Headunit/Autoradio 1 DIN optical Out, iPod kompatibel

SoundTuners

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel
Guten Abend!

Suche gerade für ein Projekt eine Headunit im 1-DIN Format mit einem digitalen Ausgang für einen Prozessor oder ähnlichem.
Das Alpine CDA-7998R habe ich bereits in der Auswahl wobei die weitere Frage ist, ob es im Betrieb mit dem KCA-420i und einem iPod auch das Signal des iPods über die digitale Schnittstelle ausgibt.

Ich bin auch stark an einem "Adapter" interessiert von zb. dem DEX-P90 auf normale Toslink Stecker...warum muss Pioneer da wieder eine eigene inkompatible Suppe kochen? Ist es rein theoretisch vom Signal her möglich oder benutzen die eine andere Codierung?
Evtl. gibt es auch simple Umbaumöglichkeiten bzw. Module um aus dem Radio einen digital out zu basteln. Das Digitale Signal liegt ja breits im Radio vor, es wird ja nur für die Cinch auf Analog gewandelt...

Gibt es die Eier-Legende-Woll-Milch-Sau? ;) Optical Out, iPod, gute Optik, leichte Bedienung... :D

Würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen.

Schönen Abend bzw. Gute Nacht!

LG, Daniel

Eier Legende Wollmilchsau wird schwer ;) da wirds wohl zum basteln...

Kabel von DEX-P90 auf Toslink wird warscheinlich in diese Richtung nicht funktionieren, weil wenn ich mich recht erinnere die Lautstärkeregelung des DEX nicht funktioniert wenn kein DEQ dranhängt...

DEX-P99RS wäre zu empfehlen, hat aber wiederum keinen optischen Ausgang, dafür alle anderen Features die du gerne hättest ;) Super Bedienung, IPod, USB, 4 Wege vollaktiv usw...

lg TOm

Das Kabel Pioneer auf TosLink hab ich sogar rumliegen, aber wie Tom schon sagte, der 90er gibt ohne Prozzi nix raus. Weiters haben alle anderen Pioneer mit dem lustigen optischen Ausgang die Angewohnheit da nur bei CD/DVD ein Signal rauszulassen im Gegenzug aber USB nicht als digitale Quelle zu werten und da kommst wieder analog raus. Getestet zB am AVH-P4100DVD

Was eine Idee wäre ist das du dir ne HU von Alpine suchst (oder von welcher Marke auch immer, bei Alpine weis ich das es bei vielen geht) die kann was du willst abzüglich optical out und lässt den nachbauen. Ich weis zumindest einen der sowas anbietet, sind aber bestimmt ein paar mehr. So würd ichs machen... Wenn ich mit der Alpine Bedienung leben könnte^^

Anstatt dem Alpine CDA-7998R würde ich das DVA-9965 nehmen. Das sollte alle Kriterien erfüllen.

Wenn die Alpines nicht immer wie so Kirmesbuden aussehen würden :wall:

Suche gerade ähliches. 1-Din mit CD/MP3 und Anbindung eines I-Phones o.ä.
Alle Ausgaben über Digi-Out...

Den Umbau auf Digi-Out macht übrigends der Frank.
http://www.carhifi-store.net/spdifumrüstung-alpine-radios-p-673.html

Evtl. baue ich auch mein P88RS um. Das hat aber keine schöne anbindung an externe Player.

Gruß Thies

Zurück
Oben Unten