Hat jemand von Euch Ahnung bzgl. Heißdrahtschneider?

IzNoGuD

Teil der Gemeinde
Ich hab in einer Reportage so einen Modellflugzeugbauer gesehen der hat sein Styropor mit einem auf einem Holzgestell angebrachten Draht geschnitten.

Hat von Euch schon mal jemand so was gebaut?
Was brauch ich denn für Bauteile dazu?
Wo bekommt man einen solchen Widerstandsdraht?

Ein 12V/10A Labornetzteil hab ich - reicht das aus?

Wie könnte man das Werkzeug verstellbar machen ohne immer den Draht zu kürzen bzw. längeren Draht zu verwenden?

Wär schon eine tolle Geschichte nicht so viel schleifen/zusammenkehren zu müssen.

Greez

Chris

ich wuerde mal sagen es wuerde reichen wenn du einen Loetkolben mit dem Draht kombinierst...
also das Heizelement auf den Draht losslaesst... kumpel hat so was aenliches mal gebaut, klappt prima, nur halt net zum schneiden, sondern fuer seinen Beruf als Kaminkehrer, auch mit einem alten loetkolben, klappt prima...

LG
Christian

Beim Loeten werden die Kabel ja auch richtig heiss wenn du zu lange draufbleibst, warum soll der Draht net heiss genug werden...

Das Problem das ist in dieser Methode sehe das die Temperatur von einer bzw. von beiden Seiten kommt. also je länger der Draht ist dann abnimmt.

Stell die jetzt 5 10cm Platten vor, also 50 cm die geschnitten gehören.
Links und Rechts aus Sperrholz eine Schablone an der man nur mit den Draht entlangfahren muß. somit hat man dann eine stufenlose (an den Soßstellen der einzelnen Platten) Form die man nur versiegeln muß um direkt drauf zu laminieren.

Bei solchen Dicken ist's dann Essig mit der Lötkolbenvariante. Ein Widerstandsdraht wird dann auf der gesamten Länge gleich warm und man kann die Temp. schön dosieren. Nur woher bekommt man Wolframdraht?

Greez

Chris

Frag mal den Lothar (DP-Smart). Der scheint sich da auszukennen. Hat so seine Formen für das neue Armaturenbrett gebaut...

Gruß,
Nils / lobster

Also ich kenne das mit einer Laubsäge und einem 9 Volt Block damals noch aus dem Technikunterricht. Als Draht dafür eignet sich meines Wissens her Konstantandraht.

MfG
Markus

lobster schrieb:
Frag mal den Lothar (DP-Smart). Der scheint sich da auszukennen. Hat so seine Formen für das neue Armaturenbrett gebaut...

Gruß,
Nils / lobster

Irgendwie funzt die Suche nicht, bei beiden Begriffen weder im Text noch als Benutzername wird was gefunden

Gut, zu Fuß hab ich den Beitrag gefunden.

Warum über die Suche nichts gefunden wurde :kopfkratz:

also ich habe mir auch so ein schneidgerät gebastelt aus einer laubsäge und nem draht. habe als draht so ein teil von der rolle geschnitten womit man eigentlich blumen an stangen binden kann. der draht ist außen meistens mit grünem kunststoff beschichtet den man natürlich vorher entfernen muss. leider ist mein netzteil wohl etwas zu stark dafür. muss etwa alle 10sec den strom unterbrechen da mir sonst der draht wegschmilzt. da ich es eh nur sehr selten brauche kann ich damit leben.

Bei Konrad einmal eingeben Widerstandsdraht (OHNE e bei Wider) oder Konstantandraht

oder 812530-62 EUR 7,95 für 30 Meter 0,2 mm

Das Material muß NiCr 8020 sein. so weit bin ich schon.

Nur wegen der Überlastung des Netzteils bin ich noch am Suchen.
Und wieviel V/A ich anlegen muß.

Auch Tüftle ich noch an der Drahtbefestigung am Schneidebügel.

Greez

Chris

Schau mal im Malergrosshandel da müsstest du eigentlich alles finden. Denn die MAler benutzen solche Schneidemaschinen zur Wärmedämmung.

Ja schon nur kosten die fertigen Dinger zwischen 400 und 500 EUR.

Mit so einem kleinen Proxxon Teil (~80 EUR) fang ich leider auch nichts an da zu wenig Schnitthöhe/Tiefe.

Einen Bauplan hab ich schon gefunden, der allerdings etwas zu, wie soll ich es sagen, umfangreich, massiv ist.

http://www.abu-online.com/hotwire_foam_cutter.htm

JA gut aber den Draht bekommst du doch auch da und sicher auch ne aussage was für ein Trafo in den Dingern verbaut ist. Mehr brauchst ja nicht den Rest kannst dann selber bauen aus Holz.

Wenn ich das Teil fertig habe werd ich das hier mal vorstellen.

Greez

Chris

Habe das früher auch immer einfach mit einem Holzgestänge gemacht, auf dem ein dünner Draht gespannt war. Für den Strom sorgte ein stinknormales Autobatterieladegerät mit 6 A. Funktionierte wunderbar

Huricane2033 schrieb:
leider ist mein netzteil wohl etwas zu stark dafür. muss etwa alle 10sec den strom unterbrechen da mir sonst der draht wegschmilzt.
Dann lasse den Widerstandsdraht länger dann wird er nicht so heiß
Musst nur schauen das du den irgendwie "verstauen" kannst.
Vielleicht über den Bügel zurückführen somit wäre die doppelte Länge

wäre vielleicht eine möglichkeit. ideal wäre natürlich ein einstellbares netzteil aber sowas habe ich leider nicht und eins anschaffen nur für sowas wäre mir zu aufwändig. brauche es eh kaum.

kann man denn nicht einen styropor schneider dafür nehmen?
die gibt es mit über 140mm schitttiefe

Ja ich brauchs zum Styropor und Styrodur schneiden aber ich hätter gerne eine Schnitthöhe von 500mm und eine Variable Schnittiefe in dem ich nur die seitlichen Arme austausche.

Einen Schneidetisch brauch ich überhaupt nicht da nur an Schablonen entlang geschnitten wird.

Mittlerweile kam mir die Idee das man eigentlich auch Bitumenmatten und Schwerschaum schneidet könnte.

Mal sehen Drähte sind schon bestellt.
Eine ordentliche Bügelkonstruktion hab ich mir auch schon ausgedacht und mit dem Netzteil wird nur ausprobieren helfen....

Viktor schrieb:
http://hburk.de/flieger/html/styroporschneider.html

http://www.alexanderhofer.de/Documents/Teileliste.pdf

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... 1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+03-Apr-2006+12%3a43%3a51+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+03-Apr-2006+12%3a43%3a51+GMT

Wenn das beim Conrad der Proxxon ist dann kenn ich den schon.

Der mit der Teileliste ist nett, danke

Leider sind bei dem Ersten die Fotos etwas klein.

Ich bin sehr zuversichtlich das ich das hinkriege.

Greez

Chris

Zurück
Oben Unten