Günstiger Car PC?

Triggi

Teil der Gemeinde
Hi, ich möchte jetzt doch mein Netbook durch einen Car PC ersetzten, er muss nichts großartiges können, 12 Volt ^^ selbstverständlich, Win XP Tauglich, USB anschluss für Festplatte und Centrafuse muss laufen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße und Dank Max

kleiner intel atom mit integrierter grafik und ein sinnvolles netzteil und gehäuse nach wunsch.

grundausstattung 500€ + monitor falls nicht vorhanden.

Phil

Moni ist vorhanden, 500+ sind aber schon hapig, Festplatten wäre zu genüge vorhanden, und eine High End Soundkarte brauch ich auch nicht da der Car PC nur auf langen strecken zum einsatz kommt wegen der Musikvielfalt

Triggi schrieb:
Moni ist vorhanden, 500+ sind aber schon hapig, Festplatten wäre zu genüge vorhanden, und eine High End Soundkarte brauch ich auch nicht da der Car PC nur auf langen strecken zum einsatz kommt wegen der Musikvielfalt

sieht halt jeder anderst, aber das ganze summiert sich halt.

mboard: 120€
ram: 50€
gehäuse: 70€
netzteil: 80€
festplatte: 80€

klar kann man es auch günstiger bauen, aber da spart man vielleicht 100€ aber wieviel man dadurch einbüsst ist eine andere frage.

Phil

Hi,
nun ja, mit "alten" PC-Teilen würde es auch gehen, doch Du bekommt Probleme mit dem Netzteil..
die PC-Teile verbauchen einfach zu viel Strom was kaum eins dieser Netzteile verkraften kann.
Desweiteren, der Platz..PC-Teile sind ein bissel größer (Faktor doppelt ;) ) als ein "echter" Car-PC.

usw, usw.

Fazit, Car-PC aus PC-Teilen, lohnt nich wirklich...

Naja...

Ganz klein wird es auf ITX-Basis.
Ich fahre ATX-Komponenten in der Gegend rum und mein Netzteil verkraftet es :D

.. und es lohnt doch! :thumbsup:

Grüße,

Michael

überlege es gerade mit nem alten Notebook zu machen, dort ist mir das Scharnier rausgebrochen.
ggf. hast du ja auch noch ein halbwegs aktuelles Notebook rumfliegen oder kennst jemanden der noch ein hat etc.

Nen atom330+ion mit nem m3, ner 320er wd black und 1gb ram reicht schon für sehr vieles und liegt bei

120 board
50 wd black
20 1gb ram
60 m3-atx
-------------
250€ insg.

Gehäuse it schnellstens selbst gebaut, oder die platine einfach ordentlich verstecken.
Ich hab die wd nur als storage und noch ne kleine 32gb ssd fürs system. Win7 druff und gas.

Fazit, Car-PC aus PC-Teilen, lohnt nich wirklich...
Wenn ich den Platz geahbt hätte, hätte ich ich mein Sammelsorium eingebaut und so nen sehr günstigen carpc gebaut. Auch semprons oder mobiles(z.b. die AMD XP´s mit mobile-Graffit Umbau) eignen sich dafür sehr gut.

Ich würd dir eher n M2 empfehlen, die solltest du gebraucht im Car PC Forum für so ca 40-50 Euros bekommen, dann noch n gebrauchtes intel Atom mit Speicher und ne Festplatte.

Sollte sich alles Zusammen so im Bereich 150 Euro bewegen, wenn du n paar schnapper machst und vor gebrauchten Sachen nicht zurückschreckst.

Gruß
Sebastian

Mal eine Frage:

Was ist von der Idee zu halten ein Netbook als Plug&Play Gerät zu nutzen !?

Monitor -> Touchscreen, ist das über einen normalen VGA nutzbar ???
müsste man nur das anstecken und es würde erstmal funzen.

