Gurtaufroller ruhig stellen

Cradle

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Arndt
Hallo!


Habe einen der vielen Kosntruktionsfehler im Megane 2 auch bei mir...

Von den fünf Gurtaufrollern ist in dreien (Fahrer, Beifahrer, hinten mitte) irgendetwas im Mechanismus lose.

Die Aufroller sind nur am unteren Ende "frei schwingend" befestigt. Bei Gegentippen, bei Bodenwellen und bei Bassvibrationen kommt ein relativ starkes "Sirren" aus den Aufrollern. Das Problem ist bei Renault bekannt (tritt bei fast allen Megane 2 mehr oder weniger stark ab irgendwelchen höheren Fahrleistungen auf), aber außer Austausch fällt denen nix ein (und das kostet pro Gurt ca. 190 Euro).

Habe Ihr noch eine Idee? Habe schon die Schaugummidämpfung (die den Aufroller vor Geräuschen beim Schaben an der Plastikverkleidung der B-Säule schützen soll) entfernt, eine schicht Alubutyl & eine Schicht Sinus Live selbstklebenden Dämmschaum draufgemacht, bringt nix... es macht "firr firr firr" bei Bewegungen :cry:

Wollte so in drei bis vier Wochen mit Maik den weiteren Ausbau angehen und bis dahin aber auch schon noch etwas mehr vorbereitet haben...

Gruß,

Arndt


PS: Der Megane 2 ist eine einzige Rappel / Rassel / Schwirrkiste... Kenne jemanden bei Renault, der mir dies bestätigt hat. War wohl das erste Auto, daß Renault fast nur im Computer designt / gebaut hat, die Materialien wurden im Vergleich zu früher nur noch minimals getestet... sind seitdem wieder etwas konservativer geworden... Hätte ich das mal vor dem Kauf gewußt, aber bei der Probefahrt hat es so stark geregnet, daß man eh nix anderes gehört hat...
 
Hi!

FallenAngel schrieb:
Bringt es was, die Gurte anzuschnallen?


Zumindest für den Fahrersitz kann ich es klar verneinen... Laut meiner Info hat es auch was mit dem Arretierungsmechanismus zu tun, der bei schneller Gurtbewegung ausgelöst wird.


Gruß,

Arndt
 
Hallo!


Asche über mein Haupt!


Zwar sirren die Gurtaufroller wirklich stark vor sich hin, das sind aber (zumin dest in den B Säulen) gar nicht die Verursacher der Geräusche bei Bodenunebenheiten oder Basswellen...

Die Clipse, in denen die B-Sülenverkleidung im oberen Teileinrastet waren vom häufigen ab- und anmontieren zu ausgeleiert... Wieder aufgebogen, dann war es weg.

Es ist manchmal schon nützlich, sich einen Dauerton einzustellen, bei dem die Sachen vibrieren und dann auf die Suche zu gehen...


Gurß,

Arndt
 
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