gut und günstig verkabeln

frankjj

Teil der Gemeinde
habe einen verstärker u-dimension jr5.4+subw.jr 1004 gekauft-
wollte amp+sub in den kofferraum bauen
brauche jetzt noch günstige+gute Kabel
1)stromversorgung Amp
2)Lautsprecherkabel sub+FS
3)chinch vom autoradio zum amp

welche Kabel sollte ich nehmen
die nicht sgünstig und trotzdem gut sind ?
wo kann ich ohne Klangverlust sparen?

Oje Oje, jetzt spricht der das Thema "Klangverluste beim Kabel" wieder an :D ;)

Wenn du mal die Suche benutzt, wirste zu DEM Thema mehr als genug finden.........auch was Stromkabel angeht.........

Aber kurz : Ich persönlich favorisiere kein Stromkabel.......die Unterschiede meiner Meinung nach liegen sowieso meistens nur in der Flexibilität und damit der Verlegbarkeit der Kabel......

Beim Lautsprecherkabel sehe ich das Ähnlich.......ich glaube kaum, dass "normale" User den Unterschied zwischen einem 50 EUR/m-Kabel und einem 0,50 EUR/m-Kabel hören........ich höre es zumindest nicht ;)

Beim Cinchkabel gehen die Meinungen auch deutlich auseinander..........

Aber wie gesagt : Benutz´ mal die Suche.......da wirste zu jedem Kabeltyp genügend Fachwissen und Meinungen finden

Gruß, Andy

also an stromkabel würde ich auch ein billiges nehmen solange der querschnitt stimmt. manche nehmen auch schweißerkabel aus dem industriebereich weil es eben billiger ist als ein carhifi kabel.

als lautsprecherkabel würde ich keine baumarktstrippe nehmen sondern ein vernünftiges von der rolle oder halt das verflochtene sinus live. dazu gibt es einen klangbereicht hier im forum. einfach mal danach suchen.

am chinchkabel würde ich weniger sparen. ich hatte zu anfang auch ein billiges drin und hatte einen schlechten klang und störgeräusche drin. dann habe ich ein kabel von monitor gekauft und die störgeräusche waren weg und der klang wurde auch besser. also kein chinchkabel für 5€ oder so kaufen sondern was vernünftiges.

und wie schon gesagt wurde es gibt dazu ne menge lesestoff hier im forum. einfach mal suchen und lesen.

Günstige und solide Kabel mit denen du nichts falsch machst gibts z.B von Audison und Monitor.

grüße
jan

ja mehr firmen vorgeschlagen werden,desto durcheinanderer werde ich-entweder hole ich mir ein billiges gutes set oder zB litze für lautsprecher+

wichtig ist vorallem dass die cinch einigermaßen "wertig" sind (audison, basic, beide iO) und das das LSP kabel auch nicht grad die billigste baumarktlitze ist.

Beim Stromkabel ist es im Endeffekt fast nur eine Komfortfrage, aber wenn man einmal mim gescheiten Kabel gearbeitet hat (das Monitor is echt super) dann will man nix anderes mehr.

grüße
jan

ich würde dir vorschlagen du nimmst was aus dem audison programm. die haben für jeden geldbeutel was da und egal was du nimmst es ist sein geld wert und alle mal besser als das standart zeug. nur beim stromkabel würde ich alternativen suchen denn das stromkabel finde ich zu teuer auch wenn es sehr gut und ultraflexibel ist. beim stromkabel kannst du auch sinus live nehmen. ist zwar nicht ganz so flexibel aber die qualität ist für den preis sehr gut.

Moin,

von wo aus Berlin kommst'n du? Wenn dir Lichtenberg/Marzahn was sagt, dann ist in der Nähe der Kreuzung Rhinstr./Landsberger Allee ein Großhandel für Schweißzubehör - da sollte es Kabel und evtl. auch Kabelschuhe dafür geben. Ich will demnächst auch mal da hin, mein 70qmm Ladekabel austauschen... :hammer:

Gabor

ja wäre eine gute Idee-muß mal gucken ob ich bis dahin nicht zu viel benzin ausgeben muß;-)
wann gehst du hin?

mein Fazit:
ich werde jetzt alles einzeln kaufen,
da ich ein gutes chinch kabel von meiner hifi anlage noch habe
-dann kaufe ich mir das audison noch dazu
+12m OFC Kupferdraht 2,5qmm+schweißerkabel(+mini anl sicherung).

!wichtig!
kann man den verstärker (oder wo) auch vorne einbauen?

wie gesagt ich habe noch chinchkabel von meiner hifi anlage aber die sind nur 1,2m lang?-hätte dann nur lange lautsprecherkabel zum sub?

gibt es noch andere orte um den verstärker vorne einzubauen außer:
Fußraum,unterdem sitz?

Im Dachhimmel, Hinter dem Amaturenbrett, IM Amaturenbrett, im Motorraum soll es auch gehen - hab mal ein Auto damit gesehen...

Moin,

frankjj schrieb:
ja wäre eine gute Idee-muß mal gucken ob ich bis dahin nicht zu viel benzin ausgeben muß;-)
wann gehst du hin?..

Hm, weiß nich.. Ich könnte jeden Tag vorbeifahren - liegt ja fast auf dem Weg. Ich muss nur mal dran denken wenn ich nach Hause fahre... :kopfkratz: :ugly:

Gabor

Mahlzeit frankjj und der Rest der Fuzzis, :king:

ich war heute mal bei Mahlke - so heißt der Laden.

16qmm = 2,-
25qmm = 2,80
35qmm = 3,50
50qmm = 4,-

Alle Preise noch plus Märchensteuer, allerdings scheinen die das mit den Preisen nicht so genau zu nehmen. Ich habe 5m 35qmm gekauft, 50qmm erhalten und es trotz Nachfrage für den 35er Preis erhalten...

Gruß, Gabor

also verstärker ist jetzt unter dem sitzt gut verbaut-habe aber jetzt das problem,daß meine guten "homehifichinchkabel" mit 110cm
ca.10cm zu kurz sind-schade-
jetzt suche ich ein gutes,günstiges chinchkabel mit ca.150cm
ich habe gehört,daß von folgenden Firmen:
Audison ,basic, Monitor und sinus live
die Kabel OK seien sollten
Kennt ihr im Moment irgendwo ein besonders preiswertes Angebot für ein gutes 1,5m chinchkabel?

RG 142, sollte komplett mit günstigen steckern dann 30€ am Material kosten --- konfektionieren und löten muß DU aber selber

und ICH kenne KEIN Kabel, was auch nur ANnähernd da mitkommt (preis!!! von 10€/Stereometer zzgl Stecker)

wo bekomme ich denn preiswert das RG 142?

mir wurde sonst empfohlen einfach gutes mikrofonkabel(ist abgeschirmt-hoher kupferwert) mit guten chinchstecker zu verlöten-kostet mich dann nur 10€

werde dann mal das selber gemachte mit dem RG 142 vergleichen

Zurück
Oben Unten