Gute Idee für Durchgang Motorraum -> Innenraum (Spritzwand)?

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14. Sep. 2003
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Hallo,

ich hab seit einem halben Jahr ein neues Auto, und nun kann ich's wohl hoffentlich bald angehen, die Anlage endlich zu verpflanzen. Allerdings stehe ich diesmal erstmalig vor dem Problem, dass ich die Spritzwand für meine Stromkabel durchbohren muss, und eine ordentliche wasserdichte Kabeldurchführung sicherstellen muss. Bisher hatte ich immer (2 Autos bisher) irgendwo freie Tüllen, die mir diese Aufgabe erleichtert haben.

Auf der letzten Car & Sound hab ich ein Auto bestaunt, dessen Besitzer für diese Aufgabe Kabeldurchführungssysteme aus dem Industrieküchenbau verwendet hat. Gibt es evtl. auch gute Lösungen aus dem Schaltschrankbau? Oder noch woanders her? Und vor allem... Hat jemand Bezugsadressen?!
 
ich hab einfach ein loch in der größe von rillrohr gebohrt, dieses dann mit zinkspray behandelt, das rillrohr mit kabel durch das loch gelegt und mit silikon abgedichtet, zur not kann man auch einfach auf dem schrott sich passende gummitüllen aus einem auto ziehen, ist wohl die billigste lösung...

Phil
 
Gehen die werksseitigen Kabelstränge evtl. durch die Radkästen wie beim Nissan Primera (P12)?

Nachprüfen kannst du das im Motorraum. Wenn da links und rechts Löcher Richtung Radkasten sind und Kabel/Schläuche reinlaufen, dann versuch's mal darüber. Dazu muss man meist die Verkleidung im Radkasten abnehmen (also Auto aufbocken, Rad ab, Plastikverkleidung runter). Dort sollte auch genug Platz zum Verlegen sein.

Gruß
Stefan
 
Also erstmal wäre es schon gut zu wissen um welches Auto es sich handelt.

Ich hab ja nen Focus 1 und da bin ich auch im Radkasten auf der Beifahrerseite durch einen Gummistopfen gegangen wo die Schläuche der Klimaanlage durchgehen.

Also Spritzwand durchbohren wär so ziemlich da letzte was ich machen würd.
 
Richtig, bei vielen Autos kommt man auch ohne gleich zu Bohren in den Motorraum
 
Hi,

warum machste net ein sauberes Loch mit einem Stufenbohrer, versiegelst Dieses mit Klarlack und montierst dir solche Verschraubungen ?

BF_MBF.jpg


Habe ich bei mir auch gemacht und ist wunderbar dicht...........zur Not halt noch eine Dichtung drunter oder mit Silikon abdichten..........
 
Hallo Dennis,

ich würd mal in einschlägigen Auto-Foren (marken-/typenbezogen) kucken. Ich stand vor dem gleichen Problem und da wurde mir geholfen. Oft gibt es sogar eine Anleitung dazu. Bohren kam für mich jedenfalls nicht in Frage. Wäre natürlich auch hilfreich zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt ;)


Gruß Tom
 
hi,
wenn du bohren willst:
diese einführungen oben gibts in M 12 / 16 / 20 / 25 / 32 / 40

Ab 25 auch werksseitig mit kompletter gummiabdichtung.
sind aber auch so wunderbar dicht!
Die dinger verbaun wir inne firma in all unsre Schränke ständig, wenn du also 1 - 2 brauchst.. kann man mal fragen.
Allerdings, wie hier schon geschrieben wurde.. gibt es immer möglichkeitne in dne innenraum zu kommen!
Die Werksseitigen Kabel müssen ja auch rein ;)

Gruss,
Marc
 
Naja, die Teile kosten noch nicht mal 1 EUR / Stück...............also wer Das nicht über hat, der sollte vielleicht die Finger vom Car-Hifi-Einbau lassen ;) :wayne:
 
Also das Auto ist ein Citroen ZX 1.6i Kombi. Vorher hatte ich das selbe Auto als Limousine und als 1.4i (und vor dem Facelift). Somit kenne ich das Auto eigentlich recht gut, und vor allem... Wenn ich jemanden antreffen möchte, der das Auto so gut kennt, dass er mir hier Tipps geben kann, muss ich wohl meine Französichkenntnisse aufbessern, und in französischen Foren fragen. ;) Bei meinem jetzigen 1.6i sind halt alle Durchgänge belegt, die ich vorher nutzen konnte.

Um die Bohrungen in der Spritzwand ist es bei mir auch nicht so übermäßig schade. Der Wagen hat 'nen momentanen Marktwert von ca. 1.500€, und sollte er es doch noch zum Young-/Oldtimer schaffen, lassen sich diese kleinen Bohrungen auch noch recht einfach wieder zuschweißen. ;)

Denn Trick mit der Durchführung durch den Kotflügel kenn ich auch durch den Focus eines Freundes.

Die oben gezeigten Durchführungen sehen sehr interessant aus. Nun sind die ja scheinbar nach Gewindedurchmesser gestaffelt. Welchen Kabelquerschnitt bekomm ich denn durch welche Einführbohrungsgröße?

Edit: Ich hab mir das grad mal bei Reichelt angeschaut. Steht der "Klemmbereich" für den Kabeldurchmesser, mit dem ich da durch kann?
 
Edit: Ich hab mir das grad mal bei Reichelt angeschaut. Steht der "Klemmbereich" für den Kabeldurchmesser, mit dem ich da durch kann
ja, die gibts uebrigens in Plastik oder Metall
 
Dankeschön euch allen! :thumbsup:

Denke ich werde dann aber zur Plastik-Version greifen. Thermisch sollte das unproblematisch sein, und da geh ich kein Korrosionsrisiko ein.
 
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