GZPA 1.6000D an 0,5 Ohm Musikbetrieb möglich?

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Hallo mal wieder...

Ich hab da mal eine Frage an die mutigen hier im Forum. Bin Besitzer einer GZPA 1.6000D Serie 1. Nun ist es so das ich nen Helon H18 habe der DVC 1 Ohm besitzt. Meine Frage ist nun ob die gute Stufe an 0.5 Ohm mit Musik kaputt gehen wird oder nicht. An 2 Ohm hat die Stufe gerade so genug Leistung um dem Helon vorwärts zu bewegen mit 3KW. Hatte vorher nen H15 SPL und der ging auch erst ab 2,5KW richtig vorwärts.

Da ist das gute Stück:

http://amp-performance.de/1268-Ground-Zero-GZPA-1-6000D.html

Angeblich soll Sie auch modifiziert sein hat mir mal einer einreden wollen woran auch immer er das erkannt hat. Warum und weshalb wollte er mir auch nicht sagen angebliches GZ Geheimnis. :kopfkratz: Er meinte jedenfalls 0.5 Ohm mit Musik sei kein Problem. Da ich aber nicht zu den mutigen gehöre frag ich einfach mal bei euch nach. Board ist ja ähnlich der Soundstream XXX und Werte an sich auch grundlegend identisch.

Bisschen was an der Stufe ist mittlerweile auch noch passiert. So wurden diverse Teile eingegossen und verklebt zum Schutz gegen Vibrationen.

Kann ich mittels Filtern die Impedanz evtl. so beeinflussen das die Stufe kritischen Bereichen fern bleibt?

mfg

Andre

Ich wüde sagen mach es auf jeden Fall / Lass es defititv bleiben!

Aber jetzt ernsthaft:
Dass die Stufe es dir nicht danken wird ständig am Limit betrieben zu werden
dürfte soweit klar sien, oder bestehen hier wirklich zweifel?
je nach der davor hängenden Infrastruktur würde ich es eher wagen oder eben nicht.
Wenn du genug Strom zur Verfügung stellen kannst (LiMA, Kabel, Zusatz-Batterien, ...)
dann würde ich es auf einen Versuch ankomen lassen.
Falls nicht auf jeden Fall die Finger davon lassen!
Hast du auch mal das Impedanz-Minimum gemessen?
Weil DVC mit 1Ohm heißt ja nicht zwingend dass die Spulen ständig 1 Ohm entsprechen!

Grüße Thomas

Woofer in das Gehäuse einbauen, und den Impendanzschrieb mal messen.
Im Regelfall hast du im Nutzbereich die Impendanzspitze des Chassis und die Impendanz fällt zwischen 20 und 60hz nicht unter 1 Ohm.

Solche speziellen fragen würde ich mal im dbdrag forum fragen.

frag mal nach lohoff der arbeitet bei GZ.

Es hängt davon ab wieviel strom du hast

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Egal wieviel Strom du hast, wenn die Endstufentransen bei 1 Ohm bereits an der Leistungsgrenze sind, werden sie den zusätzlichen Strom bei 0,5 Ohm nicht dauerhaft verkraften!
Die sicherste Methode ist die Impendanz im eingebauten Zustand zu bestimmen.

Meine eton fa5000 läuft dauerhaft an 0.5 ohm . Ich hab da keine probleme

GZPA 1.6000D ungleich FA5000.

Und weißt du ob du im Nutzbereich überhaupt die 0,5OHm hast? ;-)

Was du äußerst sind VERMUTUNGEN die die Endstufe vom Threadersteller zerstören können!
Oder habe ich mich verlesen und du hast die 1.6000D schon mal dauerhaft an 0,5 Ohm Musik betrieben??

Klar . Hatte allerdings die gzpa 1.6500 d
Allerdings kommt es auch immer drauf an wie man sie einstellt . Wieviel strom da ist .
Du wirst nie eine Garantie für so etwas bekommen .
Im grunde muss es dervbesitzer selber wissen , weil im falle eines defektes kann er niemanden zur verantwortung ziehen .

3 kW an 2 Ohm reichen nicht fürs Musikhören?! Bei einem 18"?

Kein Wunder, dass da im KLANGFUZZI-Forum die Diskussionen los gehen.

Naja, es gibt hald hier auch Fuzzis die gerne mit sehr hoher Qualität und, bei Bedarf, mit sehr hohem Pegel fahren ... SQPL ;-)

Naja der Helon 18 und die GZPA sind einfach nur ne Spaß Sache. Als FS hab ich auch 3-Wege Vollaktiv im Einsatz und bin eher verwöhnt. Aber ab und an will man halt bisschen Spaß haben. :)

Die Sache mit der Impedanz im Gehäuse messen hab ich mir schon einiges durchgelesen wobei ich dem ganzen aber nicht traue da hier einige je nach Belastung andere Werte hatten bei gleicher Frequenz und so tief das ich da durch sehe stecke ich in der Materie auch noch nicht drin.

Laufen muss der gute ab 65 maximal 70Hz abwärts und eigentlich auch bei 20-25Hz nichts mehr bringen. Trennen kann ich aktiv über nen P-DSP.

Strom hab ich 51mm² OFC Kabelchen. Vorne ne größere AGM von Banner und hinten im Moment 2x HX300 mit Kupferschiene. Zum Amp die Stromkabel sind dann auch nur maximal 40-45cm und werden sehr kurz gehalten.

So also nach einigen Stunden weiterer googelei hab ich nun in einem russischen Forum herausgefunden das die GZPA 1.6000D auf jeden Fall 0.5 Ohm stabil mit passender Stromversorgung läuft und im Drag mit 0.35 Ohm auch klar kommt. Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden.

Dank euch für die Hilfe. :)

Ich glaube 0.5 Ohm Anschlussimpedanz ist bei 1 Ohm Stabilität durch den Impedanzanstieg im Gehäuse sowieso relativ selten ein Problem.

Hallo

Genau richtig,so sehe ich das auch.

Strom passt,Verkabelung passt,Gehäuse passt
und wenn man weiß was man tut ist das kein Thema
bei Musik.

Habe schon immer niederohmig angeschlossen und
dadurch noch nie etwas zerstört.

Also nach dem Dragger Motto"Learnig bei Zerstöring"

Viel Erfolg.

Michael
Team BS

Ok ist ja nun gut Ihr habt mich überredet und ich werde es so testen. Falls wirklich was kaputt geht hab ich ja Amp-Performance um die Ecke. :beer:

Sicherung hab ich im Moment maximal ne 300A liegen das sollte ja grundlegend reichen.

Ich hab gz um die ecke

Meine ganzen GZ Stufen haben alle 0,5 Anschluß am PW mitgemacht und teilweise auch 0,25.

Die Stufe zieht doch mehr wie 300A an 2Ohm! Oder hab ich bei Amp Performance falsch geschaut?

1 × 3042 Watt*Kanal 1 an 2 Ohm Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 327A
Wirkungsgrad 70,5%

Zurück
Oben Unten