Gute konfiguration für KX treiber Car PC

Sascha712

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Kraft
Moin

bin ja mitten beim konfigurieren meines Car PC.
Aufm Tisch läuft das System soweit.

KX Treiber laufen auch schon.
14445.JPG

Momentan ist ein Parametrischer (5 Band) Equalizer am anfang. gefolgt von dem gleichem, um evtl Kanal einzeln zu regeln.

Den selben EQ hab ich auch für jeden Kanal nachgeschaltet. Man kann so nämlich auch Hoch/Tiefpass etc regeln.
Dahinter noch die möglichkeit einer laufzeitkorrektur.

Weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Und ich brüchte ne empfehlung für ne 4 Kanal Endstufe, sollte möglichst günstig sein.

Gruß

Filter nicht über die UFX-EQ-Plugins realisieren. Die ParaEQs sind klasse, die Frequenzweichen neigen hingegen zum Aufschwingen. Besser die normalen 12dB/O und 24dB/O nutzen.

So gut?

Oder etwas zu ergänzen?

Kann man eigentlich noch nen zweite Soundkarte einbinden? also auch in Kombination mit den KX Treibern?
Hab nämlich noch zwei Soundblaster Live! Karten, die haben den EMU10K1 Chipsatz.
Dann könnte ich hinten noch alles ansteuern. Obw Sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt. aber gehts vonner Theorie und Treiber unterstützung denn?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 26
Die KX Treiber erlauben, soviel ich weiß, das Kaskadieren mehrerer DSPs. Dazu musst du dann das SPDIF Signal der einen, in den Eingang der nächsten Karte einspeisen meine ich.

Hat das schonmal jemand gemacht? bzw. kann mir halbwegs erklären, wie das genau gehen soll?

Ich brauch im grunde zwei bzw. vier zusätzliche ausgänge.

Bekomme kein signal aus den kopfhörer ausgang. Die audigy 2 zs hat ja 8 ausgänge. Front ist stereo. Bei center/sub und rear ist aber noch side left und side right. Hab mir auch 4 pol klinke stecker geholt. Kommt aber kein ton raus.

Jemand ne idee? Lässt sich der headphone ausgang etwa auch auf digital umschalten?

Hat das schonmal jemand gemacht? bzw. kann mir halbwegs erklären, wie das genau gehen soll?

Ich brauch im grunde zwei bzw. vier zusätzliche ausgänge.

Nicht jeder digitale Aus- oder Eingang lässt sich ansteuern. Guck mal auf der Seite vom KX-Treiber oder bei Google.

LineOut1 = 2 outputs = Left + Right
LineOut2 = 3 outputs = CenterLeft + CenterRight + RearRight
LineOut3 = 3 outputs = Center + Subwoofer + RearLeft

Ich brauch den headphone ja als analog. Das kabel dazu hab ich auch. Bloß wenn ichs im dsp ansteuer kommt kein ton raus.
Dort steht Headphone left/spdif Headphone right/spdif.
Und das verwundert mich ja grade.

komisch, bei mir gings immer!

Befrage doch mal google. Ferndiagnosen mit so wenig Informationen sind schwierig.

Hab mir auch 4 pol klinke stecker geholt. Kommt aber kein ton raus.

Jemand ne idee?

Wenn ich es richtig im Kopf habe benutzen die Soundblaster keine standard Belegung bei den 4-poligen Steckern.

Probier ansonsten mal im Masterpanel rum, bei mir sieht es folgendermaßen aus und damit habe ich analoge Ausgabe auf dem Kopfhörerausgang.

Also, ich hab als Quelle FXBus0/1

Und gehe damit dann auf Alle Analogen Ausgänge. sieht man ja auf dem Bild.

Das Kabel was ich hab hat 3 Cinch.

Am Klinke Stecker ist die Belegung wie folgt:

Quelle:wikipedia
3mm5_jack_4i.svg

Nur das bei mir:
L - weiß
R - Gelb
Aux - Rot
sind.

Ground liegt wie im Bild.

Ground hat auch durchgang auf den PCI slot, also auf das blech. Daher geh ich davon aus, das die Belegung stimmt, weil Masse passt ja?

EDIT:
schaut mal auf dem zweitem Bild. Da steht "Headphones Left / SPDIF2 Left"

Wird das nun Digital ausgegeben? :D Ich verstehs nicht^^

EDIT2:

offiziel von Creativ:
Audigy2Rings.gif

Die Pinbelegung stimmt also.
Muss also nen Software Problem sein?

gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 13
  • 2.JPG
    2.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei der Sound-Config von Windows ob da 7.1-Soundsystem angegeben ist.

Zurück
Oben Unten