günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
Hallo! also aus freude am basteln und weilc ich soweiso lautsprecher für zuhause brauche wollt ich mal ein Projetk starten:
auf die idee kam ich weil ich 4 Eminence Alpha 8a + Breitbänder (Radical Audio RAX 85) und 2 Mivoc AWX 184 in meinem auto betrieben habe und einfach saumäßige Pegel mit geríngen kosten und gutem Klang möglich sind.

Ich hab noch eine Behringer SuperX 2300 hier liegen kann also 2 wege+subwoofer aktiv trennen (hab im auto auch aktiv getrennt)
dachte nun ich kauf nochmal 4 Eminence Alpha 8a (oder sowas in die Richtung Fane Sovereign 8-225, Monacor SP-8/150PRO,....)
kauf noch 2 Breitbänder
und betreib das ganze aktiv getrennt an 2 günstigen alten T.amps.
Später werd ich dann noch nen Mivoc AWX184 oder 2 Eminence Kappa 15LF dazu kaufen, für partys.

jetzt wollt ich mal fragen welche breitbänder man den am besten nehmen könnt, die günstig sind, laut können und annehmbar klingen. budget so ca bis 50€ das paar :grin:

für alle die jetzt gleich wiedre schreiben das dass alles kein sinn macht und ich soll 2 fertigboxen kaufen, das will ich nicht! und ich weis bereits wie die Eminenece Alpha 8a klingen, was die AWX184 und die Kappa 15 LF können und die alten T.amps kenn ich ebenfalls und alles hat meine erwartungen erfüllt!
Holz habe ich eh da und spass am bauen habe ich auch!

Schau dir mal die Visaton BG20 an :thumbsup:

kenn ich, hatte ich früher auch schon zuhause, fand sie aber im Hochton nicht ganz so toll...
aber mit der überlegung hab ich auch schon gespielt ;)

Hast du mal den Konus entfernt? Aber ich hatte damals auch einfach mit 6dB-Filter einen Hochton ab 12-15kHz nach oben gerichtet mitlaufen lassen für etwas Hochtonenergie. Ging super!

nein mit entfernten Konus hab ich ihn nie probiert.
mit EQ könnt ichs natürlich auch probieren, als Quelle wird sowieso immer ein PC/Laptop dienen.

Gibts eig gute Freewareprogramme mit fähigen Equalizern? die aus Winamp, etc sind ja nicht wirklich genau einzustellen.

Würde eigentlich auch der BG17 funktionieren, er muss ja nicht soweit runter spielen, hatte damals die BG20 bis 80HZ bzw zum Teil sogar fullrange laufen lassen.

Ich finde den BG17 nicht gut. Dann eher ein 4" z.B. den W4-1052 (mit Ferrit) aus dem Hause Tangband.

meinst du den Tangband W4-1052SDF für 26€?
der sieht laut diagramm schonmal wesentlich linearer im Hochton aus als BG17 und BG20 ;)

Ja den meine ich, der ist relativ neu und weist sehr gute Messungen auf. Über 10kHz bin ich auf Linearität nicht extrem empfindlich. Fand den BG20 dafür immer sehr sehr entspannt. Geiler Livelautsprecher im Horn.

ja, dirket schlecht finde ich den BG20 jetzt auch nicht,
aber dachte ich frag mal was es sonst noch gibt ;)

vorallem stellt sich die frage ob ein kleiner Brietbänder nicht besser wäre, wenn "untenrum" eh schon 4Stück 8zöller zum einsatz kommen.
würde auch noch etwas Volumen sparen denk ich :)
(die Lautsprecher sollten circa im Bereich HxBxT 120cmx35cmx35cm bleiben... also für 2x8"+Breitbänder..)

Naja geschlossen braucht er nicht viel und umso tiefer du trennst umso unrelevanter wird der Abstand der Chassis.

ja den BG20 hab ich für ne freundin mal in glaubca 20L geschlossen Verbaut, läuft bei ihr Fullrange an nem alten Onkyo verstärker.
schon nicht schlecht aber ich denk es gibt noch besseres :)

Der Tangaband sieht ja vom Frequenzverlauf sehr schön aus, wieviel Volumen sollt ich dem so geben (hatte vor so ca ab 500Hz laufen zu lassen, so ähnlich hab ichs im auto auch)

und auch wenns nicht wirklich zur sache tut: OPTISCH find ich den Tangband mal seeeehr lecker! :D

Wenn du ihn so hoch trennst, werden 2L locker reichen.

ok.
ja mit der trennung werd ich noch etwas probieren, trenne ja aktiv...
hab mich verguggt, trenne im auto bei 350HZ ;)
reichen dann 2L auch oder liebr etwas größer?
kann ja auch noch etwas mit Muhwolle probieren

Muss man mal simulieren. Bei größerem Volumen nimmt der Tiefgang halt zu.

was für ein programm nimmst du zum simulieren? hab bsiher nur basscad für subwoofer benutzt, aber das spuckt ja nur müll für mittel und hochtöner raus :D :hammer:

wäre der hier eigentlich auch was für mich?
oder ist der nur sinnvoll mit zusätzlichem hochtöner
http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB9BN119-8.pdf

Zurück
Oben Unten