und das bei 1.6l und 100 PS :D

Greetz Daniel

also mein Jubi mit Motorumbau braucht bei normaler Fahrweise nur 7-8l Super Plus.

Auch wenn man sieht für welches Geld man heute einen 1,8T bekommt da würd ich nie einen 1,6l fahren wollen man muss nur suchen auch im Seat wurde der 1,8t verbaut.

Was die Laufleistung betrifft so kann man sagen,das es ein sehr langlebiger Motor ist also mein Freund seiner hatte beim Verkauf fast 200 000 km auf der Uhr und der wurde mit 140 000 km gechipt.!!Der fährt heut noch und wurde nie geschont.

Ein Diesel macht zwar Spass in einen gewissen Drehzahlbereich aber mehr auch nicht !Auch sind hohe Steuern und Hohe km Laufleistung pro Jahr ein Nachteil vom TDI.

Da hast du recht mit dem Diesel... Schwere Entscheidung das ganze...
Ein Polo o.ä ist mir einfach zu klein!..

Veyron2004 schrieb:
Mein Vater hatte vor Jahren einen Seat Leon Top Sport mit dementsprechend 1.9 l und 155 PS und ca. 350 Nm.

Der war geil! Sah sehr gut aus, fuhr sich traumhaft und schaltete sich gut und war nie was dran.

VG

Das hört sich ja richtig toll an. So einen hätte ich auch gerne, da ich das nicht kenne. Ach so, ich fahre momentan ein Seat Leon Top Sport..................

Nen kumpel verkauft nen Golf 4 R32 mit nur 80.000 km auf der uhr, genau deine anforderung :keks:

Lukas

Anirbas schrieb:
Bei dem Budget wird es mMn sehr schwer sein, einen gut erhaltenen 1.9 TDI mit um die 80tkm zu bekommen.
Wenn du dann auch noch bei der Farbe auf schwarz aus bist, dann gutes Gelingen ;)

Anirbas schrieb:
da ich vielleicht 10000km im Jahr fahre
Bei der Jahresleistung nen Diesel? Rein aus wirtschaftlicher Sicht gesehen sehr unvorteilhaft...

Zurück
Oben Unten