Heimkino ohne die Nachbarn zu nerven

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo Hifi-Freunde! :hammer:

Meine bessere Hälfte und ich werden jetzt zusammen ziehen. Leider sind wir die einzigen jungen Leute im neuen Haus, die anderen sind alle so Ende 30, Anfang 40. Das könnte ein Problem für unser Heimkino werden (das momentan in ihrer Wohnung steht, wo es niemanden stört). Gut, ich will es mir nicht mit den neuen Nachbarn verscherzen, genau so wenig möchte ich auf den Heimkino-Genuss verzichten (insgesamt 6x A130, A25G HT, Heco Aktivsub).

Meine Frage: Gibt es ne möglichkeit, die Lautsprecher wirkungsvoll von den anderen Wohnungen zu entkoppeln? Ohne die Wände aufzureissen und nachzudämmen? ;)

Gruß,
Jan

eierpapen sollten da ganz gut passen ABER extrem wird das nicht helfen halt fast nichts im tiefbass bereich ...

wenn du jetzt eine vorsatzschale vor den wänden ziehst , muss da auch gut gewicht + dämmung rann und das selbe an der decke+fußboden ...

das wird nicht billig :( eine andere wohnung wäre da günstiger zu suchen , leider :(

mfg torsten

Lautsprecher vom Boden entkoppeln (!)

Türen mit Sand auffüllen und Rahmen mit Dichtband bekleben um Schalldurchtritt zu verhindern.

Sub evtl im Nahfeld betreiben, das reduziert den notwendigen Pegel.
Zudem Sub auf Gehwegplatte ankoppeln (Spikes) und vom Boden entkoppeln (schwimmend auf Tennisballhälften)

Jede Schallbrücke muss bekämpft werden.

Grüße,

Michael

Hm Tennisballhälften? Hast du davon mal ein Foto? Soll ja auch schön aussehen, gibts da nix von der Stange?

Shadow-Man schrieb:
Meine bessere Hälfte und ich werden jetzt zusammen ziehen. Leider sind wir die einzigen jungen Leute im neuen Haus, die anderen sind alle so Ende 30, Anfang 40. Das könnte ein Problem für unser Heimkino werden

(...)

Gut, ich will es mir nicht mit den neuen Nachbarn verscherzen, genau so wenig möchte ich auf den Heimkino-Genuss verzichten (insgesamt 6x A130, A25G HT, Heco Aktivsub).

Mal den Teufel mal nicht an die Wand, zieht erstmal ein, stellt euch vor und macht im Zweifelsfall mal nen Probelauf
mit den Nachbarn. Dann kannst Du immer noch dämmen. Im Zweifelsfall wird euch, bei guter Nachbarschaft, schon
jemand einen Hinweis geben, sollte es tatsächlich zu viel sein.

Ansonsten: Michael hat es gesagt: Entkoppeln, ankoppeln, abdichten, etc. - da gibt es einige Techniken. Was davon
abgesehen vom Eigeninteresse nötig ist, werdet ihr nur im Dialog mit den Nachbarn rechtzeitig ausloten.

Shadow-Man schrieb:
Hm Tennisballhälften? Hast du davon mal ein Foto? Soll ja auch schön aussehen, gibts da nix von der Stange?

Foto nicht, aber ggf Anregungen:
viewtopic.php?f=19&t=45352&p=565146&hilit=subwoofer+entkoppeln#p565146
viewtopic.php?f=1&t=4362&p=49513&hilit=subwoofer+entkoppeln#p49513

Shadow-Man schrieb:

Leider kein Foto. Alles von der Stange ist extrem teuer, da immer mit Philosophie verkauft ;)
Zwei Tennisbälle halbieren und unter die Platte legen - fertig :)

Grüße,

Michael

Ich hab mich schon immer mal gefragt, hat jemand (mit Ahnung) seinen Sub eigentlich schon mal aufgehängt und kann darüber etwas aussagen?

Ich hatte ja auch jahrelang Nachbarn mit 'ner Macke.. Was sehr viel bringt, ist es, nah an den Lautsprechern zu sitzen.

Der Schalldruck nimmt, wenn ich mich recht erinnere mit jeder Verdoppelung der Entfernung um 6 dB ab.

