gute & günstige Poliermaschine gesucht

Souldust

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Klangfuzzi Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Poliermaschine fürs Auto.

Das es gute Geräte von Makita, Fein, Festo, etc für mehrere hundert Euro gibt ist ja bekannt aber gibt es was gutes und günstiges für Leute, die die Poliermaschine ca 10 mal pro Jahr benötigen?

Eventuell ist ja ein Lackierer hier, der mir weiterhelfen kann.

Kennt Ihr evtl Seiten wo man eine Anleitung zum Polieren findet?

Mfg Souldust

WERDE fragen...
WIR haben auch ne LACKIERERei .... ( aufm Platz... )

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

Gern auch WEITER mit TIPS.. im °
1220105086476dd2c927a7f.gif
° Thread........ ( SVEN's Thread )

hi

polieraufsatz auf der bohrmaschine! (der beste für 15€ oder so)- geht sehr gut- besser als die 20€ poliermaschine von einigen baumärkten und auto,teile,zubehöhrläden

habe als schüler so mein taschengeld aufgebessert- ein billiger exenterschleifer wäre auch ne überlegung- aber bohrmascchine hat doch fast jeder...

anleitung zum polieren? üben, üben üben
lackreiniger
polituren mit unterschiedlich viel kreide drin(mit schwamm auftragen)
wachs mit fell auftragen

schwarzers plastik vorher abkleben...scheibenpolituren...hilft auch manchmal

olli(mitlerweile nen rotex dafür nehment)

Naja enExcenterschleifer wäre wohl die deutlich sicherere Wahl!
Bin gespannt ob noch Tipps kommen...

Mit ner Bohrmaschine kann man sich auch ohne Erfahrung schön den lack ruinieren...

MfG

Ne gute günstige Poliermaschine wäre die Einhell Bpps 1100 (~ 40,- €), aber man sollte damit umgehen können.
Was für eine Lackfarbe willst Du denn polieren?

Hi.
Momentan möchte ih einen weißen Wagen polieren aber wenn ich mir schon eine Maschine kaufe, sollte die natürlich für alle Lacke nutzbar sein.
Die Maschine hat aber eigentlich auch keinen Einfluß auf die zu polierende Farbe sondern eigentlich nur die Polierteller...

Beim stöbern in der Bucht bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Profi-Poliermaschine ... 240%3A1318

Kennt jemand von euch die Poliermaschine und kann davon berichten?

Mfg und schönes Restwochenende

Souldust

Jaein, bei einem schwarzen Fahrzeug ist es z.B. gar nicht so leicht den Wagen ohne schlieren poliert zu bekommen.
Selbst mit einer "Anti-Hologramm" Politur wird es bei einer eher günstigen Poliermaschine meist zu Hologrammen kommen, wenn man kein Profi ist.

Klar haben der Teller und die Pads als auch die Politur einen großen Einfluss auf das Ergebnis, aber eben auch die Maschine.
Wie gesagt wenn es günstig/billig sein soll dann würd ich zur Einhell Bpps greifen, ansonsten eben zu einer Flex.

Ob man von dem ebay-Angebot lange etwas hat, glaube ich nicht. Wenn ich mir so überlege, dass ein vernünftiges Pad schon um die 10,- kostet.....

Ich jedenfalls nutze auch eine Rotex 125 mit 3M Poliermitteln und diversen 3M Pads. Hat insgesamt zwar eine Menge Geld gekostet, aber es hat sich absolut gelohnt. Auch die Pads haben schon knapp 10 Autos und Wäschen überlebt und es sieht nicht so aus, als wenn die bald hin sind.

Das Polieren muss man aber echt auf jeden Fall üben. Selbst mit der Rotex waren die ersten Versuche sehr ernüchternd. Erst so nach dem 3. Auto hat man den Kniff raus. Wenn ich mir so überlege, dass ich mit einem Rotationsschleifer angefangen hätte...ich möchte nicht wissen, wieviele Hologramme in den Lacken wären....

Gruß
David

hab mir aus dem Autozubehör so eine Polierflex um 30€ gekauft, Geschwindigkeit stufenlos einstellbar

dazu einen Polierteller von Festool (M12 Gewinde)nochmals 30€ aber der ist jeden Cent wert,

und von Festool gibt es dann alle möglichen Pad's(Lammfell usw...)

Poliermittel kann ich von Meguiar's wärmstens empfehlen

aber bei der Maschinenpolitur ist höchste Vorsicht geboten, bevor man da anfängt muss der Lack 100% sauber sein sonst gibts noch mehr Kratzer

auf der Meguiar's Seite gibts auch ein Forum das recht aufschlussreich ist

Um welche Polierfex handelt es sich dabei und ist die zu empfehlen?
Ich hatte bei Wessels angefragt und die verkaufen sowas nicht unter 200-400 Euro :hammer:

Mfg Souldust

das war so ein Angebot beim Forstinger(gibt es den in Deutschland?)

