Hab mir ne Klauke gegönnt und hab nun Fragen!

polo_krausi

Teil der Gemeinde
hi leute,

hab mir heute für schmales geld ne klauke k05 gegönnt.
die reicht für meine zwecke.
nun will ich aber meine restbestände der billigen goldkabelschuhe verbauen.

nun meine frage: wie verpress ich die denn?
wo muss der "schlitz" der kabelaufnahme im kabelschuh liegen? die klauke hat ja 2 backen.
muss der schlitz nach unten oder oben zeigen oder direkt in die mitte von einen von den backen?

bin da ein wenig ratlos grad.

versuchen werd ich das mal mit den billigen kabelschuhen. vielleicht klappts ja. so windig sind die eigentlich gar nicht. und wenns nix taugt fliegen sie raus und werden ersetzt.

gruß

matthias

Hab auch Billigschuhe mit der SinusLive Zange gepresst und mir wurde gesagt das der Schlitz in Richtung "Rad" zeigen soll.
Denn wenn man ihn in Richtung Pressbacken zeigen lässt soll er sich aufbiegen und es soll nicht wirklich schön sein.

Ansonsten würde ich an deiner Stele versuchen die Billigschuhe zu verkaufen und lieber mit was gescheitem presse, denn was bringt es dir wenn du riesen dicke Kabel und ne top Stromversorgung hast und du dir riesen Übergangswiderstände an den Pressstellen einholst.

(ausserdem geht das mit dem pressen der Billigschuhe auch nicht wirklich gut)

Gruß Raffnix

Dürfte eigentlich relativ wurscht sein, ist ja eine mit sechskant-pressung, oder? Ich würde den schlitz aber mal vorsichtshalber in die mitte einer backe ausrichten... poste dann mal obs was geworden ist, die "billigen" hab ich bis jetzt noch nicht mit einer klauke verpresst.

Die billigen Kabelschuhe aus Weissblech mit "Schlitz" gehören eigentlich in den Müll :ugly:
Für eine zuverlässige Quetschung muss der Kabelschuh oben verschlossen sein, der Schuh
und das Kabel der Norm entsprechen.
Wobei ja bei einem sehr feinlitzigem Kabel eine Dornpressung eh besser sein soll als die 6-Kant Pressung. ;)

jaja ich weiss didi,

aber testen werd ichs. hab mir aber heute ein paar klauke kabelschuhe organisiert.
wenns nix wird kommen die dran. aber wegwerfen will ich die restbestände halt auch nicht.

danke für die vielen antworten.

ich erstatte bericht wenns soweit ist.

gruß

matthias

ich hab auch solche mit schlitz, habe die einfach mit einer normalen zange zam gesprest und dann lötzin reinlaufen lassen, die gehen zumindest nie wieder ab... :D

Was mich jetzt aber interessiert, warum soll bei feinlitzigem kabel die dornverpressung besser sein, als die 6kant pressung?

Bei einer 6kant pressung quetsch ich ja alle seiten des Kabelschuhs um die Litzen herum... was besseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei einer 6kant pressung quetsch ich ja alle seiten des Kabelschuhs um die Litzen herum... was besseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Auch bei der Dornpressung wird der Kabelschuh um die Litzen gequetscht...vermutlich sogar mit
ähnlich grosser Kraft.

Wobei gleichmässige Verpressung des "Rohres" in die Form von 6-Kant natürlich schwerer ist als
einen "Dorn" einzupressen.
Die Jungs bei Klauke und Co. haben da bestimmt ihre Erfahrungen gesammelt ;)

ich verwende meistens sinus live kabelschuhe. die presse ich auch mit einer klauke.
ich mach das so: wenns ein 50er kabel und kabelschuh is dann press ich erst mit 50 und dann nochmal mit 35 nach. danach schrumpfschlauch drüber und fertig.

die pressung is für die ewigkeit. ham mal zum testen mit nem 10cm stück nen auto abgeschleppt. keine probleme. hält bombenfest.

also es geht einfach und 1000% sicher wenn du den Schlitz erst mit einer normalen Zange erst mal untereinander klappst. Dann den Kabelschuh mit dem "Schlitz" nach unten einlegen

hi gack,

dein tip war gold wert.
hab das vorher eingeklappt und dann gepresst und das sieht sehr sehr gut aus.
wenn das licht wieder mal stimmt mach ich fotos- aber die verbindung sieht sehr sauber und gut gepresst aus.
den schlitz sieht man gar nimmer.

danke für den tip

gruß

matthias

PS: treffen wär mal angesagt - bin fast fertig. hätte es zwar lieber bei dr gemacht aber ich hab kein wochenende zeit und schuft jeden tag bis in die nacht- also hab ich es peu a peu selber gemacht alles. fehlt nur noch türdämmung und endmontage. und dazwischen noch schnell spiegeldreiecke spachteln

@Didi
Was kostet eigentlich die Zange, die du hast - und wo bekommt man sie her?
Die finde ich richtig klasse und ist stufenlos verstellbar ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten