HELIX Ci7 Vs. Fortissimo FF1

BAHAMAMAMA

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
43
Real Name
Alex
Hallo Zusammen,

hat von euch mal jemand die beiden HT im Vergleich gehört. Beide haben ja einen sehr niedrigen fs mit 950 bzw. 825hz.
Mich würde mal interessieren ob die Helix ihren doch schon hohen Aufpreis wert sind. Gerade da die FF1 in der Preis/Leistung schon super sind.

Danke und Gruß
 
Hinkt der Vergleich nicht ohnehin?

Das Paar C7 kostet so viel wie 3 Paare FF1
 
Hab zwar keinen direkten Vergleich, aber mein Einbauer hat mir den FF1 ans Herz gelegt. Wollte eigentlich passend zum i7 MT und TT den i7 HT.
Und ich muss sagen, dass er wirklich super spielt. Überhaupt nicht nervig oder aufdringlich.
 
Ich verbaue beide regelmäßig und gerne.
Haben beide ihre Daseinsberechtigung.

zum i7:
- tiefer trennbar (2,2kHz 24db Trennung ergibt in den meißten Fahrzeugen einen glatten F-Gang bis 2kHz)
- kann mehr Pegel
- besseres Rundstrahlverhalten und etwas besser optimiert für OEM Einbausituationen
- Kleines Schmankerl: Gibt viele OEM Adapter.

zum FF1:
- Preiskracher! ganz klar
- kann für 95% ausreichend laut, ist aber kein Pegelmonster
- nicht ganz so tief trennbar
- optimiert auf freie/direkte Ausrichtung, was aber nicht heißt, dass er OEM nicht funktioniert. Mach ich ja regelmäßig
- Kleines Schmankerl: sieht in einer A-Säule deutlich besser aus und gibt es wahlweise in schwarz matt oder Alu natur


Der Vollständigkeit nach noch 3 Hochtöner, welche ich regelmäßig noch verbaue:

Brax ML1: Kostenintensiv aber mMn DER Hochtöner. Mehr will ich dazu nicht sagen.

zum i3:
- für 80€ das Pärchen auch ein Kracher, auch wenn man es dem Ding nicht zutraut.
- Nichts für den Oberfuzzi hier aber fürs daily Business und für die Hausfrauenanlagen echt erwachsen das kleine Teil.

zum ESB 5.028:
- ein Ausnahmeteil für die 200€
- für mich ein Mix aus Kalotten-HT und Breitbänder.
- bei 1400Hz getrennt geht er noch richtig richtig laut und angenehm
- Bisher nur in der A-Säule frei verbaut. Kann man aber auch easy zerlegen. Wie er sich im OEM Einbau macht, hab ich noch nicht probiert. Werde ich aber sicher mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die sehr ausführliche Antwort! Das hilft sehr! Wie würdest du die HT grob in % oder dB vom Pegel her bewerten? Also wie viel geht da mehr als bei den andern. Hintergrund ist das ich tatsächlich doch gern mal lauter höher. Wenn man hoch trennt, nähern sich die machbaren Pegel dann an?

Danke nochmals!
 
Wo sollten die FF1 getrennt werden?
Denke über ne FF1 + FF4 Kombi im BMW F20 nach
 
Wo sollten die FF1 getrennt werden?
Denke über ne FF1 + FF4 Kombi im BMW F20 nach
Das kann man pauschal schlecht sagen....aber FF1 spielt je nach Pegel und Einbausituation locker bis 2 kHz runter.
FF4 spielt außerhalb der Achse locker über 12 kHz...hast also viel Spielraum in der Trennfrequenz ;)
 
Kein passendes Stichsägeblatt für Porsche A-Säulen da oder was? Zur Not Flex!

:D
 
Zurück
Oben Unten