sieht genau so aus http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

also empfehlen kann ich das Ding schon,kostet 30€ und dreht auch nur in eine Richtung

bei Festool fängts bei 450€ an :hammer:

nene,lieber nen ordentlichen Teller&Pad

ausser die Leute von Festool polieren dir jedes mal das Auto,dann versteh ich den Preis :ugly:

vectraoli schrieb:
hi

polieraufsatz auf der bohrmaschine! (der beste für 15€ oder so)- geht sehr gut- besser als die 20€ poliermaschine von einigen baumärkten und auto,teile,zubehöhrläden

habe als schüler so mein taschengeld aufgebessert- ein billiger exenterschleifer wäre auch ne überlegung- aber bohrmascchine hat doch fast jeder...

anleitung zum polieren? üben, üben üben
lackreiniger
polituren mit unterschiedlich viel kreide drin(mit schwamm auftragen)
wachs mit fell auftragen

schwarzers plastik vorher abkleben...scheibenpolituren...hilft auch manchmal

olli(mitlerweile nen rotex dafür nehment)
Es geht wohl um Politur von Lack nicht von Aluteilen am Moped oder am Auto.
Eine Bohrmaschine macht das aber auch Dauer nicht mit weder das noch das andere.
Ich befürchte, das es eine wirklich günstige Lösung nicht gibt, höchstens günstig und halbwegs zufriedenstellend, aber leider haben die wirklich guten Maschinen ihren recht hohen Preis.

also bei 10 mal pro Jahr kauf dir ne Makita..

Servus.

Ich hab ein ähnliches ebay Angebot ersteigert (Kraus Poliermaschine für professionellen und Semiprofessionellen Einsatz), wie im ersten Link seit ca 2 Jahren.
Aufnahmen und Polierpads hab ich von Festool nachgekauft, auch die Polierpasten.
Ansonsten is das Ding nur geprügelt worden und noch gut in Schuß. Hat noch keine Ausfallerscheinungen.
Zwischendurch hab ich damit auch etliche Hochglanzschränke im Betrieb auspoliert, wo viel Arbeit dran war. Für das Geld kann ich das Gerät entfernen.
Wichtig ist, das man die Geschindigkeit deutlich runterschrauben kann (bis 300Umdrehungen runter), der Motor stark ist(ab 1KW aufwärts, lieber mehr) und man gescheite Pads und Poliermittel nachkauft.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Die Sache mit schwarzen Autos polieren ist wirklich schwer, ohne Hologramme zu hinterlassen, aber machbar.

Gruß

Hallo,

also ich hab mir eine poliermaschine von nem metro Großhandelsmarkt gekauft, hat ca 30€ gekostet unjd die kann ich nur weiter empfehlen da sie shön handlich ist aber auch genug leistung hat. die drehzahl ist auch stufenlos einstellbar, mit allem zubehör was man benötigt.

den tip hat mir unser lackierer gegeben, der arbeitet auch damit und meint das ist vom preis / leistungsverhältnis das beste und für alle lacke geeignet...

das thema mit der politur ist etwas heikler, kommt drauf an was du machen möchtest.

wenn du den lack nur auffrischen möchtest würde ich ( außer wenn der lack zu stark verwittert ist ) eine normale politur, aber wichtig ohne kreide kaufen, ansonsten mußt du kunststoffteile abkleben... geh am besten zu nem aufbereiter und laß dir was passendes geben :thumbsup:

gruß udo

Hi Udo.

Kannst Du evtl. mal nachsehen um welche Poliermaschine (Polierset) es sich dabei handelt?

Ich möchte eigentlich (bei diesem Fahrzeug) den Lack nur auffrischen und kleinere Kratzer weg haben.

Mfg Souldust

jetzt meldet sich mal ein lackierer zu wort :taetschel:
die aktuelle rotex feq 150? oder so ähnlich, wird sich bei dir wohl kaum lohnen, neupreis liegt bei ca. 500 - 600 taler, gebraucht ist sie bestimmt auch nicht viel billiger! meiner meinung nach ist sie aber ihr geld wert, da man bei ihr zwischen rotations- u. exzenterschliff umschalten kann. ein richtiges allround gerät, für z.b. groben spachtelschliff, feinen füllerschliff oder eben auch zum polieren! wobei ich mit dem gerät in meinem alten geschäft kaum gearbeitet habe, wenn man mit dem gerät exzenter poliert, schlafen einem durch die vibrationen die arme ein... war aber das gerät der ersten generation, war vor 3 jahren, vielleicht hat festo da was nachgebessert... :ka:

mein favorit unter den rotationspoliermaschinen ist, die kleine flex! klein, handlich und leicht muss sie sein und mit 200-250 taler ist sie auch bezahlbar und eine lohnende investierung, was qualität und haltbarkeit angeht, kann ich nur sagen, habe bisher noch keine flex abnippeln sehen!

zu den billigpoliermaschinen kann ich nicht viel sagen, nur dass die verdammt schwer sind und die schalter oft verrecken, aber wenn du nur 10 mal im jahr was polieren willst, solltens die auch tun, eventuell schaffst du dir dann wenn du die schnauze voll hast auch was richtiges an :D aber mit ca. 30€ aufwärts machst du auch nicht viel kaputt. gabs z.b. letztens eine im metro für 30€...

gute poliermittel und schwämme haben: 3M, festo u. farecla. aber auch mirka hat gute helferlein wenns um lack geht, für jeden einsatzzweck haben diese hersteller was!

ps: zum hologrammfreien polieren sage ich jetzt mal nichts, es gibt zu viele selbsternannte experten auf diesem gebiet... :keks:

Zurück
Oben Unten