Für besseren Sound ne externe Audigy anstöpseln... kommt der Atom da mit Berechnung von LZK, Phase, EQ, usw. klar oder macht das hauptsächlich die Soundkarte !?

Ich habe mich damit noch beschäftigt, aber da ich recht gute PC-Kenntnisse habe wirds im nächsten Auto defintiv ein Car-PC.

Monitor -> Touchscreen, ist das über einen normalen VGA nutzbar ???
Was meinst damit?
Nen touchscreen wird meist mit Signal VGA, HDMI oder DVI gefütter und der "Touch" kommt erst mit dem USB bei.
Klar klappt das so, musst halt schauen das deine soundkarte entweder vom KX unterstützt wird oder andersweitig lzk und co einstellen kann.
Es gibt soundkarten mit eigenen prozessoren die das gut können und der rest wird auf die CPU ausgelagert. M-Audio transi, emu 0404 oder ne terratec phase -> ASIO fähigkeiten sind auch gern gehört :)

@DüSe: Wenn der platz nicht da ist würde ich zum M3 greifen. Wenn man die watt des m2´s dringend braucht, hat man meiner meinung nach zu viel blödsinn am netz hängen.

So gefräßig sind die ATX PCs nun auch wieder nicht.
Hab nen Core2Duo E8300 an nem DFI LanParty JR-GF9400-T2RS (µATX) an einem M4 ATX Netzteil, also alles andere als schwachbrüstig ;). 2 UV-Kaltlichtkathoden, 2 USB-Hubs, das TFT-Display, sowie die SSD hängen auch noch mit dran.

atari64 schrieb:
und der "Touch" kommt erst mit dem USB bei.

Achso. Da wusste ich nicht...

Weil ich meine, ich habe ein Netbook.
Theoretisch könnte ich ein "Plug&Play" Car-PC bauen... Ich bräuchte ja NUR nen Touchscreen Monitor, optional Soundkarte.
Kabel für Audio, Strom, VGA und USB bräuchte ich nur noch anstecken und es geht los.

Theoretisch... wenn ich alles richtig verstanden habe...

Richtig. Das Problem was bleibt: Wie schaffst du es (möglichst ohne das Gerät zu öffnen) Das Netbook (was angenommen im Kofferraum ist) vom Fahrersitz aus zu starten geschweige denn es mit der Zündung hochzufahren?
Ohne das wäre es zumindest für mich ziemlich unkomfortabel.

Grüße
Lucas

Carbonat schrieb:
Was ist von der Idee zu halten ein Netbook als Plug&Play Gerät zu nutzen !?

[...]
Für besseren Sound ne externe Audigy anstöpseln... kommt der Atom da mit Berechnung von LZK, Phase, EQ, usw. klar oder macht das hauptsächlich die Soundkarte !?

So geht das nicht. Netbook haben i.d.R. keinen PCMCIA-Slot. Es gibt keine Kx-kompatible SK mit USB-Anschluss. Nur für PCI und PCMCIA gibt es welche.

Ansonsten ist KX-Basis top! Klingt und braucht KEINE CPU-Last, da die SK alles berechnet.

Grüße

D_a_D schrieb:
Richtig. Das Problem was bleibt: Wie schaffst du es (möglichst ohne das Gerät zu öffnen) Das Netbook (was angenommen im Kofferraum ist) vom Fahrersitz aus zu starten geschweige denn es mit der Zündung hochzufahren?
Ohne das wäre es zumindest für mich ziemlich unkomfortabel.

Grüße
Lucas

Keine Frage, dass es unkomfortabel ist. Ist ja erstmal auch nur eine Idee gewesen... so kann man aber ohne viel Geld theoretisch einen CarPC realisieren. Zumindest wenn man so oder so ein Netbook hat.

Glaube kaum, dass ich das machen werde... wenn ich einmal nen TFT mit Touch verbaue, Soundkarte anschaffe dann reicht das Geld wohl auch noch für den Rest^^

Zurück
Oben Unten