Hat jmd in einen Tiguan 2021-2023 was eingebaut / Aktiv system

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Servus zusammen
Ich habe einen Tiguan bj 2023, mit harman System. Hat schon einmal
Jmd in so ein Auto was eingebaut?
Wie bekommt man da ein vernünftiges Signal raus?
Scheinbar haben sie nur einen Hochtöner blende, aber keinen Hochtöner verbaut. Nur einen Center auf dem Armaturenbrett.

Anhänge

• IMG_7080.jpeg
    IMG_7080.jpeg
    576,3 KB · Aufrufe: 48
Jup- Aber der hatte kein H/K. Was möchtest du wissen ? Codieren ist glaub bei 2023 nicht mehr so easy. Musst nach der Stufe Signal abnehmen.

hat nicht der @Gack den Tiguan vom @Kla Us gemacht ?
Weiß allerdings nicht, welches OEM System verbaut war :unsure:

Wenn es das Modell ist würde es schon helfen. Bei den diversen Händlern habe ich nix in den Galerien gefunden :/

Ich hab einen Tiguan II Bj. 2023 mit H/K. Kann man in der Pfeife rauchen das H/K System. Die Chassis sind die gleichen wie aus dem Standard Soundsystem. Vor dem H/K System gab es ein Dynaudio System. Das war besser und hatte auch original Dynaudio Chassis (sogar made in Denmark).

Hinter der Blende befinden sich auf jeden Fall Hochtöner. Willst du bessere Hochtöner einbauen, so solten sie nicht den gleichen Einbauort erhalten. Ich spreche aus Erfahrung, es bringt nicht wesentlich mehr.

Das Signal muss wie gesagt aus dem H/K Verstärker entnommen werden. Leider sind die Signale beschnitten in ihrer Frequenz, dass heißt ein Nachrüst DSP-Verstärker muss da erst mal das Signal wieder "gerade" biegen. Hier ist ein ukrainischer Software Crack, der wohl die Signale im MIB3 System ändern kann, aber es ist fast unmöglich den mal an die Strippe zu bekommen, damit er mal unter die Arme greift.

So sieht meine Armatur aus:
IMG_4749.jpeg
IMG_4750.jpeg
IMG_4751.jpeg

Das System ist vormals mit einer Helix Veight MKII gelaufen. Zur Zeit ist Flaute und das System ist nicht lauffähig, da der Helix DSP verlkauft wurde und der neu angeaschaffene ESX 1300.11 nocht nicht läuft. Ich erwarte durch den ESX ein paar Vorteile.

@Al3x
Falls du Interesse an den Gehäusen hast, melde dich per PN. Kann dir die 3D-Zeichnung für den 3D-Druck schicken. Wahrscheinlich willst du andere Chassis verwenden, die Zecinung kann man ggf. anpassen (lassen). Zwei-Wege- System in den OEM-Plätzen kannste jedenfalls knicken, kommt nicht viel bei rumm (ausgehend von Chassis, die besonders für OEM Plätze geeignet sind). Die Bühne ist OEM einfach miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, sorry komme mit dem neuen Forum noch nicht so zurecht, dachte es gab nur eine antwort. Koray ich schaue mir den link mal an.
Mir kommt es so vor das die ht in der Tür nicht mal laufen, also der sound ist ein absoluter Witz, das macht jeder Golf 4 Serie besser.
Am liebsten einfach dsp stufe plus zwei Wege aktiv und ein zwei subs in Kofferraum. Möglichst dezent alles. Hat man beim 2023 er echt keine Möglichkeit das Signal irgendwie zu bekommen?

Hey zusammen, sorry komme mit dem neuen Forum noch nicht so zurecht, dachte es gab nur eine antwort. Koray ich schaue mir den link mal an.
Mir kommt es so vor das die ht in der Tür nicht mal laufen, also der sound ist ein absoluter Witz, das macht jeder Golf 4 Serie besser.
Am liebsten einfach dsp stufe plus zwei Wege aktiv und ein zwei subs in Kofferraum. Möglichst dezent alles. Hat man beim 2023 er echt keine Möglichkeit das Signal irgendwie zu bekommen?
Klar.
Hinter der Endstufe unterm Sitz abgreifen, Signal glätten (Obacht: inklusive Laufzeit, Phase & eq - somit mindestens 10 bänder pro Eingang damit du das sinnvoll glatt bekommst!)
Geht entspannt bei dem Auto. :).

