Hallo und gleich eine Frage zum Subwoofer

Room Gain bedeutet, du bekommst durch den Raum bzw die Karosserie einen Pegelanstieg im Frequenzgang hin zu tiefen Frequenzen, bedingt durch die Geometrie und Reflektionen. In einem Zimmer sind das idR 12db pro Oktave, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sprich, der Pegel steigt von 50Hz runter auf 25Hz um 12db linear an.

Danke für die Erklärung, dann braucht man das Gehäuse eigentlich gar nicht so tief abstimmen!?

Meine Verläufe oben beinhalten bereits einen üblichen Roomgain und die Passivmembran ist sehr tief abgestimmt. Je nach Umgebung würde ich eher sagen. GERADE aufgrund des Roomgains klingen sehr tiefe Abstimmungen viel besser, da sie nicht so aufdicken und die Hörempfindlichkeit zu tiefen Frequenzen auch abnimmt.

Ach so, kannst du was zu meiner Frage sagen ob der 26W Revelator oder der 30W Discovery je mit einer Passivmembran, in deinen Augen besser wäre und welche Gehäusegröße ich für den 26W bräuchte?

Ist in den 60 Litern bereits die Chassis drin oder müssen die noch dazu und wenn dazu, wieviel Liter muss ich dafür dazurechnen?

Ich würde unsimuliert die größere Membranfläche des 30W bevorzugen. Den 26W habe ich bisher nur einmal als Kickbass im Paar verbaut. Kann sber heute abend noch einmal schauen.

Zurück
Oben Unten