Headunit im Setup mit Subwoofer und Front / Rearunits

Registriert
04. Sep. 2024
Beiträge
2
Real Name
Damjan
Liebe Gemeinde,

ich habe nur bisher aktiv mitgelesen. Es ist hier immer sehr spannend und an technisch fundierten Empfehlungen / Meinungen mangelts nicht. Caveat bevor ihrs jetze lest - es geht hier nicht um eine technisch hochstehende Anlage. Dies ist mein erstes Thema damit ich den Ausbau meines Citan (W415) fertig planen kann. Das Ding hat also Option ne Rückbank (wo dann auch ab und zu Kinder sitzen - deshalb die Rear Units) oder das Camping Bett mit Küche wenn ich verreise. Aus diesem Grund habe ich keinen Platz für eine gute Subwoofer als Rearfill und versuche deshalb auf eine Untersitz Variante zu finden. Die Türen, Chassis und Himmel sind gut gedämmt.

Zum technischen Setup was schon besteht. Eine Kenwood KDCBT960DAB Headunit, welche die originale Unit ersetzt hat. Hängt mit ISO Adapter an der Chassis Verkabelung. Über diese betreibe ich ein Pärchen Ground Zero Radioactive GZRF 5.2SQ (in selbsgebauter Radschalenverkleidung aus Siebdruckplatten) als Rear und Radioactive GZRF 6.5SQ in den Front Türen.

Die Kenwood hat RCA's mit 5V /4Ohm und einen Network Modus im DSP wobei jeder Kanal einzeln gesteuert werden kann. Hierzu nun meine erste Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit der HU und kann eines der folgenden Setups empfehlen?

Option (a) einen passiven Sub direct ans RCA und über die 50W MOSFET betreiben, während die Front/Rear über die High Ausgänge an der bestehenden Verkabelung hängen
Option (b) aktiven Sub übers RCA anschliessen - das Beste über den Verstärker des Subs rausholen (wie stellt man dann die HE ein?)
Option (c) alles Blödsinn, richtiger Verstärker rein für die Front/Rear und den Sub.

Da die HU schon über einen "guten" DSP verfügt und mein Budget limitiert ist, dachte ich einfach alles darüber zu betreiben (also Option 1) - frage mich aber ob die Front / Rear mit ihren 100W RMS und 3 Ohm die HU schnell in die Knie zwingt? Ich höre gerne Techno/Rap/Reggae aber auch nicht so laut, dass es einen meinen bestehenden Gehörschaden erweitern tut.

Bei Option (b) kommen folgende Subs in die engere Auswahl:
- Eton USB 10
- Drive10UA Aktiv-Subwoofer
- US 08 ACTIVE EVO

Bei letzerem, da läuft die Spule über 2Ohm aber spielt denn das überhaupt eine Rolle, wenn der RCA Output die HU einfach nur ein Signal in den Verstärker des Subs liefert?

Würde gerne auch Meinungen zu passiven Subs (Underseat) hören und Empfehlungen zu anderen aktiven Modellen, Erfahrungsberichte zur HU.

Grüsse aus dem Südkanton!
 
Ich weiß jetzt nicht was du für WattZahlen auflistest, wenn das Ding überhaupt die in der BDA aufgelisteten 4x20W bringt kannst glücklich&zufrieden sein, was anderes geht bei einer 10A Sicherung des Geräts & analoger Verlustleistung sowieso nicht. Genauso bei den '5V' RCA-Out, miss einfach nach, dann wirst sehen dass diese nur anliegen wenn alles & jeder Regler auf Max gestellt ist und du nen 1Khz Sinus drüber jagst.

Wenn du direkt an der HU was betreiben willst, dann müssen es schon dafür ausgelegte sprich Wirkungsgrad starke Systeme ala Audison APK sein. Etwas das man als Sub betiteln könnte schließt sich damit perse aus, also externe Stufe oder Aktivsub etc. Bei 4 LS-Kanälen am ISO kannst entweder 2x 2-Wege Passivsysteme (mit Weiche) betreiben oder 1x 2-Wege Aktiv (ohne Weichen) und dies dann auch für jeden Kanal dediziert prozessieren wenn der DSP das hergibt. Daneben eben noch einen Sub per RCA-Out an einer Endstufe.

(Fürs Radio) Total egal welche Spule der Sub hinter einer externen Stufe hat. AusgangsGain vom Radio muss innerhalb der Range des EingangsGains zur Stufe liegen wäre wohl das einzig in Verhältnis stehende - in der Praxis also irrelevant bei den 0,x-2V die dein SubOut so bei Musik pumpen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Tipp - ja ich hatte mich für ein Koax System entschieden, weil mir das Komponenten System wegen der Weichen/dem Abgreifen zu kompliziert erschien. Ich habe null Erfahrung und kein Zubehör / Werkzeug. Das alles anzuschaffen, damit es gescheit geht mir den Kabeln war mir zu teuer und zu viel Aufwand.

Ich habe mir jetzt das APK 165 angeschaut und es sieht echt gut aus (nebst dem fast doppelte Preis). Die HU hat ein Feature bei dem man die LS Grösse, HPF und Xover pro Kanal einstellen kann. Deshalb hatte ich auch nicht an eine externe Weiche, gedacht, weil die HU für 2 Wege Koax eingestellt werden kann. Es ist klar, dass dadurch keine highend Bühne entstehen kann.

Die HU sollte X-over mit Passthrough unterstützen, somit kann ich dann die Frequenzweiche auf der externen Stufe nutzen. Den Mischbetrieb mit High Level für die LS und dem RCA für den Sub habe ich bei Kenwood Support nochmals angefragt. Danke auch für deinen Antwort wegem Gain beim Sub, somit alles klar.

Habe jetzt doch Kopfkino ob ich nicht auf ein Komponentensystem umstellen soll...
 
Wenns mitm Coax zufrieden bist, bleib dabei. (Was du nicht kennst wirst du auch nie begehren - der wichtigste Tipp um ein Fuzzifreies Leben jenseits von Psychosen&Wahnvorstellungen zu führen)

Kannst dann mitm Kenwood jeden Coax-LS & den externen Sub einen dedizierten Filter & Laufzeit geben. EQ ist anscheinend nur je Quelle. Das wars dann auch schon mit seiner DSP-Funktionalität. Eher den externen Sub/Endstufe auf Bypass (oder nur den Subsonic an wenn er sowas hat/braucht) am Tiefpass stellen und an der Headunit trennen, ist genauer & vom Fahrersitz veränderbar. Brauchst auch nix anfragen, jedes Radio mit interner Endstufe versorgt seine LS als auch seine RCA Ausgänge im Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten