Hat sich euer Musikgeschmack verändert? Flac - auf welches Level Normalisieren?

mevana81

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo liebe Fuzzies !
Habe ja jetzt mein vorübergehendes FS (Eton POW 130) und meinen Sub total umgestellt ... auch wenn noch viel optimiert werden kann, war das bereits ein Anstieg vom BobbyCar in ein benzingetriebenes Auto :D
Mein Musikgeschmack war noch nie in Stein gemeißelt hatte aber immer meine Vorlieben Richtung (Melodic)Metall. Früher habe ich im Auto nur 128-198kbit/s MP3s gehört... durch euch bin ich nun "hellhörig" geworden und habe höhere Bitraten zu Flac kennen gelernt. Habe auch noch nicht viele CDs neu gerippt, aber ich musste ein paar Dinge definitiv feststellen:

- Der Unterschied 192->320 / Flac ist unfassbar deutlich hörbar ... niedrige Bitraten sind nicht mehr erträglich
- 320 -> Flac hab ich noch nicht getestet, denn warum sollte ich bei quasi unlimitiertem Platz daran knausern ^^ (ist der Unterschied hörbar :D ?)
- finde ich jetzt Musik, die aufgrund der reinen Ton-/Instrumentenmasse nur noch eine Schallwand bilden überhaupt nicht mehr ansprechend... ich fand z.b. Joe Cocker oder Michael Jackson nie schlecht, aber momentan bin ich total hin und weg, weil da Details zum Vorschein kommen, welche ich früher nie wahrnehmen konnte... und das trotz des rudimentären Einbaus und des nicht eingemessenen Systems ! Ich sehne mich nach dem Start des Umbaus :D
Das auffallenste Beispiel ist z.b. das Lied vom Rainman Soundtrack: Las Vegas. Das Lied hat mich NIE interessiert. Jetzt könnte ich es dauerhaft hören ...

Habt ihr dieses Phänomen damals auch erlebt? Legt sich das wieder? Finde es nicht schlimm, ich höre was mir gefällt, aber dass sich eine über 15 Jahre etablierte favourisierte Musikrichtung so schnell ändern kann finde ich etwas unglaublich :D

Da stellen sich mir zwei weitere Fragen:
- macht der Umstieg auf ein digitales System (naja bis auf den Weg Amp-> LS) klanglich nochmal einen (großen) Unterschied? (Prinzipiell gefragt...wenn Einbau + Hardware schrott sind bringt dat wahrscheinlich auch nix :D )
und
- auf welches Level bzw welchen Pegel normalisiert ihr eure MP3s/Flacs? Ich nutze momentan Audacity mit -1dB .. .muss mich wirklich in das Thema der Bearbeitung einarbeiten ... will nicht die CDs neu rippen um dann festzustellen, dass ich es wieder vermurkst habe, weil ich husch husch schnell was machen wollte ... ja ich weiß, es gehört mehr dazu als nur das Normalisieren :D aber das ist momentan das Thema, welches mich am brennendsten interessiert ;-)

..und auch Du wirst noch feststellen... "Je besser die Anlage wird, desto weniger Musik (soundtechnisch) wird Dir darauf gefallen.. "

1. Was verstehst du unter Umstieg auf Digitales System
2. Stockfisch Aufnahmen als mp3/AAC klingen besser als 99% der CDs/FLACs (es liegt nicht alleine am Format/Datenrate)
3. Wenn es dir an Qualität liegt warum dann normalisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, der Unterschied 192->320 ist enorm, und Flac legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf :) Leider kann mein Pio kein Flac, sonst würd ich mich wohl mal in nem ruhigen Monat hinsetzen und alles neu rippen was ich so im Auto "brauch" (könnte zwar AAC, aber nee, Apfelgedöns ignorier ich aus Prinzip :effe: ). Und müsste wohl mal ordentlich ausmisten, da hängt noch jede Menge Kommerzmüll aus r@dio.mp3-Zeiten auf der Platte rum, in 128kBit, igittigitt.

