Harman Kardon AVR7000 vs aktueller AV-Reciever

Zeto

Teil der Gemeinde
Hi,

ich bin derzeit dabei meine ersten Schritte im Home-Hifi zu wagen, und stehe schon vor den ersten Problemen zwecks Geräteauswahl.
Ich hab mich schon im Internet hoch und runter gelesen, aber irgendwie werd ich mir immer unschlüssiger.
Daher hoffe ich auf ein paar richtungsweisende Tipps von euch.

Ausgangslage: Meine uralt Sharp Kompaktanlage mit Renkforce 3 Wege LS soll ersetzt werden.
Einsatzzweck liegt derzeit bei 90% Soundunterstützung für Videoinhalte, die auf meinem 42" Plasma dargestellt werden,
und nur zu ca. 10% zur reinen Musikwiedergabe.
Da der Platz im moment nicht für ein 5.1 System ausreicht, habe ich mich für 2 Wege MarkStart Stand LS entschieden.

Zuspieler sind mein SAT Reciever mit HDMI / Stereo-Chinch Ausgängen, und mein PC über HDMI / SPDIF/Toslink

Auf der Suche nach brauchbaren AV-Recievern habe ich von einem Arbeitskollegen nun einen Harman Kardon AVR 7000 angeboten bekommen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, nehme ich den AVR 7000, oder einen aktuellen AV-Reciever bis 400€?

Pro / Contra für den Harman Kardon aus meiner Sicht:

+Leistung
+Klang
- Abmessungen (20cm tiefer als mein Regal)
- evtl. künftige Defekte, ausgetrocknete Elkos etc. (ist ja schließlich schon 11 Jahre alt)
- kein HDMI, d.h. Video und Audioquelle muss an 2 Geräten umgeschaltet werden (TV /Reciever)

Klarer Vorteil eines aktuellen AV-Recievers wäre natürlich die HDMI fähigkeit,
wobei wenn ich diesen Schritt gehe, würde ich gerne einen HDMI-passthrough im Standby haben wollen, bei niedrigem Stromverbrauch.
Soweit ich bisher gelesen habe, fallen somit Denon reciever schon einmal raus.

Anforderungen an einen neuen Reciever würden für mich wie folgt aussehen:

- Ausreichend Leistung für die Markstart + evtl. zukünftiger Erweiterung auf 5.1 (7.1 brauch ich definitiv nicht)
- Guter Klang sowohl im Stereo als auch im Surround Modus
- Standby HDMI-Passthrough mit niedrigem Stromverbrauch
- Mindestens 4 HDMI Eingänge
- evtl. die Möglichkeit einen passiven Subwoofer betreiben zu können (zumindest in Verbindung mit 2 Frontlautsprechern, bei 5.1 nicht mehr nötig)

Klar ist, derzeit kann ich den Funktionsumfang beider Möglichkeiten nicht voll nutzen, in naher Zukunft kann das aber schon ganz anders aussehen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, zum einen zur Frage alt vs. neu, und zum anderen welche aktuellen Reciever für mich in Frage kommen könnten?
Ich seh so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, die Auswahl ist einfach zu groß.

Budget liegt bei maximal 400€, weniger ist immer besser, den AVR 7000 könnte ich für 300€ bekommen.

Zurück
Oben Unten