Beispiel für am Hörplatz angepeilte 100 dB:

Was muss der Sub liefern?
Bei 1 m Abstand: 100 dB
Bei 2 m Abstand: 106 dB
Bei 4 m Abstand: 112 dB
Bei 8 m Abstand: 118 dB

Bei 4 m Entfernung zum Sub muss der also 112 dB bringen (in 1 m Abstand gemessen):
Stellst Du den 1 m neben Dich, reichen 100 dB, mein Sub steht unter'm Bett, also 50 cm entfernt und da reichen dann 97 dB (habe das Nahfeld mal mit 3 dB Verminderung angesetzt)

Dreh mal beim gucken um 12 oder gar 15 dB leiser, das ist ein Riesenunterschied.

Natürlich sollte man dann auch bei großen Frontlautsprechern den Receiver trotz allem auf LFE+Sub stellen und die weiter entfernten Frontlautsprecher erst ab 80 hz mitspielen lassen.

Dann noch den Night-Mode rein und gut ist ohne Umbaumaßnahmen..

Den LFE-Kanal (also nicht den eigentlichen Sub) runterregeln bringt auch noch mal ein paar dB.

Heizungsrohrisolation, sind so Schaumstoffteile. Hat derbe reduziert als ich den Hertz darauf gestellt habe. Das ist aber auch alles, und auch nen leisen sub hört man leider weit. Das beste ist Zeiten mit den anderen abzusprechen.

du meinst diese grauen schaumstoffdinger, die man im kfz-bereich für käfige und überrollbügel nutzt? ;)

nimm doch am Abend die KH hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

Hab da ein paar AKG 240 dran und das ist echt eine Alternative natürlich knallt es mit dem großen System besser aber ich kann ab 22 Uhr auch noch Filme schaun ohne das ich mich wegen jeder Explusion stressen muss.

Den PRozzi bekommst in der Bucht für ab 100€

starbac schrieb:
nimm doch am Abend die KH hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg

Hab da ein paar AKG 240 dran und das ist echt eine Alternative natürlich knallt es mit dem großen System besser aber ich kann ab 22 Uhr auch noch Filme schaun ohne das ich mich wegen jeder Explusion stressen muss.

Den PRozzi bekommst in der Bucht für ab 100€

Gute Idee.. Aber was machen die anderen dann? Meine Freundin und ich lieben gute Filme... Und wir machen auch regelmäßig Filmabende mit Freunden zusammen.. Dann sitzen wir da schonmal mit 5-6 Leuten und schauen mindestens 3 Filme hintereinander bis der letzte einpennt... Und das mit Kopfhörern? ;)

ich hab doch 'ne ganz anständige Rechnung aufgezeigt, um 12 bis 15 dB zu sparen..?!

naja für so viel LEute wird das nix mit den KH,aber für 2 geht das ohne PRobleme nun ist die Frage wie oft sitzt ihr allein und wie oft mit Freunden?

Ich habe meinen Subwoofer (etwa 130 kg) auf Eishockey Pucks stehen. Hilft auch sehr gut. Tennisbälle hätte er glaube ich platt gemacht oder ich hätte 30 Stück kaufen müssen. :hammer:

Willste mal eine reele Antwort auf Deine Frage:

Nein! Sofern wir wirklich von "Heimkino" mit 5.1 (nehme ich mal an) reden und Du so hören/sehen willst, daß es Spaß macht.

greetz

triplemaster schrieb:
Willste mal eine reele Antwort auf Deine Frage:

Nein! Sofern wir wirklich von "Heimkino" mit 5.1 (nehme ich mal an) reden und Du so hören/sehen willst, daß es Spaß macht.

greetz

Denke ich auch :) mit spaß können die nachbarn ohne bild mithören :D

Oh da bin ich ja froh das ich auf dem Land
wohne und nur die eigene Familie als Nachbarn habe.

Hab bei mir immer das Problem das Frauchen auch gut hört wenn es nicht so laut ist und ich immer
lieber etwas lauter höre, muss ja auch mal etwas Krach machen :D

Leider sitzt sie meist daneben und richtet die Beschwerden gleich an mich :taetschel:

MFG Bastian

Zurück
Oben Unten