Das sich Musikgeschmack des öfteren ändert ist ja bekannt, mal mehr mal weniger, mal schnell mal langsam. Ich war schon immer recht allroundig bis auf nen paar Ausnahmen (fast alles Volkmusikalische z.B., Kastelruther Spatzen und so, da rollen sich mir die Fußnägel auf, aua aua), und viel hat sich da über die Jahre nicht geändert - bis auf die mittlerweile extreme Abneigung zu Gabba und Co, brrrrr, wie konnt ich sowas wie Thunderdome damals nur hören :kotz:

Aber was meinst mit "Umstieg auf digitales System"? Wärst nicht schon digital könntest MP3/Flac im Auto nicht abspielen :D Meinst vielleicht nen DSP damit? Verkehrt ist sowas definitiv nicht, die Stereomitte aufm Fahrersitz zu haben und nicht auf der Handbremse hat schon diverse Vorteile :D

Normalisieren? Neee, alles nur das nicht, ich geniess die Mukke lieber so wie sie aufgenommen wurde (inkl. Originalpegel) und dreh dafür lieber ein paar mal mehr am Levelregler vom Radio.

Deswegen bin ich mittlerweile froh, dass in meinem Firmenwagen n mittelprächtige Schrottanlage drin ist.

Plötzlich macht Musik, auch die "eigene", wieder Spaß :D

Ich habe meinen musikgeschmack deutlich verändert und einen weg zurück gibt es für mich so nicht mehr. Zwischen einer gutgemachten mp3 und flach höre ich bewusst im Auto kaum einen Unterschied.

Ich habe meinen musikgeschmack deutlich verändert und einen weg zurück gibt es für mich so nicht mehr.
Sag niemals nie!
Ich bin bei Led Zeppelin gestartet, sich durch Fusion (Hancock) über Jazz zu Stravinsky/Bach hochgearbeitet und wieder zu Hancock und Mitchell zurückgefallen.
Und das ist auch gut so, denn die Vielfalt und Abwechslung macht es aus. Es muß nur gut sein!

Ich denke wir meinen ähnliches aber ich finde mittlerweile die Musik die ich gut finde oft aus gründen gut die mir früher schnurz waren. Oft fasziniert mich eine gute Aufnahme mind. Genauso wie die eigentliche Musik.

Ich würde nicht normalisieren.

Gruß
Konni

Man hört schon einpaar mehr von guten CDs....

Aber der Musikgeschmack hat sich bei mir eig. nicht verändert. Würde mir gewisse "Künstler" auch nicht in super-duper-full-hd-bla-bla antun. :D

Deswegen bin ich mittlerweile froh, dass in meinem Firmenwagen n mittelprächtige Schrottanlage drin ist.

Plötzlich macht Musik, auch die "eigene", wieder Spaß :D

Vollste Zustimmung ... war zwar anfangs gewöhnungsbedürftig aber inzwischen höre ich wieder mein ganzes altes Gedönse und hab echt Spaß dabei ...

Für die Jukebox hab ich alles auf 92dB eingepegelt, sonst sind die Lautstärkeunterschiede von teilweise 10 bis 15db einfach viel zu krass und störend. Und jedes 2. Lied am Lautstärkeregler korrigieren hab ich auch keinen Bock drauf.

Komplette Alben liegen aber zusätzlich in der Originallautstärke vor, falls ich die mal am Stück hören möchte.

Gruß Heinz

Höre so gut wie nie ein Album komplett, von daher nervt das Kurbeln schon etwas ;-) seitdem ich sie normalisiere läuft ein Lied nach dem anderen ohne große Unterschiede. Finde das sehr angenehm.

Das mit den Alben in Originallautstärke belassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... die Frage ist, will ich soviele Leider doppelt rumfliegen haben *grübel* :D

Werde jetzt am Wochenende nochmal ein paar ältere CDs umwandeln und schauen, ob die mir wieder gefallen ^^ ist wirklich ne ganz andere Welt... und viel schöner

@ Digital: das exzessivste Beispiel (das ich kenne) ist wohl Digi-Out von der HU -> Audison DSP -> Thesis/Voce Amp (+AC-DC Modul) ... hier ist dann nur noch die Endstrecke zu den LS Analog.