Einfach mal die Lauscher an die HT halten…

Ich hatte mal die FF1 und die Compose i7 als Zwei-Wege in den OEM Plätzen. Der Sound wurde klarer und differenzierter, aber das ist weit weg von optimal. Richtige Soundkulisse und ne prima Bühne gabs erst als MT und HT auf der Armatur waren. Mach’s gleich richtig und vergiss HTs in die OEM Vorrichtung zu packen. lieber schön ausgerichtet in die A-Säule verbauen!!

Ach so, ja falsch ausgedrückt. Mit ht an der asäule kann ich leben. Drei Wege finde ich optisch meist nicht so toll, aber auch da schaue ich mal was man evt kleines findet.
An den original ht habe ich schon mal das Ohr gehalten, da kam nichts.
Frage mich wie die auf die Idee kommen da harman Kardon dran zuschreiben :)

Bzgl Eingang muss ich mal schauen ob die esx dsp Stufe das kann, oder was man da sonst nimmt

Bzgl Signal Abgriff, sehe ich das richtig das aus der Stufe wie bei unseren Endstufen dann vier oder fünf Kanäle rausgehen, ich die Front abgreife und die Heck Lautsprecher einfach weiter über die oem laufen?

Bzgl Signal Abgriff, sehe ich das richtig das aus der Stufe wie bei unseren Endstufen dann vier oder fünf Kanäle rausgehen, ich die Front abgreife und die Heck Lautsprecher einfach weiter über die oem laufen?
Yes.
Front läuft aktiv in dem Wagen. :)

perfekt, dann kann das Heck so weiter laufen oder ich fader es alles nach vorne . Muss ich mal nächstes Jahr wenn es wärmer ist schauen.
Strom Kabel in den Innenraum bekommen ist einfach?

Hmm also nach ein bisschen informieren soll das Signal nicht so richtig gut zu gebrauchen sein, sodass die Anlage danach nicht so Mega klingt. Hat kein Händler da irgendeinen Adapter ?

Sofern mir bekannt, gibt es bisher keine Adapter. Alternativ kannst du Musik über den digitalen Eingang des DSPs die Musik einspeisen.

Ist mir auch völlig unverständlich dass es noch nix für das MIB3 gibt, aber es ist wie es ist…. Leider

Grüße, Martin

Nein weil ich die Tools dafür nicht habe…

Hab nur VCDS.

Grüße, Martin

So wie ich das in den Kommentaren gelesen habe, muss man sich vom Entwickler durch eine Registrierung freischalten lassen mittlerweile…

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, um etwas dazu beizutragen.. Ich weiß nicht welchen Hardware-Dongle man dafür brauch, geschweige wie man sich mit dem System connected und eine Verbindung aufbaut.

Nein weil ich die Tools dafür nicht habe…

Hab nur VCDS.

Grüße, Martin

Was brauch man denn genau dafür? Ich bin lernfähig und würde mir das gerne mal anschauen. Ich mein derjenige hat ne GUI erstellt, mit der man das offensichtlich recht einfach umsetzen kann. Ansonsten hätt ich da auch kein Interesse. Bin ein "Programmierlegasteniker". Davon gibt es einige und diese Menschen sind dadurch auf keinen Fall blöd. Wenn das irgendwann mal Pflichtfach in der Schule wird, wird auf kurz oder lang die Erkenntnis dazu kommen, dass es dem einen oder anderen überhaupt nicht liegt. Das man dem Kind damit seine Karrieremöglichkeiten eindämmt, hat keiner auf dem Schirm (zumindest trifft es auf das Schulsystem in Deutschland zu, das skandinavische System ist besser, aber sicherlich auch noch optimierungsfähig).

Zurück
Oben Unten