Ich habe meinen musikgeschmack deutlich verändert und einen weg zurück gibt es für mich so nicht mehr. Zwischen einer gutgemachten mp3 und flac höre ich bewusst im Auto kaum einen Unterschied.

Sehe ich auch so. Seit ich den Einbau durchgeführt habe, hat sich mein Musikgeschmack ziemlich geändert. Da läuft jetzt auch mal Johnny Cash oder klassische Musik wie Händel, was ich zuvor nie gehört hätte. Nichtsdestotrotz höre ich aber auch meine "alte" Musik noch gerne. Die schlechten Stücke, wenn man sie so nennen kann, weil ich sie einfach gerne mag. Und die anderen Stücke viel bewusster, und ich richte den Fokus mehr auf die Bestandteile/ Technik/ Akustik der Musikstücke.

Zurück zum Normalzustand kann ich mir nicht vorstellen, der Frequenzbrei, fehlende Dynamik und die begrenzte Lautstärke der Soundlösungen ab Werk wecken das Grauen in mir. Sicher gibts auch Werksanlagen die brauchbar sind, aber da habe ich andere Auswahlkriterien, die schwerer wiegen.

Das mit den Alben in Originallautstärke belassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... die Frage ist, will ich soviele Leider doppelt rumfliegen haben *grübel*

Alle "Various Artists" Alben hab ich grundsätzlich normalisiert und die meisten davon in der Jukebox. Da macht es keinen Sinn, sie doppelt anzulegen. Bei zusammenhängenden Alben eines Interpreten, z.B. Pink Floyd mit "Wish you were Here" oder "The Wall" ist dieser Aufwand allerdings vertretbar. Zumal bei dieser Art Alben eh nur 1 bis 2 Lieder pro Album für die (normalisierte) Jukebox geeignet sind.

Ich normalisiere nur für das Geschäft da wir da viel MP3 Chartscheiß und House und sowas haben, im Auto nehme ich das meistens nicht so extrem war. Und da ich sowieso je nach Musikart unterschiedlich laut höre stört das nicht so.

interessant wäre auch ab wann die meisten hersteller endlich flac als format integrieren(kenwood macht es über usb ja schon).
Was bringt es einem losles zu hören bzw zu wollen. Wenn es bisher kaum bis keine möglichkeit gibt fürs auto... Die vorallem gut integriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja wav bei einigen Headunits. Bei den heutigen Speicherpreisen auch kein Problem mehr.

Ob sich mein Musikgeschmack nun geändert hat, weil ich immer fuzziistischer wurde, oder einfach nur älter :taetschel:, kann ich gar nicht sagen.
Aber er hat sich mehr erweitert auf neue Musikrichtungen die ich jetzt ganz bewusst im Auto geniesse, aber auch nur da.
Einen Chris Jones würde ich mir daheim oder mit Ohrstöpsel in der Ubahn nicht anhören.

Aber ich habe einen Tipp für euch:
Reserviert euch im DSP einen Speicherplatz für die Mainstream-Abstimmung der Anlage:
Niedriger Pegel in den Höhen (tut sonst bei 0815-Chartsrotz weh), leicht gehobener Oberbass und ordentlich Schub untenrum und es macht wieder einen Heidenspass die alte Grütze von annodazumal durch die tausende von Watt zu jagen..
Bewusstes verschlechtern der Anlage - des Fuzzis Leid.. :ugly:

Leicht gehobenen Oberbass habe ich schon von vornerein drinne. Bass regel ich immer während der fahrt etwas hoch, da dieser gerne etwas untergeht. Halbwegs ordentliche Musik geht damit.
Seitdem ich aber im Klangfuzzi bin hat sich doch der Musikgeschmack ziemlich gewandelt.

Zurück
Oben Unten